Nach relativ langer Abstinenz vom Board melde ich mich mal mit einem Doppel-NGD zurück. Einer davon relativ lang geplant, der andere sehr spontan.
Der länger geplante Kauf ist eine Ibanez Prestige AZ2402-ICM. Ein tolles Instrument...
Und dann wurde mir letzte Woche noch eine weitere Gitarre angeboten:
Das ist eine Kramer Pacer Custom II, meinem Gefühl nach momentan eine eher etwas aus der Zeit gefallene Gitarre.
Die genaue Historie des Modells habe ich noch nicht nachvollziehen können. Da sie keine Seriennummer hat, dürfte es eine bei Jolana in Tschechien Ende der 80er, Anfang der 90er zusammengeschraubte Gitarre sein. Hals und Korpus dafür kamen angeblich von ESP aus Japan, die Hardware von Schaller in Deutschland.
Man kann es auf dem Foto schon erahnen (fehlende Poti-Knöpfe, etc.), dass sie in einem eher mittelmäßigen Zustand ist. Hals und Bünde sind in einem sehr guten Zustand, was unter anderem ein Grund war, dass ich sie gekauft habe. Der Body wurde wohl mal schwarz überlackiert, darunter sieht man Candy Apple Red. Die schwarze Lackschicht ist sehr fett, eher wie ein Kunststoffüberzug, und hat diverse Lackplatzer und Kratzer.
Die Hardware ist auch okay, einzig die Bolzen vom Floyd Rose haben sich über die Jahre unter dem Saitenzug etwas nach vorne geneigt. Das will ich auf jeden Fall reparieren.
Mein Plan ist es, die Gitarre wieder in einen gut spielbaren, einwandfreien Zustand zu bringen, also alle technischen Probleme zu lösen. Außerdem plane ich, sie aufs Holz runterzuschleifen und ordentlich neu zu lackieren. Welche Farbe muss ich noch entscheiden, wahrscheinlich wird es aber wieder schwarz.