@Reinhardt: Kein Problem. Vielleicht schmeicheln die Lichtverhältnisse nicht Deinen Augen oder Du stehst eher auf Riegelahorn. ;-)
Die 513 gehört im Bereich der Core-Serie zu den sehr teueren Gitarren (nur Hollowbodies oder Piezo-ausgestattete Gitarren liegen noch darüber), derzeit ist eine 513 genauso teuer wie eine Santana.
Letzten Endes muss die Gitarre nur mir gefallen: Ich wollte dieses Modell, ich wollte die an ein Streichinstrument erinnernde Farbe Black Gold (und damit auch eine zeitlose Erscheinung) und eine 10-Top Decke mit Wölkchenahorn.
PRS kann seit 2015 nur noch Kunden des Private Stock Segments quilted maple tops an bieten, weil nämlich plötzlich eine Bezugsquelle für Ahorn versiegte (ein Holzlieferant wurde nämlich mit Raubbau-Holz versorgt und hat nun juristische Konsequenzen an der Wurzel).
Nach Holz-Expertenmeinung liefern 0,5 % des Ahornbestandes überhaupt den Fehlwuchs Riegelahorn, ebenfalls 0,5 % den Fehlwuchs Vogelaugenahorn und 0,1 % Wölkchenahorn.
Da ein Hersteller wie PRS berühmt ist für die Ahorn-Maserungen, kann man sich vorstellen, wie groß der Bedarf ist, um jährlich einen Output von ca. 12.000 Gitarren (Set-neck) zu erreichen.
Dann findet auch noch die Selektion statt zwischen "Stangenware", 10-Top (das beste von 10) und Wood Library (also für Sonderwünsche, Artist Grade, Private Stock).