Da wäre ich dauernd mit Akkuladen beschäftigt und käme nicht mehr zum Arbeiten. Oder ich müßte mir zwei Ersatzakkus zulegen. Ernsthaft.
An manchen Tagen sind 50 Saitenwechsel drin.
Das ist aber schon falsch gedacht

und zwar sowohl hinsichtlich Arbeitsersparnis als auch hinsichtlich Akku-Nutzdauer.
Ausgehend von einem 8-Stunden-Tag bedeuten 50 Saitenwechsel an einem Tag 9,6 Saitenwechsel in einer Stunde. Das ist schon sehr sportlich, wenn ich das mal sagen darf: 6,25 Minuten für einen Saitenwechsel!!! Und das dann einen ganzen Tag lang durchgehend im Akkord. Du kommst angeblich nicht mehr zum Arbeiten? Entweder ist das Saitenwechseln Deine Arbeit oder ich verstehe was falsch.
Sagen wir mit der Handkurbel 5 Sekunden pro Saite für das Grobwickeln und 6 Saiten pro Gitarre, dann entfallen alleine auf's reine Grobwickeln pro Gitarre 30 Sekunden oder 5 Minuten pro Stunde oder 40 Minuten am Tag. Ein Akkuschrauber hilft im Minimum ca. 2/3 Zeit zu sparen, also über 25 Minuten. Andererseits sollte ein Akkuschrauber schon 15 Minuten mit einer Akkuladung laufen, so dass unter tags kein Aufladen nötig ist.

Bei Just Music in München arbeiten die Jungs jedenfalls mit einem Akkuschrauber beim Saitenwechseln - dadurch angeregt habe ich mir auch eine Kurbel zum Zerlegen gekauft und kann jetzt, wenn ich mal mehr als eine Gitarre neu besaite, gehörig Zeit und für mich vor allem Anstrengung sparen, weil das Kurbeln für mich jetzt keine so bequeme Handhaltung und Bewegung ist.
Bei einer anderen Kalkulation - 10 Sekunden Grobwickeln pro Saite - kommt dann schon mal die doppelte Zeit raus und man braucht vielleicht wirklich einen Ersatz-Akku, aber der rentiert sich dann um so mehr, weil ja die Zeiteinsparung auf den Tag gerechnet in die Größenordnung einer Stunde geht!!!
Ich benutze den elektrischen Antrieb übrigens auch zum Entspannen der Saiten, so dass die nicht unter voller Spannung durchgeschnitten werden und die Gitarre oder mich mit Schmackes treffen können
