Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Meiner Meinung nach sind tolle Gitarren nicht an bestimmte Marken gebunden und wundert mich Dein "Find" nicht. Für mich ist nicht einmal die Trefferquote bei high priced Produkten besser, weil es ja um den persönlichen Geschmack geht, und da habe ich auch unter den von mir ausprobierten Gibsons viel mehr in der Hand gehabt, als ich jetzt tatsächlich habe. Was aber zweifelsfrei der Fall ist, ist die höhere Wertstabilität oder gar ein Wertzuwachs, was einem mit einer HB nicht passieren wird. Dafür hat man aber natürlich von vorne herein für eine HB schon viel weniger bezahlt ...

Für mich steht also außer Zweifel, dass auch von günstige Marken tolle Gitarren zu haben sind. Und wenn man kein Image-Problem hat, dann sollte man sich durchaus ans Ausprobieren machen. Man muss aber aufpassen, dass der Gitarrenbestand durch die Einbeziehung dieses unheimlich großen Marktes nicht vollends explodiert :rofl:

Und damit BTT mit meiner "Queen" (Gibson LP 57er RI aus 03, bought in Miami)

IMG_3561.JPG

(Leider hab ich nicht auf den Schatten unten rechts und die "Schärfeebene" bezüglich den Beschriftungen der Knöpfe geachtet.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hatte auf die Mitte in der oberen Reihe getippt nach dem ausschusskriterium wegen dem
Unten rum haben schon mal alle Fender Logo, ist also Schon mal raus.
Oben rum links, kennen wir ja schon. Das ist deine sexy partcaster. Ich finde sie übrigens wirklich geil.
Oben rechts etwas mit humbucker im singlcoil Format - >wird bestimmt was wertiges sein. Habe nicht auf den hebel geguckt.
Dann blieben die 3 in der Mitte.
Da es Vögel noch nie billig auf dem Griffbrett gegeben hat, bleiben noch 2 übrig.
Der einzige Unterschied was ich da noch sehe, sind die Farben.
Bei der Linken sieht es so aus als hätte sich jemand was dabei gedacht und das ganze stimmig gestaltet.
Die in der Mitte sieht aus als würde man aus irgendeinem Meeting irgendeine Gruppe von Jugendlichen oder sonst wen abholen wollen, daher eher billig Gitarre.

Ich fand die Fangfrage sehr interessant, da es ja für manch einen bzw sehr viele einfach gleiche gitarren sind.

Ich würde mich sehr freuen wenn du über die gitarren selber und der Wert deren etwas erzählen könntest. Damit auch Neulinge nicht jede stratform als gleiche Gitarre sehen. Vielleicht in einem Video auf deinem Kanal.

Ps: ich gucke auch gerne deinen Youtube Kanal an aber die Frage von oben konnte ich mir immer noch nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Na, am spontansten stellt der Steg-PU das "Kuckucksei" bloß. Blade-HB im Single-Coil-Format werden nach meiner Erfahrung bei 7ender auch bei Sondermodellen nicht verwendet, oder?

BTT

Ein Technikdetail einer der seltensten Gibson LPs, die es gibt: LP (Roland) Synth aus 85 (eine so genannte Custom Shop Edition) am Beispiel meiner - es hat sie aus einem Studio in New York zuerst in den Süden der USA verschlagen, von wo aus sie dann zu mir "musste":

241.jpg

Die Zählungen sind schwierig, da nicht mal bei Gibson selbst verlässliche Unterlagen gefunden werden konnten (dort "weiß man nicht einmal", dass es die Gitarre nicht nur in weiß und schwarz, worauf sich die Werksunterlagen beschränken, sondern auch in rot und Burst-Lackierungen gab). Steve Howe (eine von seinen ist z.B. rot; mehrfach auf Magazin-Titelseiten) hat seine zwei noch (aus seiner GTR Zeit), die schwarze von Bob Welch hat inzwischen einen unbekannten Besitzer, Steve Hacket, Robert Fripp und sogar Eric Clapton hatten auch je eine (Verbleib aktuell je unbekannt) und dazu sind noch ca. 10 weitere Exemplare bekannt.

Neben den für die meisten von Euch "Gitarreros" hier sicher uninteressanten "Synth-Spielereien" (also Hex-PU herausgeleitet für einen Midi-Wandler) ist sie auch als "reine" Les Paul soundmäßig der Hammer.

• Gefällt mir
  • Interessant
Dafür hat man aber natürlich von vorne herein für eine HB schon viel weniger bezahlt ...
Ja, was willst du bei 298,-- schon groß verlieren. Und dann ist ja noch die Möglichkeit, dass die 25th Anniversary als Meilenstein der Marke zum Sammlerobjekt wird. ;)
Mir ist es (im Rahmen natürlich) ziemlich egal, ob die Gitarre nun 300,-- oder 3.000,-- kostet, wenn sie mich anspricht.
Alle HBs die ich bisher in der Hand hatte, haben mich null interessiert und mir ist es immer auf die Nerven gegangen, wenn die als Alternative zu teuren Gitarren hier vorgeschlagen wurden, weil sie ja ach so toll sind. Die ganz billigen waren auch wirklich Mist, aber was will man um den Preis?

