Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Music Man oder Peavey?

Peavey, eine (USA) Standard. Tierisches Attack und Sustain, sehr Music Man like. Liegt wohl nicht zuletzt an dem Birdseye Maple Neck, der ist einfach Scheißen hart. :p Und hat ein sehr angenehmes Profil mit ausreichend Fleisch. Und fühlt sich super an. Und hat über das gesamte Griffbrett eine mords Saitenlage. Und... :D

Man könnte sagen, ich bin gerade schwer angetan. Unverhofft kommt oft!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieviel? Vor ein paar Jahren wurden die für 600 Euro wie Sauerbier angeboten. Letzte Jahr sah man kaum noch eine für unter 1300€.

War ein glücklicher Deal für mich. 600€ fände ich arg vermessen, das sind schon super Gitarren. Habe über die Jahre immer mal wieder eine auf diversen Messen angespielt und war von der Qualität ziemlich begeistert. Einzig das Tremolo liegt mir noch etwas schwer im Magen, dem werde ich mich morgen widmen. Wirkt bislang nicht so stimmstabil, wie ich es gern hätte. Gescheiten Satz 10er Saiten drauf und ordentlich justieren, dann guck ich weiter. :cool:

Ich möchte mal meine "selbstgebaute" Gitarre vorstellen, naja... Besser gesagt, ist sie selbst zusammengestellt und zusammengeschraubt.

Die Entstehung

Ich habe mir eine Gitarre für die Schule, in der ich mein FSJ gemacht habe, gekauft, um nicht ständig eine von zuhause hin und her schleppen zu müssen. Der Verkäufer hatte noch einen Korpus übrig und meinte "Den kannst Du haben, wenn Du willst, bei mir steht der schon seit zwei Jahren rum.". Da sagte ich doch nicht nein und hab den mal mitgenommen.
Apropos mitgenommen: Der Korpus sah auch ziemlich mitgenommen aus, aber ich hatte schon zwei Ideen für den Korpus, die noch erwähnt werden.
So sah er aus, als ich ihn bekommen habe.
20150422_112957.jpg

Der Korpus stammt von einer Yamaha RGX321 und der Vorvorbesitzer hat den Mittel- und Hals-PU ausgebaut und die Löcher mit Holzstückern ausgefüllt. Aber das schlimmste war dieser hellblaue Strukturlack...

Erster Schritt/die Lackierung

Die Idee war, die Gitarre in den Farben der Schule, in der ich mein FSJ gemacht habe, zu lackieren. Das Schullogo enthält die Farben Weiß, Gelb, Orange, Rot, Lila und Blau. Wenn Ich keine Ersatzteile/passende Gitarre zum Schlachten finden sollte, dann hänge ich den Korpus im Musikraum der Schule aus, so war der Plan.
20150501_161257.jpg
Ich hatte blöder Weise kein gutes Kreppband zum abkleben der Seiten, aber es sollte sowieso maximal eine 'Showgitarre' werden, die eben nur von weitem wirken muss, von Nahem sieht man "Kanten" zwischen Originallack und meinem.
Schöner Weise hatte ich beim Durchforsten von eBay Kleinanzeigen eine andere Yamaha RGX321 gefunden, das einzige, was fehlte, war der Tremolohebel, aber das war mir egal, die Verkäuferin wollte nur 100€ und ich glaube, das ist etwa ein Drittel des Neupreises.
Als diese ankam hab ich gleich gemerkt, wieso die Gitarre so günstig angeboten wurde. Die Saiten waren vollkommen verstimmt, sie war mit mächtig Staub belegt und sah aus, als hätte sie niemand gespielt und das über Jahre. Entweder war das eine Art Dachbodenfund, oder ein Geschenk, das dann quasi wieder fast verschenkt wurde...
Mir egal! Saiten weg, Floyd Rose ausbauen, Hals abschrauben und an den Korpus schrauben, neue Elixir Saiten drauf, Floyd Rose schon mal halbwegs einstellen, die finalen Einstellungen kamen dann nach dem PU.
Ich habe mich auf Empfehlung für einen Schaller Golden 50s entschieden, welchen ich durch antesten einer VGS schon mal hören konnte.
Das war das erste mal, dass ich einen Tonabnehmer verdrahtet/verlötet habe und es lief super!

Das Ergebnis

Ich möchte noch kurz etwas über die ausgefüllten Tonabnehmerlöcher sagen. Ich habe sie mit einem Riffelblech abgedeckt, das ich auf die richtige Größe zugeschnitten habe. Auf dem Riffelblech ist ein Teil des Schullogos zu sehen, welches ich mit Akrylfarbe draufgemalt habe.
Die Gurtknöpfe sind von meiner Ibanez RG 721, welche ich kurz zuvor mit Security Locks ausgestattet habe, Potis und Potiknöpfe hab ich bei meinem Gitarrenhändler des Vertrauens gekauft.

IMG-20150605-WA0000.jpg

P.S.: Das A.J. steht für Alexej Jawlensky, der Namensgeber der Schule. Die Gitarre nenne ich spaßeshalber Yamaha RGX321 AJ Custom.

Gruß,
Robb

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Zwar nicht auf der Couch aber immer griffbereit daneben:

Gibson Les Paul Junior Special
Ibanez AW90 ECE

IMG_1865-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Embrace_09.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
bisschen Spielerei.

Goldi 072a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
bissl Thinline:)

kh5a81911400i2u5m.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ui, wie alles funkelt! :love:
Wahnsinnig cooles Foto!

Jackson Fusion Plus Made in Japan 1991 mit Swamp Ash Body.
DiMarzio Liquifire am Hals und ein Suhr DA am Steg.
Schaller Lockmeister Floyd und Schaller M6 Tuner.
Derzeit meine Hauptgitarre.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
20150729_164644-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Den kleinen links kenne ich doch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kekse schmecken gut, danke ;)

BlueBelle1.png
BlueBelle2.png

Flusskiesel und Ocean Blue an einem Sonnentag... Passt irgendwie zusammen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Tokai SG (1).JPG

Ich dachte, ich hätte das GAS im Griff. Die Tokai SG spricht dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin noch jung, aber wenn ich eins weiß, dann das man GAS nie im Griff hat :D
Die Charvel sieht super aus :)

Kleine Detailaufnahme meiner PRS Studio

PRS_Studio_MB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer