Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

So ein Deckel kann auch eine Erleuchtung sein :)

5div2275_1280pfk39.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ok, ohne Deckel könnt ihr haben ....

Tom Anderson ...

IMG_0123.jpg

Tausch RAW ...

IMG_9935.jpg

Oder bin ich auf der falschen Seite unterwegs :eek: ... Na dann ... IBANEZ ATZ

IMG_6842.jpg

Andy spielt ohne Deckel und hat das bei seiner neuen Signature auch gleich so bauen lassen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Warum eigentlich ohne Deckel? Unabhängig von ästhetischen Gründen ist mir das total unklar.
Oder ändert ihr ständig die Stärke und Anzahl der Federn? Einmal eingestellt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deckel, Deckel in der Hand, welche ist die bedeckteste im Land? :rofl:

Darf's ein Deckel mehr sein (man beachte vor allem die Deckel in den Deckeln …)?

pgback2.jpg

Casio PG 380 à la J.J. Cale

JJ Cale 2.jpg

Der Mann hat halt einfach Deckel :opa:

Ich hätte nicht gedacht, dass Deckel so ein Thema sein können :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Einmal eingestellt und gut ist
Nee ... wenn du die Saiten wechselst und alle Saiten bei einer Strat mit funktionierendem Trem abnimmst, sind die Löcher im Tremblock nicht mehr
unter denen im Deckel weil der Saitenzug zum Ausgleich fehlt.

Ich kann aber auch ohne Deckel:

Img_1568.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
16036075520832313971349625641872.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
16036080364886657703501682519839.jpg

Ganz selten: Fender Strat mit Trem aber ohne Deckel!

Anhänge

• 16036077356948553764124079723792.jpg
    16036077356948553764124079723792.jpg
    255 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool. Noch eine 2-Knob. Spezielle Gitarre mit speziellem Sound. Aber einem Traumhals mit 12" Radius.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum eigentlich ohne Deckel? Unabhängig von ästhetischen Gründen ......

Das hat nur ästhetische Gründe ..... wenn wie bei den meisten Gitarren mit Trem alles hochglanz lackiert ist, nur nicht das Federfach (das schleifen und lackieren die Hersteller aus Kostengründen und/oder aus Faulheit nicht sauber) dann kommt da halt ein Deckel drauf. Fertig .....

@supertramp Das sind wirklich sehr schöne Bilder von den Federfachdeckeln!!!

• Gefällt mir
Cool. Noch eine 2-Knob. Spezielle Gitarre mit speziellem Sound. Aber einem Traumhals mit 12" Radius.
Ja, der Hals ist wirklich super. Mit dem Klang bin ich allerdings nie so ganz warm geworden.

Warum eigentlich ohne Deckel? Unabhängig von ästhetischen Gründen ist mir das total unklar.
Oder ändert ihr ständig die Stärke und Anzahl der Federn? Einmal eingestellt und gut ist.

Gewichtsreduktion, Schutz des Plastikdeckels vor bösen Gürtelschnallen, mehr Klarheit im Sound (weil der/die Plastikdeckel aufgrund des Weichmacheranteils überwiegend Schallwellen absorbiert/en, anstatt klanganreichend zu reflektieren) und auch die offenen Schraublöcher (@socccero) sind dem schließlich noch dienlich. Die mitunter ansehnlichere Optik wollen wir nicht vergessen, und das händische Manipulieren der Federn während des Spiels ist gerade im Genre Psychodelic Rock beliebt.

Aber ehrlich? Ich habe keine Ahnung über das tatsächliche Motiv, die wahre Intention.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_0756.jpeg

IMG_0758.jpeg

in den 90er ging beides, eingelassene und aufgesetzte Deckel, nur die supercoolen Player hatten keine Deckel drauf, aber spielten auch keine Aria (wie peinlich:redface:).
Obwohl das Teil einen klasse Cleansound hat und der Hals was für Flitzefinger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wozu Deckel?
Ich brauche nichtmal ein Tremolo!

• Gefällt mir
Aber ehrlich? Ich habe keine Ahnung über das tatsächliche Motiv, die wahre Intention.

Beim Deckel ablassen? ... Pure Faulheit :eek: ... und die Tatsache, dass die ersten Deckel bei den 1954 Strats noch runde Löcher hatten und du wirklich immer schon mal eine Hand benötigt hast, um das Trem an die richtige Position zu drücken, damit die Saiten durch das Loch gehen. Und bei einem "verklemmten BallEnd" machst du die Operation durch das "Schlüsselloch". Da sind einfach viele Deckel abgeblieben ... aus Faulheit ...

P2051623.jpg

Rückseite einer (früheren) 60th Anni 1954 Strat aus dem CU-Shop.

Das war sie am Stück -

P2051625.jpg

Mittlerweile habe ich eine in Sunburst als 1954 60th Anni Custom Shop Modell.

IMG_0051.jpg

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meine erste Powerstrat seit gut 28 Jahren.
Gott wo ist die Zeit?! Aus gegebenem Anlass und der sonntäglichen Langeweile..., musste das Tuning einfach sein :rolleyes:!

20201025_155412.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Heute hab ich mal ein recht hochwertiges Übungsbesteck in herbstlichen Farben vorbereitet:

Die Gibson Archtop aus massiven Hölzern, mit der ich gerade Love of my life übe und die 50th Anniversary Burst für Little Wing, Need Your love so bad und was mir sonst so gerade einfällt. Wenn das nicht klingt, liegt es nur an mir.

Dazu ein Glas südfranzösischen Rose und die Sache macht echt Spaß!

97 Gibsons 163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer