Ohhhhhhh jehhhhhhh. Eigentlich hab ich ja mehr als genug Gitarren, aber bei einem dermaßen unverschämt günstigen Schnäppchen, das einem vor die Füße fällt, kann ich halt dann doch nicht nein sagen (und ein Bisschen hab ich schon auch noch immer wieder mal danach gesucht
):
Gibson Les Paul Firebrand (Walnuss Modell, erster Hand! - die Re-Issue kam nie infrage, das sie klanglich absolut "anders" ist)
Erst mal sorry für das etwas einfallslose drumherum
Hier noch ein paar Details: Die Regler "krachen" gelegentlich mal, aber alles von der Elektrik funktioniert wie es soll. Stellenweise ist etwas Rost (na, dann wurde sie jedenfalls nicht zu trocken gelagert
; es sind T-Tops drin). Das Sustain ist sagenhaft
. Der Klang (ich hab sie nur clean gespielt) ist genau so, wie ich ihn mir erhofft/erträumt habe
. Einen zeitgemäßen Chainsaw case wird ich schon noch auftreiben.
Dann aber zweitens die Frage, wer weiß hier
wirklich was zu Details dieses Modells. Gemeint sind nicht so (falsche) Aussagen wie "Vorläufer von Studio, Junior, faded" wie es in den Beiträgen zum Modell zwischen Anfang 2000er und etwa 2013 hier im Forum heißt. Die Firebrand war ein "Zwischenmodell" der "The Paul" und gab es wie diese in Walnuss und Mahagoni. Auf die verschiedenen Varianten und Baujahre der "The Paul" muss man auch nicht weiter eingehen.
Wer was Konkretes weiß, schickt mir bitte bitte eine pn (Vermutungen bringen mich nicht weiter).