Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Das sind doch Fakenews ;)
 
Ist das da ein Einschussloch auf der grünen? Hat de Gitarrist so schlecht gespielt, dass zum Bärentöter gegriffen werden musste?
Oder etwas eine verungläckte Lasershow? Gab es Verletzte?
;)

Francis hat in all den Jahren verschiedene Erklärungen zu dem Loch abgegeben. Laut einer sollte das dazu dienen, das Kabel durchzuziehen...Live hab ich aber noch nie gesehen, dass er das tatsächlich so nutzt.

Laut einer anderen Erklärung wurde die Gitarre so mit einer Metalkette an dem Gitarrenrack "angeschlossen" um Diebstahl zu vermeiden. Eigentlich macht diese Erklärung aber auch keinen Sinn. Francis hat mal in irgendeinem Interview gesagt, dass die Leute die Gitarren stehlen meist keine Ahnung von den Instrumenten ansich haben. Eine so abgerockte Gitarren würden die vermeintlich stehen lassen und stattdessen andere Instrumente mitnehmen...
 
Wieder eine verflossene...leider bin ich mit ihr nicht so warm geworden, wie erhofft. War trotzdem ein hübsches Brett (im wahrsten Sinne des Wortes :p)
IMG_2928.jpeg

IMG_2931.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
DSC01847.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37 Benutzer
Hier habe ich zwei Exemplare für alle Relic-Fans. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Gitarren natürlich und on tour altern müssen. Deswegen sind nur wenige meiner Gitarren in dieser Optik und die Custom- und Livegitarren bekommen aufgrund der moderneren Lackierung auch nicht so schnell Spielspuren - da altert die Hardware oft schneller als der Lack. Bei diesen beiden hervorragenden Francis Rossi und Rick Parfitt Gitarren ging es aber nicht anders; Die Originale in der Version aus den frühen 2000ern waren Vorbild dafür.


Gab es da nicht noch einen User der fast identische Gitarren hatte, also die weiße kommt mir schon bekannt vor... nicht nur von S.Q. :tongue:!?
 
(Als Einwurf zwischen dem ganzen Text)

20210115_184440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gab es da nicht noch einen User der fast identische Gitarren hatte, also die weiße kommt mir schon bekannt vor... nicht nur von S.Q. :tongue:!?

Es gibt hier im Forum noch ein paar andere SQ Gitarren, allerdings auch von anderen Gitarrenbauern. Meine sind von Mike Smith, der User @Status.quo hat soweit ich weiß eine KFC Rick Parfitt Tele. Und dann sind da noch die Varianten, die Rainer Buschmann vor einigen Jahren für eine SQ Band gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen, heute kam ich endlich wieder dazu, die Neuzugänge der vergangenen Monate zu knipsen. Ich habe es nicht ganz geschafft, exakt denselben Bildausschnitt und exakt dieselben Exporteinstellungen hinzukriegen wie letztes Jahr im Mai - aber ich gab mich mit der 80-Prozent-Lösung mal zufrieden. Lieber 80% jetzt als 100% nie. :)

Ibanez Roadstar Pro "Saber" 540S-CT4LA Light Amber (1988)

Ein 1988er Saber-Sondermodell (sog. "Spot Production" für den europäischen Markt) mit einem ganz wesentlichen Unterschied zu allen anderen damals erhältlichen Varianten: Der Korpus ist aus Esche. Sabers sind normalerweise aus Mahagoni. Es ist mir ein Rätsel, warum man das im Lauf der Jahre nie wieder aufgegriffen hat, denn das klangliche Ergebnis ist für meine Ohren richtig gut. Wenn ich jetzt noch irgendwie rauskriegen könnte, wie viele Exemplare es gibt, wäre das super...

Ibanez_540S-CT4LA_1988_F.jpg

Ibanez_540S-CT4LA_1988_R.jpg



Ibanez USA Custom Exotic Wood Flame Maple Natural UCEWFM1NT (1991)

Dies ist die Ex von unserem geschätzten Boardkollegen @DirkS aus dem Jahre 1991 mit einer besonders dicken und intensiv gemaserten Ahorndecke. Wirklich ein Eyecatcher, um es mal auf neudeutsch zu sagen, aber durch den Natur-Klarlack bei weitem nicht so aufdringlich wie eine gebeizte Farblackierung.

