Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Farbig kann ich auch.
Eine Bastelstrat mit Kloppmann Pickups ;)
Strat bastel.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab da gerade ein low budget Partscaster Projekt in progress. Der Hals muss noch etwas von seiner perfekten Lackierung einbüßen, damit er zu diesem geilen Body passt, aber das werde ich eher dezent machen. Ich überlege, ob am Griffbrett starke Spuren unbedingt sein müssen. Die Rückseite wird in der Mitte noch entlackt. Die Maserung finde ich ja schon mal großartig!

Insgesamt gefällt mir das schon sehr gut. Leicht, klingt gut, trotz no name China PUs. Ich werde ihr noch aged vintage Saitenreiter spendieren, weil ich die derzeitigen nicht passend finde und dann mal ein komplettes setup machen. Aber sie spielt sich jetzt schon echt gut.
Dafür, dass ich mich mit dieser Bastelei nicht wirklich auskenne und auch kein gutes Werkzeug habe, bin ich sehr positiv überrascht.

79 Partscaster 19.jpg

79 Partscaster 12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Hals wirklich sehr schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und aus meiner Sicht zu schade für eine Bastelbude, ich würde ihn so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich möchte ihn auch nur wenig bearbeiten, gerade hinten etwas Lack abtragen. Man sieht das oft bei Haar-Gitarren mit stark geflammten Hälsen im relic look. Das sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und aus meiner Sicht zu schade für eine Bastelbude, ich würde ihn so lassen.
Das würde ich auch sagen, der Edelhals sollte definitiv nicht ohne Not kaputtgeaged werden, nur damit er zum abgerockten Body passt. Das wäre jammerschade! @Gitarrensammler lieber beschaffst Du Dir eine zweite Bastelgitarre und tauschst die Hälse aus. Dann hättest Du ein Aging-Opfer und eine zweite Axt, die das nicht erdulden müsste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um es konstruktiver zu formulieren: Aus meiner Sicht geht der Korpus so gar nicht. Die Farbe ist originell und gut, aber wenn schon Aging, dann doch bitte halbwegs authentisch. Das hat der "Ager" (der offenbar kein "Best-Ager" ist^^) leider verhunzt: Die Gebrauchsspuren sind oft an den falschen Bereichen. Beispiele: Rückseite: Einmal komplett außen an der Kante Lack abgenommen, also auch in Bereichen, wo üblicherweise kein Lackabrieb auftaucht. Front: Abriebstellen an Bereichen, wo eigentlich kein Abrieb sein kann (unterstes Bild: Fleck auf der Fläche, dann der Bereich um die Tremolo-Ausfräsung), dazu sind für eine angeblich so stark genutzte Gitarre die Spuren im Bereich des Shapings auf der Rückseite zu gering.
Natürlich ist alles Geschmackssache und vielleicht willst Du ja auch kein authentisch wirkendes Aging. Andererseits würde mir schon überlegen, ob ein wirklich sehr schöner Hals (egal, ob wertvoll oder no name) abgeraspelt und auf so einen Korpus montiert werden sollte. Vielleicht findest Du noch passendere Korpora?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
In Hinblick darauf, dass das Aging alles andere als gelungen ist, unterstütze ich diese Forderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Idee war ja eben die Optik, die man bei Haar oft sieht - edles Holz und Relic. Das sieht echt reizvoll aus. Abgesehen davon ist das ja auch kein sündteurer Hals. Der ist von Göldo und ich hab ihn zum halben Neupreis gekauft.
So what? ein brauchbarer anderer Hals würde mich genau so viel kosten.
Was das relic betrifft, muss ich zugeben, dass es schon ziemlich extrem ist, aber wenn ich mir ansehe, was da an Fender Masterbuilt Gitarren oft um sehr hohe vierstellige Beträge rausgeht, scheint mir das auch nicht authentischer.

Ich mag den Kontrast - pink, heavy relic und den geflammten Hals. Und man muss bei all dem immer bedenken, dass ich hier deutlich im dreistelligen Bereich bleibe.
Hab mal probehalber ein paar Saiten aufgezogen und einen Funktionstest gemacht. Halswinkel und Höhe passt, elektrisch tut alles, was es soll. Der Rest ist Feintuning.

Es soll ja nicht mehr als ein durchaus extremes, originelles Stück sein.

20220311_075642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich, aber bitte bedenke, dass Hals-Shaping oder -relic extrem schwierig ist, wenn es authentisch aussehen soll, speziell an den Übergängen zu unlackierten Bereichen. Selbst aus dem Fender Custom Shop kommen da teilweise (!) Exemplare, die laut "gewollt, aber nicht gekonnt" schreien.

Unabhängig davon wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Von shaping kann ja keine Rede sein, ich will nur den Hochglanz etwas mattschleifen. Die Form wird nicht angetastet.

Damit wir aber nicht zu sehr in einen Bastelthread abgleiten, gibt´s ein Foto meiner 42 Jahre alten Strat, bei der ich froh bin, dass sie so gar kein "relic" hat.

20220113_115833.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich möchte ihn auch nur wenig bearbeiten, gerade hinten etwas Lack abtragen
Würde ich an deiner Stelle auch machen, damit Body und Hals wieder zusammen passen. Wäre klasse, wenn Du mir das Ergebinss und die Methode dann verraten könntest. Ich habe hier noch einen ähnlich fall.

IMG_20210627_122552.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
gibt´s ein Foto meiner 42 Jahre alten Strat
..meine ist zwei Jahre jünger (und leidet deshalb nicht unter Chrome-Mechaniken ;) ) ... na, haben unsere Sammlungen ja tatsächlich Überschneidungen:great:
Meine habe ich mal von einem Country-Musiker erstanden (zusammen mit einem bezaubernden AC30), der Koffer sieht aus wie Koffer aussehen müssen (Typ abgeliebter Teddybär ;) ), Das Instrument ist pfleglichst behandelt.
Fender The Strat AW 1982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja genau, meine ist noch aus dem ersten Jahr, als verchromte Mechaniken original waren. Die spätere Lösung sieht zweifellos besser aus. Schönes Stück hast du da!

Ich mag die "Strat" sehr, auch wenn sie aus der viel geschmähten Periode stammt. Aber das tun ja andere Stratocasters von mir auch:

98 Fenders 32.jpg


Außer dass die relativ schwer sind, haben die alle echt keinen Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also die Strat ist makellos lackiert und ich hab auch noch keine 25th Anniversary in Porsche Silver gesehen, die Lackprobleme hatte.
Die haben beide auch keinerlei Fading oder Farbveränderung. Silberne, die über die Jahre einen Grünstich bekamen, gab es durchaus.
Nur die erste Serie der Anniversary in Perlweiss hatte grobe Probleme. Da ist der Lack ja gleich flächig abgebröckelt.
 
Eine Strat habe ich auch :)
Ich bin zwar nicht der klassische Stratspieler aber ich mag sie trotzdem sehr gerne. Kommt leider viel zu wenig zum Einsatz.

DAF28202-0814-4FBE-A66B-C5E7456C7997.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Nein, das ist eine 1997er ST-71TX aus Japan. Aufgewertet mit einem Fender Vintage Tremolo und 67er Kloppmans.
61D8BC7F-BB4D-44FF-B839-546DCC7C0196.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben