Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Die Antiguas würde ich mir so rein von der Farbe her nicht aussuchen, aber im Dreierpack sehen sie trotzdem großartig aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Strat und die Thinline sind Eigenbauten, ich liebe diese Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20180930_102558.jpg

Die Neue wurde in der Gruppe gut aufgenommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
was isn an sonem Bigsby besser oder anders als am üblichen Trem abgesehen von der dicke?

Dicke? Was meinstn nu damit?

Besser oder schlechter ... naja ... erstmal ist es unter den von der Brücke getrennten Vibratos eines derjenigen, die eine vollständige Trennung der Funktionalitäten lagern und Gegenkraft aufbauen beinhalten - es gibt auch Federblech-Saitenhalter, bei denen das nicht der Fall ist. Das ... kann man hübsch/gut finden, und es ist auch irgendwie ... sorgfältig.

Aber der Reihe nach:

Auf eine hohle Gitarre kann vernünftig nur ein Vibrato, das einen um die Ecke am Rand der Decke greifenden Saitenhalter ersetzt, montiert werden. Für Strat-Vibratos und seine Derivate (inkl Floyd und ... was auch immer es bisher alles so gibt ...) bräuchte man umfangreiche Zusatzeinbauten, und mindestens ein paar Streben bräuchte man auch für die 5- und 7-Bigsbys und einige Weitere (die mit der Niederdruckrolle). Die sind aber nicht für komplett hohle Klampfen gedacht, da sie auf der Decke aufgeschraubt werden. Bleiben wir bei hohlen Gitarren, als das erfunden wurde, gab es praktisch nur die.

Da bleiben am Ende genau diese zwei Möglichkeiten über, entweder es ist wie ein Bigsby aufgebaut (Funktionsdifferentiation), oder es ist ein Federblech-Ding mit nem Hebel dran, wo es garkeine richtige Lagerung gibt und geben muß (Funktionsintegration).

Der Ansatz mit der Trennung der Funktionalitäten ist irgendwie ... sorgfältiger, definierter und in der allgemeinen Vorstellung maschinenartiger (wobei man dazu anmerken darf, daß viele gut etablierte Lösungen da auch erstmal nach Pfusch aussehen, aber das oft nur aus Laienperspektive).

Soweit zur Konstruktion - man ist also mit bauweisenabhängigen Einschränkungen konfrontiert gewesen damals, und das Bigsby-Vibrato war zumindest die erste gut funktionieren könnende Lösung, die weitreichend bekannt geworden ist.

Aber lassen wir mal die Konstruktion sein, wie sie eben ist - beim Gitarrespielen möchte man schließlich keine Gitarre bauen oder viel darüber nachdenken, wieso die ist, wie sie ist ... da möchte man einfach spielen.

Was man dabei merkt ... ist, daß mit ein paar Standards (geschmierter Sattel, vorgedehnte Saiten, reibungsarme Brücke - und gerne dicke Saiten) die Verstimmungsprobleme kaum mehr auftauchen (das also am Ende eine Frage von Sorgfalt in der Vorbereitung ist, teils auch eine Frage der Auswahl weiterer Komponenten wie Brücke, Sattelmaterial, ...) und daß man ein wesentlich sanfteres Verhältnis zwischen Kraft oder Weg am Hebel und (gewünschter, temporärer) Verstimmung der Saiten vorfindet als bei Vibratos, die die ganze Brücke schwenken.

Das kann man mögen oder nicht, das ist mehr eine Frage der Präferenzen als daß es da eine bessere oder schlechtere Lösung gebe - man kann mit Strat- und Bigsby-Vibrato auch einen musikalisch identischen Effekt erzielen, aber es spielt sich sehr, sehr anders. Man muß wirklich was tun, um mit nem Bigsby nen ganzen Halbton runterzukommen. Manche langen ganz gern zu, könnte man es auch nennen. Dafür sind viel sanftere Vibrationen zumindest einfacher zu realisieren als mit einem Brückenschwenk-Vibrato.

Ein anderer Punkt ist die Ästhetik - die Dinger schauen einfach auch gut aus, ich könnt mir vorstellen, daß welche die nur aus kosmetischen Gründen bevorzugen und garnicht vibrieren, oder nur sehr wenig.

• Gefällt mir
tl;dr
Ganz schön viel Text für einen Bilderthread. :whistle:

• Gefällt mir
upload_2018-9-30_12-6-48.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... ich hätt noch eines, aber ich find es nicht besonders schön:
upload_2018-9-30_14-10-40.jpeg

irgendwie sieht die unter blauem Licht aus, als hätte sie als Theke für geschmolzene Schokolade in einem Kindergarten herhalten müssen. Ist natürlich nicht der Fall, aber irgendwie hebt das noch den kleinsten Fingerabdruck ziemlich arg aus dem Rot heraus.

Die Grüne unter blauem Licht ist dagegen...
upload_2018-9-30_14-13-33.jpeg

... durchaus ganz hübsch anzusehen.

Die sieht unter Rot und unter Gelb entsetzlich aus (keine Photos vorhanden).

Ein Glück ist das kein reiner Doku-Thread ... da kann man auch mal sowas ... mit das Licht umherspieligen! ... auf einer mit bunten Lichtern ausgerüsteten Bühne sieht man sowas ja schließlich auch - ich fand immer, daß Frank Holland (The Pretty Things; vom Publikum aus meistens ganz rechts stehend) seine orange Strat unter rotem Licht aussieht, als würd sie glühen, und unter blau ist sie erwartungsgemäß dunkel, irgendwie hatte das immer was, wenn es synchron zur Musik umgeschaltet wurde.

Dunkel sindse unter blau beide. Schöner Kontrast, farblich, und ich find, daß sie sich auch klanglich gut ergänzen (aus der ganzen Streamliner-Reihe halt ich die 2622 ohnehin für die sinnvollste Gitarre, aus mehreren Gründen, die hier zu wenig Bild sind, um was zur Sache zu tun).

Ein Echtfarbenphoto hab ich noch:

upload_2018-9-30_14-19-59.jpeg

... meine Tele mit einer Gastmusikerin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für eine GastmusikerIN sind das recht ordentliche Unterarme. Ist die Bodybuilderin oder ist es vielleicht doch eher ein Musiker?

Was die blauen Bilder betrifft gebe ich dir recht - die sind nicht besonders schön.

So ist Blau schöner anzusehen:

23 D´Angelico Excel EXL-1 blue burst 26_ji.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Blaue Gitarren auf dem Sofa? Das ist wohl mein Stichwort...

E6DB3BC2-9009-457F-99C1-F73A591C6849.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Bodybuilderin ...? Hm ... nich so, das ist meine Mutter ... ich wüßt, würd die sowas machen ... das muß anne Perspektive liegen. Oder sie war im Garten spielen mitte Schaufel oder Astschere oder so ... aber darüber hinauses Boddibilding jibbet keens.

Aber, ja, das ist ein schönes blaues Bild! Und das Nächste erst Recht (... ich mag das Design, auch von Duesenberg - da besonders - nicht so, mitte Knöppe aufm Schlagbrett und diesesn Stufen überall...).

Je näher die eigene Farbe an der Beleuchtung ist, umso schöner find ich sowas ... die Grüne sieht ja nicht so schlimm vollgegrabbelt aus wie die Rote ... aber so richtig kommt das auf einer Photographie nie heraus, da muß ich wohl noch n Bißchen herumprobieren, wenn man n Farbton gut trifft, schaut das wirklich leuchtend aus - und das Photo ist dann mehr so naja ... oder Schlimmeres.

20180930_161719.jpg
Mein Tele Neuzugang. Let's Rock!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer