Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Endlich ist eine Gitarre in meine Sammlung eingezogen, die ich immer schon haben wollte.
Glückwunsch! Freut mich für dich, dass es nun geklappt hat. Da haben sich die Besuche im Guitar Heaven ja doppelt gelohnt. ;)
Wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, super schöne Gitarre, dazu fallen mir Santana und John McLaughlin ein

• Gefällt mir
etwas weniger aggressiv als eine Les Paul
Interessant, dass Du in Verbindung mit einer Les Paul die Eigenschaft "aggressiv" anführst. Das wäre mir jetzt (bei normalen LPs, also nicht z.B. die Artist oder selbst die Recording in bestimmten Soundeinstellungen) nicht in den Sinn gekommen. Es würde mich interessieren, was Du darunter verstehst - um den Verlauf hier nicht zu stören, evtl. auch via pn, aber vielleicht interessieren sich hier ja mehr dafür.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmmm, ist mir bisher noch nicht untergekommen und wird auch in mehreren Biographien nichts dazu genannt. Hast Du Hinweise oder Bilder?

Aggressiv ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die Les Paul macht halt am Verstärker mehr Dampf, ist etwas lauter, druckvoller, im Bassbereich kräftiger als die L5-S.
Mit der L5-S lassen sich jazzige Töne, für die sie ursprünglich ja gedacht war, sehr gut verwirklichen. Mit Overdrive singt sie aber auch wunderschön.

Den direkten Vergleich hatte ich gestern mit meiner 2. Neuerwerbung:

68 Gibson Les Paul Anniversary 25-50 weinrot 04.jpg

Bei der Anniversary, die ordentlich Druck macht, wiederum war ich überrascht, wie brauchbar die coiltap Sounds sind. Da hab ich nicht viel erwartet.

Was Santana betrifft kenne ich nur Bilder mit der L6-S. Wenn es welche mit L5-S gibt, bitte her damit. Ich bin überzeugt, dass er die auch gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der einzig mir bekannte Gitarrist an den ich mich erinnern kann der `ne L5-s gespielt hat ist Potsch Potschka.

Hier live mit der Nina Hagen Band:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzig mir bekannte Gitarrist an den ich mich erinnern kann der `ne L5-s gespielt hat ist Potsch Potschka.
Na ja, Wikipedia hilft da schon (notfalls als Einstieg):

Notable L5S players
The L5S was a unique high-end solid body, and once Gibson adorned it with super humbuckers, famous guitarists took notice, especially jazz and fusion virtuosos like Pat Martino and John McLaughlin. Additionally other players picked up the L5S such as Paul Simon and others including possibly Keith Richards at one time. Ronnie Wood has been seen playing a new incarnation of the Gibson L5S which is currently a signature model in production, the 'Ronnie Wood L-5S'as well as Mark Farner from Grand Funk.

Es ging mir ja um Santana: Aus dem Gibson Bereich spielte Carlos zuerst mal eine SG (siehe auch Woodstock) und später eben die L6-S (womöglich liegt da ein Versehen von @RED-DC5), und hatte aus dem Hause Gibson zeitweise neben einigen "normalen" LPs und wenigstens einer weiteren SG auch eine Sunburst 1968 Les Paul Custom (das sind die mit den Originalmaterialien und -spezifikationen der 59er!) im Einsatz, bevor er ja ab 1982 letztlich bis heute bei PRS landete.

Was Santana betrifft kenne ich nur Bilder mit der L6-S. Wenn es welche mit L5-S gibt, bitte her damit. Ich bin überzeugt, dass er die auch gespielt hat.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er sie außer vielleicht mal angetestet, wirklich eingesetzt hat. Mein Gefühl ist, dass die L5-S weder von der Form noch von den Sounds her in das Schema von Carlos passt. Aber ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen und schließe mich an: Bitte her mit Bildern von Carlos mit einer L5-S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na ja, Wikipedia hilft da schon (notfalls als Einstieg):

Neee, ich will da gar nicht einsteigen.

Das war bloß meine persönliche Begegnung mit einer L5-s, die ich schon damals sehr attraktiv fand und ich wollte dass Gitarrensammler sie mal in cooler Aktion sehen kann.

John McLaughlin, Keith Richards, Paul Simon und Ronnie Wood habe ich persönlich nie mit einer L5-s gesehen - wäre mir sicher aufgefallen.

Ja, nach Auflösung der Nina Hagen Band gab es dann "Spliff".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wonderful World of T-Styles (Partscaster Modified/Selfmade/ everyone Rockinger Necks)
IMG_20210701_131226.jpg
IMG_20210701_131213.jpg
IMG_20210701_131159.jpg

ja da fehlt noch was mit Humbuckern, bin dran.

(Die FGN Les Paul die mal die Nummer2 war hat mich wegen nichtbeachtung verlassen. Schade aber war richtig so. Wir haben uns schon gefallen
aber am Schluss hats nicht gereicht :cry:)

Gruppenbild
IMG_20210701_131037.jpg

(was unterm Pickguard ist, bleibt unterm Pickguard😎)

Splitshaft sind immer noch die besten
IMG_20210701_131830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
L5 und Santana, ich glaube meine Erinnerung hat mich getrogen, dachte er hätte sie zu Zeiten von Welcome und Love, Devotion and Surrender gespielt.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die L5 ist eine völlig andere Gitarre als die L5-s.

Das "s" scheint hier für "solid" zu stehen. Die L5 dagegen ist eine "hollow body".

Meine Neue:

20210630-IMG_2459ekl.jpg

Wollt ihr raten oder soll ich zugeben, was es ist? Es ist jedenfalls meine erste Gitarre mit aktiven EMG-Tonabnehmern und die gefallen mir klanglich besser als die üblichen EMG-Vertreter. Der Output ist schon relativ hoch, aber noch im humanen Rahmen. Aber es ist schon beeindruckend, wie wenig Nebengeräusche aktive Tonabnehmer produzieren. Der Unterschied wirkt gegenüber passiven Humbuckern noch größer als zwischen Single Coils und Humbuckern. So ist jedenfalls aktuell mein Eindruck. Und es ist meine erste Singlecut - vorher hatte ich eigentlich nur Strat-Style-E-Gitarren bzw zwei Tele-Style.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hast du das und könntest du es hier einstellen? Danke!
Da hilft Frau google:

gs1.jpg

gs3.jpg

gs4.jpg

gs5.jpg

gs6.jpg

gs7.jpg

gs2.jpg

Also: Zwischen einen Werbebild auf einem Prospekt und "gespielt haben" ist ja schon einmal ein Unterschied. Dann hält der gute Carlos hier eine L6-S, deren einzigen Zusammenhang ich in dieser Beschreibung gefunden habe:

"1970s Gibson L6-S
Gibson L6-S This Gibson L6-S model is basically an adaptation of the older L5-S but with a 24 fret two-octave neck. It was designed in 1972 and it was released a year later – which is also the year when Santana himself started using it."

Ich denke mal, damit ist das Thema Santana und L5-S durch ;) :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Neue:

Wollt ihr raten ***

Harley Benton SC-Custom Plus EMG BCF

@ Santana & L5...

Carlos war in den '70ern einer meiner großen Einflüsse, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hat Santana öffentlich nie eine L5 in der Hand gehabt, da diese Gitarre ein völlig anderes Soundspektrum hat, als eine L6S Custom.

Sein Sound war damals großartig, seit er PRS spielt ist Santana soundmässig (für mich !!!) nicht mehr zu ertragen.

RJJC

P.S: -> mein '74er Baby

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das s habe ich verschluckt und habe die L5S wohl mit einer Lesung Paul Custom in Sunburst verwechselt.

Danke dir, aber ich dachte, es gäbe einen Prospekt, wo er eine L5-S hält. Das würde ich nämlich nicht kennen, aber was weiß ich schon.

Die L6-S als adaptierte L5-S zu verkaufen ist auch eine klare Überschreitung der Grenze zwischen Mut und Wahnsinn. Die sind so dermaßen unterschiedlich.
Ich hab beide und mag die L6-S auch gern, aber die L5-S ist da schon eine ganz andere Nummer, was Fertigungsqualität, Materialien, Haptik und auch Sound angeht.

Danke dir, aber ich dachte, es gäbe einen Prospekt, wo er eine L5-S hält. Das würde ich nämlich nicht kennen, aber was weiß ich schon.
Ich denke, dass schon genau dieser Prospekt im Gedächtnis von @GM-Zephyr ist, weil darin 1. Carlos Santa ist, 2. dieser eine Gibson-Gitarre hält und 3. auch die L5-S in der Broschüre gezeigt ist. Wahrscheinlich ein typisches geistiges "mix-up".

• Gefällt mir