Ibanez_UCEW1FMNT_1991_F.jpg

Ibanez_UCEW1FMNT_1991_R.jpg



Ibanez RG570DXBWM Blue/White Matte (1992)

Im Herbst vergangenen Jahres fiel mir ein NOS ("New Old Stock") Ersatzhals für eine 1992er RG770DXLB Deluxe Laser Blue in die Hände. Der musste natürlich adäquat verarbeitet werden. Also nahm ich kurzerhand meine schwarze Bastel-RG570 auseinander, verkaufte den Hals und beauftragte Florian Lüttke von Unicut Guitars mit der Neulackierung des Bodys, da ich eine optische Fortsetzung der blauen Griffbretteinlagen in Form von blauen Pickups in den ansonsten weißen Body hinein ausprobieren wollte. Für manch einen könnte die blaue Kopfplatte etwas deplaziert wirken, für mich funktioniert's und vor allem ist das Resultat genial bespielbar.

Ibanez_RG570DXBWM_1992_F.jpg

Ibanez_RG570DXBWM_1992_R.jpg



Ibanez Roadstar Pro "Turbot" 580THP Heather Pearl (1988)

Das Jahr 2021 ist noch jung und schon kommt die erste Ibanez ins Haus, und zwar aus dem tief verschneiten Madrid hierher ins ebenso tief verschneite Illertal. Wieder mal ein Exponat für mein Ibanez-Kuriositätenkabinett - ich mag diese obskuren und obsoleten Modelle und gebe so manchem hässlichen 80er-Jahre-Entlein eine Chance. Diese Supertele namens Turbot (dt. Steinbutt) war das Schwestermodell zur Ballback 580B und auch ebenso kurzlebig. Tonabnehmer, EDGE und Hals sind identisch zur 580B. Bei den Korpuskonturen hat man offenbar versucht, das Konzept der Saber als Single-Cutaway zu realisieren, hat es aber im Bereich des Elektrikfachs nicht konsequent zu Ende gebracht, so dass der Body eine Asymmetrie im Profil aufweist.

Ibanez_580THP_1988_F.jpg

Ibanez_580THP_1988_R.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Dies ist die Ex von unserem geschätzten Boardkollegen @DirkS aus dem Jahre 1991 mit einer besonders dicken und intensiv gemaserten Ahorndecke. Wirklich ein Eyecatcher, um es mal auf neudeutsch zu sagen, aber durch den Natur-Klarlack bei weitem nicht so aufdringlich wie eine gebeizte Farblackierung.

Ja, ich hatte schon bessere Ideen, als gerade diese Gitarre zu verkaufen.... Andererseits könnte ich mir keinen besseren Heimathafen für eine besondere Ibanez vorstellen, als Dein Ibanez-Refugium! :great:
Hier noch mal ergänzend eines meiner Lieblings-Pics dieser Gitarre, das gut aufzeigt, wie massiv diese tolle QM-Decke ist:

x2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hier eine Fano Alt de Facto SP6
...die vielleicht beste "Tele" die ich bislang hatte...

Das original Pickguard ist weiß und aus Kunststoff, dieses ist Alublech das ich mir zugesägt habe und das der Gitarre m.E. sehr viel besser steht.




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sonntag ist hier in den USA GibSUNDAY. Da hab ich mal meine Gibsons und Gibson-artigen Klampfen, die momentan sehr vernachlaessigt werden, zum Atmen rausgeholt.

IMG_6462.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Neuer Mod meiner Partcaster: Short Bridge und Bladepickup von Roswell

20210119_200527.jpeg


20210119_200505.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist zwar hier ein Bilderthread, aber in diesem Fall würde ich mich sehr freuen wenn Du die klanglichen Auswirkungen aus Deiner Sicht schildern könntest - vielleicht sogar in einem eigenen thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
full


...und ja; der Bridge-PU bekommt noch einen cremefarbenen Rahmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So schöne Gitarren hier
Trau mich kaum.Trotzdem hier meine Babys.
649F5A6A-2480-4699-81EB-E2C70783325B.jpeg
9462CBE1-4D3B-4928-BACA-2650927D853B.jpeg
A3B217AD-5AEA-4722-82B1-F85D58B078A1.jpeg

Links die und rechts die sind selbst zusammen geschustere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben