Die Andersons haben ein paar spezifische
Features, die sie von einer Fender abheben. Das mag Traditionalisten irritieren, die Abweichungen vom „Standard“ sind aber durchweg durchdacht.
Unser geschätzter
@hack_meck hat in seinem
Werksbesuch einiges berichtet, das mich WIRKLICH neugierig gemacht hat.
Am auffälligsten dürfte der „Anderson Wedge“ sein.
Die Halsbefestigung ist somit resistent gegen leichte Verschiebungen und sitzt bombenfest. Die von Fender bekannten und immer wieder auftretenden Luftspalte zwischen Hals und Korpus sind hier - durch ausgefeilte CNC-Frästechnik - nicht möglich.
Da sich TA bei der Herstellung des Halses 3 Monate Zeit läßt und nur spezielle Ahorn-Hölzer nutzt (so sind z.B. keine Flame- oder Birdseye-Hälse erhältlich, da das Holz weniger stabil ist und eine höhere Neigung zum Verziehen hat) sorgt dafür, dass die Hälse nicht mehr „arbeiten“. Das Nachstellen der Halskrümmung ist bei meinen Andersons nicht erforderlich gewesen - im Gegensatz zu meinen Fenders und Ex-PRSi.
Der satinierte Hals ist beim Spielgefühl ganz vorne mit dabei, kommt problemlos mit den entlackten Relic-Hälsen mit. In Kombination mit den Edelstahl-Bünden sorgt das für sehr entspanntes und müheloses Greifen, Benden und Sliden.
Ich habe beide S Icons blind bestellt und wurde nicht enttäuscht: die Verarbeitung ist makellos, das Spielgefühl schwerelos.
Meine Fenders liegen mir ebenfalls sehr am Herzen, aber mit den CS Strats muss man etwas mehr um den guten Ton kämpfen.
Apropos Ton: gerade die Masterbuilt mag etwas mehr Charakter im Ton haben. Da sind die TA-Pickups analytischer, klarer und weniger „dreckig“. Dennoch treffen beide TAs den klassischen Strat-Sound mühelos.
Aber erstens ist das hier ein Bilderthread und Fragen zu Toms Gitarren sind besser im
TA Userthread aufgehoben. Und zweitens steht ja ohnehin der falsche Name auf der Kopfplatte (die auch noch die falsche Form hat). Also ist das alles hier, mein lieber
@fly me to the moon, verlorene Liebesmüh... ;-)
Also lasse ich noch zwei Gesamt-Ansichten sprechen:
Ich bin froh, dass ich neben meinen 3 Fender CS Strats auch 2 TA S Icons habe. Und die Relic-Interpretation von TA, das sogenannte „in-distress-finish“ würde mich auch noch reizen...