Die Anniversary Serie hat mir auf Anhieb gefallen und so bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab eine bestellt.
Im Laden wäre ich versucht gewesen zu sagen "die ist nicht für mich, sondern für meine Tochter...... :redface:"

Aber echt jetzt - die ist wirklich gut und aus!

Man muss aber aufpassen, dass der Gitarrenbestand durch die Einbeziehung dieses unheimlich großen Marktes nicht vollends explodiert :rofl:

Zwischen Wertschätzung eines guten Produktes und Faszination ist dann doch noch ein Unterschied und es besteht keine Gefahr, dass ich jetzt zum HB Sammler werde.
Da bleib ich schon bei meinen üblichen Verdächtigen.

Aber jetzt ganz schnell, bevor wir einen Rüffel bekommen - Bilder meiner Gitarre, auch mit deren Kollegen:

20231009_124812web.jpg

20231009_175714web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich muss ehrlich zugeben, dass es mich beim Anblick der Harley Benton vom @Gitarrensammler auch in den Fingern juckt. Das Design mit ein paar modernen Aspekten und insgesamt trotzdem klassischer Ausrichtung gefällt mir sehr gut.

Stichwort Faszination… die hat bei dieser Gitarre seit unserem ersten Rendezvous im September 2020 kein bisschen nachgelassen…

IMG_1654.jpeg

(Gibson Les Paul Junior, Baujahr 1959)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 28 Benutzer
Schreib doch bitte in einer Bildunterschrift oder so dazu, um welche Klampfe es sich handelt ;) :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, hab‘s noch dazugeschrieben :)

• Gefällt mir
Hier noch ein paar Details von der Patrick James Eggle - Macon Special "Vintage" ;-)
Macht jeden Tag noch mehr Spaß.

Die "Crackle" sehen auf den Bildern übrigens etwas heftiger aus. Da muss man schon recht nah ran gehen.

IMG_3384.JPG
IMG_3378.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3356.JPG
IMG_3375.JPG
IMG_3355.JPG

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 19 Benutzer
Fernwirkung der guitar summit 2023:

IMG_5297.jpeg

Da isse:

IMG_5302.jpeg

IMG_5311.jpeg

IMG_5310.jpeg

IMG_5312.jpeg

Panucci 59 inspired Goldtop all Gold HB P90 Heavy Aged.

Großartige Bespielbarkeit. Trocken gespielt zeigt die 59er Inspired eine sehr ausgewogene Akustik mit überdurchschnittlichem Sustain.
Dabei ist die Panucci überraschend leicht.
Am Röhren-Amp entfalten die P90er eine unglaubliche Dynamik mit sensibler Ansprache.
Kickt mich gerade so richtig. :m_git1:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
@FunkyDuke
Mega das Teil 👍 Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit der Geige 😊

• Gefällt mir
Joa, Neuzugang:
B.C. Rich Ironbird MiK aus den 80ern
20231014_125607.jpg

Bessere Bilder kommen später

• Gefällt mir
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Bild meiner 1997er SG Standard, die vor etwas über einem Jahr zu mir gefunden hat.

Von genau diesem Modell habe ich als Anfänger immer geträumt, aber für einen Schüler war eine echte Gibson einfach unerschwinglich.

Inspiriert von Trogly‘s Guitar Show (ein sehr zu empfehlender Youtube Kanal übrigens) habe ich dann vor nicht allzu langer Zeit beschlossen nach einer SG Std. aus meinem Geburtsjahr zu suchen. Irgendwann entdeckte ich schließlich ein entsprechendes Inserat bei Ebay Kleinanzeigen. Als ich mir die Bilder anschaute traute ich meinen Augen zuerst nicht… die Seriennummer datierte die Gitarre genau auf meinen Geburtstag. Der Preis war fair, der Verkäufer sehr nett und so hat diese Gitarre wohl eher mich gefunden als ich sie. :)

Als sie bei mir eintraf habe ich begonnen sie nach meinen Vorlieben zu modifizieren, so wie ich es als Teenager auch gemacht hätte. Die komplette Hardware wurde mit Faber Teilen und Grover Mechaniken von Chrom auf Nickel getauscht, die Elektronik aufgerüstet und die Tonabnehmer gegen einen EVH Frankenstein am Steg sowie einen Seymour Duncan PAF am Hals ersetzt. Die Originalteile habe ich natürlich aufgehoben… :engel:

IMG_2803.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 28 Benutzer
Ich habe auch eine Gitarre die älter ist als ich 😜

73er Les Paul Custom
DB5C5DE0-A037-499E-840B-CB094F842EBD.jpeg

• Gefällt mir
Das ist mein ältestes Schätzchen.

Gretsch 6119 Baujahr 1961. Leider nicht mehr ganz original.

20190323_154901.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gitarren, die älter als ich sind, kann/will ich mir nicht leisten :D

Meine älteste ist die hier aus 1973

IMG_1133.jpg

IMG_1137.jpg

IMG_1138.jpg

IMG_1142.jpg

IMG_1140.jpg

Das ist nichts ge-aged, sondern alles in Würde und durch viel Gebrauch gealtert (merke: nur gute Gitarren werden (viel) gespielt - nach 50 Jahren "like new" wollte keiner hören und konnte daher im Schrank oder unter dem Bett bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir