Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Habe Andreas schon lange im Blick, als gebürtiger Bonner im Exil wollte ich immer schon mal was aus der Heimat haben. Wie es der Zufall so will baut er Gitarren, die perfekt in mein Beuteschema passen (Aries und Capricorn). Genau deswegen war ich auf der Messe bei ihm und bin dann von ein paar anderen aktuellen Modellen hart abgelenkt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der Superstrat gab es noch ein Schwesterchen mit ähnlich opulenten Look, aber völlig anderem Modell und anderer Ausstattung: t.man Gemini Custom
  • Body: African Cedro
  • Neck: Swietenia Mahogany
  • Fretboard: Brazillian Rosewood
  • Bridge: ABM 3025c
  • Pickups: Amber Wizard Neck, Amber Hot 60 Bridge
CITES Dokumente sind natürlich auch dabei.

20230924_151017.jpg


20230924_151046.jpg



20230924_151103.jpg


20230924_151140.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 18 Benutzer
So gut möcht ich's auch mal haben - einfach so ganz locker über die Messe latschen und so nebenher im Vorbeigehen vom Stand eines deutschen Gitarrenbauers zwei wundervolle Gitarren einsacken und mit nach Hause nehmen....

Ach Quatsch, für Neid ist hier kein Platz. Es gilt die Devise: Geteilte Freude ist doppelte Freude, deswegen ein Hoch auf das ungezügelte G.A.S. @dingens2k und ganz herzlichen Glückwunsch zum doppelten Fang!! Wirklich exquisite Instrumente, zumindest rein von der Optik und vom Rennommee her sehe ich überall ein "tick in the box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön, die t.mans!

Die wunderbaren kleinen Gitarrenbauer finden viel zu wenig Beachtung und am Gebrauchtmarkt sind diese schönen Stücke sehr schwierig.

Erinnert mich auch irgendwie an meine wunderbaren BERGFELS made in Tirol! Handverlesenes Holz, beste Hardware und Boutique Pickups der Oberklasse.

42 Bergfels Arch 19.jpg

77 Bergfels Arch Rot 19.jpg

78 Bergfels Custom 20.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Dagegen ist meine Paula ja direkt ärmlich. Ich mag sie trotzdem :)
1695567614455.jpeg

Les Paul Junior mit Faber Bridge, Lindy Fralin Noiseless PU, Kluson Gurtknöpfen und Speedknobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich kann da dem lieben @Gitarrensammler nur beipflichen und das Hohelied auf die Kunst der 'bergdeutschen' Nachbarn (Grissemann & Stermann) in Bezug auf Instrumentenbau fortführen.
20230924_171030.jpg

Schöner, heimischer Ahorn.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich finde die auch geil. Ich bin nicht so der Freund von Flammen
 
Schick, die Aquaria👍🏼
Sieht nach einem extrem flachen Griffbrett aus.
Ist die Mensur kürzer als bei ner Strat?
 
Der Griffbrettradius ist 12-14", Mensur ist 25,5" also genau wie bei einer Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann haben mich die Fotos getäuscht.
Danke für die Info👍🏼
 
Da heute mal schönes Wetter war und der Rasen trocken, gab es mal Fotos meiner Jazzgitarre nach dem Umbau. Den gesamten Werdegang seht ihr hier. Außedem habe ich im Fundus noch einen Stopfen für den entfallenen Toggle Switch gefunden und eingestöpselt. Ursprünglich hatte die einen Toggle und 2x Vol, 2x Tone wie eine Les Paul. Davon wurden 2 Potis umgewidmet.

Die Bastel-Crafter. (Crafter FEG700 / VLS -V aus Korea)
Zuhause.jpg

Vollansicht.jpg
Technik.jpg

Hier die Technik beschriftet. Im Steg (Einlage selber bearbeitet) befindet sich ein B-Band UST. Ich habe den in den Beschriftungen als "Piezo" bezeichnet, damit man ihn leichter beschreiben kann. Und ja, ich weiß. das ist ein Elektret-Transducer und kein Piezo und braucht einen speziellen Vorverstärker. Ohnehin wäre eine Diskussion hinfällig, da es B-Band nicht mehr gibt und ich bei einem Defekt eine andere Lösung einbauen müsste.
Der 5-Pos Blade Switch schaltet (vom Poti weg Stellung 1 in Strat Konvention):
5 - Neck only, 4 - Neck + Bridge, 3 Piezo Only, 2 - Neck + Piezo, 1 - Neck + Bridge + Piezo. Vol Solo Piezo ist in Stellung 3 aktiv, Vol Blend Piezo in Stellungen 1+2.
Der Bridge Humbucker allein hat mir gar nicht gefallen und so wird er auch nie allein eingeschaltet.
Mit den 2 Vol Potis für den Piezo kann man recht gut Presets basteln, die man mit dem Blade Switch leicht abrufen kann.
Es gibt einen Ausgang, der nur den Magnetpickup rausgibt. Wird da ein Stecker eingesteckt, so wird das Signal zum eingebauten PReamp unterbrochen. So könnte man magnetische Pickups und Piezo getrennt verstärken- Glichzeitig hat man eine Fallback Option, falls die Batterie leer sein sollte oder der Preamp einen Ausfall hat. Magnetisch geht weiter passiv.
Kopfplatte.jpg
Preamp.jpg
EinführungUST.jpg

Die Kopfplatte hätte ich besser putzen sollen. Beim Preamp sind 2 Elemente überflüssig geworden und wurden entfernt.
Und so wurde der B-Band UST minimalinvasiv beim Bridge Humbucker durch eine kleine Öffnung im Plastikrahmen (reingefeilt) in den Korpus geführt.
Damit die freien Saiten zwischen Steg und Halterung nicht mitklimpern, habe ich einen Lederstreifen geschlitzt und drauf gesteckt. Der tut genau, was er soll.
Die Gitarre hat Gebrauchsspuren, spielt sich sehr gut und leicht und klingt auch unverstärkt recht gut (was ich gerne für den verstärkten Akustikklang noch besser einfangen würde), obwohl die Decke nur Sperrholz ist.
Die Gitarre ist von der Stimmung her ein Mimöschen, vor allem beim Transport im Gigbag. Glücklicherweise hält sie aber bei einem Gig schon die Stimmung über einem Set, so dass ich nur in den Setpausen nachstimme. Klar, der Steg ist nur aufgesetzt und hält nur durch den Anpressdruck der Saiten.

Man kann damit klassischen Jazz spielen mit dumpf - glockigem Ton aber auch Gipsy Jazz mit entsprechendem Höhen im Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Flotter Dreier :evil:
20230928_172434.jpg

20230928_174548.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Klingt vielleicht komisch, ist aber so. ;-) Ich reduziere meinen Kram.
Zwei weg, eine dazu. Die Neue ersetzt meine Fender Tele mit den zwei Humbuckern.

Das neue Schätzchen ist eine Patrik James Eggle - Macon Junior "Vintage".
Also im Grunde schon beim Kauf ein bisschen "kaputt" und so... ;-)
Ich stehe ja nicht so sehr auf viel "bling, bling" und bin ja auch schon ein bisschen "Vintage".
P-90 und Humbucker von Mojotone.

D1A1BD7C-53A0-42CE-8D16-0B0ABE54C893.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
20231001_172826.jpg


Die Kommode ist nicht mittig ausgerichtet, da rechts von ihr noch eine Truhe steht.

Von links nach rechts:
Legator N8FP, Ltd Arrow Black Metal Series, Ibanez RGT42FMDR, Ibanez RGR465MCA, MGH Custom, Ltd M307
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die Kommode ist nicht mittig ausgerichtet, da rechts von ihr noch eine Truhe steht.
Das geht so aber nicht! Die Truhe muss da weg, die Kommode wird zentriert und das Bild (dieses Mal anständig begradigt!) erneut aufgenommen. Und achte mal auf den Weißabgleich, die Wand ist ja ganz verfärbt…
:p

DSCF2246 Edited.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja was jetzt? Geht es hier um Gitarrenbilder oder Truhenbilder? Womöglich ist die Zahl der Truhen in Wirklichkeit auch noch größer als die der Gitarren. Und dann wiegt so eine Truhe auch noch mehrere Gitarren auf. Aber vor allem, sind das E-Truhen oder Akustiktruhen - letztere gehören dann aber in den entsprechenden Thread im Akustik-Forum :rofl:

Da muss man schon überlegen, ob das in Richtung der Teppiche von @Gitarrensammler geht :prost:

Sa setze ich dann mal einen Stuhl dagegen:

IMG_0506.jpg


:hat::m_git1::patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Stuhl =Holz
Pakett =Holz
FIREBIRDS =HOLZ

FIREBIRD V 2019 Rot
FIREBIRD STUDIO 2004
20230918_164826.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben