Der einzig mir bekannte Gitarrist an den ich mich erinnern kann der `ne L5-s gespielt hat ist Potsch Potschka.
Na ja, Wikipedia hilft da schon (notfalls als Einstieg):
Notable L5S players
The L5S was a unique high-end solid body, and once Gibson adorned it with super humbuckers, famous guitarists took notice, especially jazz and fusion virtuosos like
Pat Martino and
John McLaughlin. Additionally other players picked up the L5S such as
Paul Simon and others including possibly
Keith Richards at one time.
Ronnie Wood has been seen playing a new incarnation of the Gibson L5S which is currently a signature model in production, the 'Ronnie Wood L-5S'as well as
Mark Farner from Grand Funk.
Es ging mir ja um Santana: Aus dem Gibson Bereich spielte Carlos zuerst mal eine SG (siehe auch Woodstock) und später eben die L
6-S (womöglich liegt da ein Versehen von @
RED-DC5), und hatte aus dem Hause Gibson zeitweise neben einigen "normalen" LPs und wenigstens einer weiteren SG auch eine Sunburst 1968 Les Paul Custom (das sind die mit den Originalmaterialien und -spezifikationen der 59er!) im Einsatz, bevor er ja ab 1982 letztlich bis heute bei PRS landete.
Was Santana betrifft kenne ich nur Bilder mit der L6-S. Wenn es welche mit L5-S gibt, bitte her damit. Ich bin überzeugt, dass er die auch gespielt hat.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er sie außer vielleicht mal angetestet, wirklich eingesetzt hat. Mein Gefühl ist, dass die L5-S weder von der Form noch von den Sounds her in das Schema von Carlos passt. Aber ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen und schließe mich an: Bitte her mit Bildern von Carlos mit einer L5-S.