Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@bemoll
In 10 Jahren oder so ...
Von mir aus auch früher. Aber da muss ich noch sparen oder der reiche Erbonkel oder Erbtante auftauchen.

Ich bin aber schon länger gedanklich dabei, was es werden würde. Es ginge wohl in Richtung Gibson RD.
Aber ich habe ja bereits die hier. Und spiele sie ausschließlich. Spannend ist, dass ich noch gar nicht richtig gut war an der Gitarre und eigentlich gar nicht so genau wusste, was ich wollte. Nur die Hals dicke wir Form stand fest. Und dennoch ist sie bis heute meine liebste Gitarre.
Nun habe ich die Bella auch schon einige Jahre (neun müssten es bald sein).

1000019977.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist mir gestern zugelaufen:
15 Jahre alt, nicht sonderlich pfleglich behandelt, möglicherweise ungeliebt (nein, keine Katze).

Die Potis machen so schmatzende Geräusche beim Drehen und bei der Halsschraube steht der Staub (das kann das Bild gar nicht abbilden).

Ansonsten ist sie gar nicht schlecht spielbar, aber am Amp hatte ich sie noch nicht. Das gibt vorher mal eine ordentliche Grundsanierung und dann schaue ich weiter was ich daraus machen kann. :)

Das Pickguard hat ein Hammer-Aging, aber insgesamt leider echt versifft.

Triggerwarnung: Ich brauche jetzt erst mal Lemonoil, sonst zerfällt das Griffbrett zu Staub. Das ist sicherlich noch echter Palisander.
:ugly:


20240912_094913.jpg
20240912_095727.jpg
20240912_094748.jpg



20240912_094814.jpg
20240912_094845.jpg
 

Anhänge

  • 20240912_094838.jpg
    20240912_094838.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Meine neue Errungenschaft:

Cort KX500 mit Fishman Fluence Humbuckern. 2 Voicings (aktiv/passiv per push pull am Volume) und per Push/Pull Coil Splitting. Zusätzlich 3 Wege Schalter.

1000045660.jpg


1000045659.jpg

Grüße Digitom
 
Grund: Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich freue mich gerade :juhuu:.

Meine erste E-Gitarre war eine Höfner 173, die ich 1975 gebraucht gekauft und 1980 wieder verkauft habe. Sie hat mich treu durch meine ersten Bands begleitet.
Seit ich sammle, versuche ich, meine Gitarre wieder zu finden, aber die ist verschollen. Keine Ahnung, ob sie noch existiert.

Also habe ich auch die Augen nach einem gleichen Modell offen gehalten.
Alles, was ich gefunden hätte, war entweder nicht ganz ident mit der Konfiguration meiner, meist verbastelt, falsche Teile, oft noch Mondpreise dazu.
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, bis ich dann ein Inserat aus Mailand auf Reverb gefunden habe.
Ein Zwilling von meiner, Preis akzeptabel und augenscheinlich gut beisammen.

Heute ist sie angekommen und wirklich in einem Topzustand, wie ich ihn bei diesem Modell noch nicht gefunden habe.
Die wird nächstes Jahr immerhin schon 60 Jahre alt.

108 Höfner 173 18.jpg

108 Höfner 173 05.jpg

108 Höfner 173 08.jpg

108 Höfner 173 10.jpg


Ich fühl mich gerade fast wie damals mit 16 ......:)

02 Höfner 173 03 1975ab.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 32 Benutzer
Ich hab in meinem Musikzimmer eine Vitrine, wo meine früher selbst gebastelten Gitarren und Bässe stehen und meine allererste Gitarre, eine Höfner Konzertgitarre aus 1970.
Eine weitere Höfner, eine 175 mit Vinylbezug aus 1963 (siehe auch hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=SbkmSO7YdII&list=PLP9ZvcU5eYcHpA9hFJDCe4blVvECT5aJ0&index=31)
hat dort schon ihren Platz gefunden. Jetzt werd ich die 173 ein paar mal spielen und dann kommt sie auch dort hin.
Für die Band werde ich sie nicht mehr verwenden.

Einen Beitrag in meinem Gitarrensammler - Channel bekommt sie natürlich auch!

Es sind die Details, die den guten Zustand ausmachen.
Die alten Kunststoff-Gurtpins, die Spitze des Vibratohebels, der Schriftzug auf der Kopfplatte - all das sind Teile, die man kaum mehr bekommt, wenn die mal kaputt sind.
Ähnliches gilt für die Reiter der Bridge:

108 Höfner 173 06.jpg


Findet man ganz selten, dass das alles nach 60 Jahren nicht gebrochen, oder ausgetauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Vitrinierst Du sie
Das nennt sich heute "graden" habe ich gelernt.
Und wird mit Plastikboxen gemacht.

Man man, die Höfner ist ja besser aus als viele Gitarren nach 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hab ich noch nicht getauscht. Die Höfner ist gerade erst angekommen. Die bekommt noch etwas Pflege. Aber wichtig war mir mal, dass die Specs ganz exakt meiner erste E-Gitarre gleichen und alles original ist.

Meine war nicht mal so schön, wie die jetzt gefundene.

Interessant, wie dünn der Body verglichen mit einer Strat ist. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

108 Höfner 173 17.jpg
02 Höfner 173 01a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo ihr alle mal wieder,
mit dem ollen Handy eingefangen: Die letzten Sonnenstrahlen + LTD
Viele Grüße

LTD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Gitarrensammler
Woher weißt Du, dass es nicht genau Deine von damals ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau dieselbe Höfner 175 war meine 1. Gitarre. Sehr schwer bespielbar.
 
@Gitarrensammler
Woher weißt Du, dass es nicht genau Deine von damals ist?
Meine war schon vor 45 Jahren nicht mehr in so gutem Zustand. Außerdem wären das verschlungene Wege von Niederösterreich nach Milano.
Ich hab den Käufer meiner Gitarre ausfindig machen können. Der hat sie aber auch schon vor langer Zeit weiter verkauft und weiß nicht mehr an wen.
Vielleicht schlummert sie ja einige Kilometer von mir entfernt irgendwo.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Genau dieselbe Höfner 175 war meine 1. Gitarre. Sehr schwer bespielbar.
Kann ich nicht bestätigen. Lediglich die Bünde sind aus heutiger Sicht recht flach und dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine allererste Strat. Eine Reh ST mit Lollar Blackface. Oh mein Gott. :ugly:

20240914_171206.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hast du da ein Stück von dem Teppich als Pickguard aufgeklebt? :ugly:
Schöne Gitarre!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_3898.jpeg

RG 550
Im Moment die meist gespielte - ist nämlich die einzige, für die ich keine Tasche habe. :LOL:Alles andere ist bereits für den Umzug eingepackt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 21 Benutzer
Seit ein paar Tagen bei mir: PRS S2 24-08 (Modell 2024 USA): mein neues Arbeitstier 😊
IMG_0379.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Eine Nik Huber Krautster II in Cadillac Green
IMG_1015.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 29 Benutzer
Heute fertig geworden:)
Rockinger Body, Hermann Hals
IMG_4652.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben