Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Stellst Du uns mit diesem das nächste Prolekt von Austin Powers vor, werter Vester? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...An manchen Tagen sind 50 Saitenwechsel drin.
Hatte auch daran gedacht, mir einen speziellen Einsatz für einen Akkuschrauber zu machen. Aber das müßte ich auch noch in meinem Koffer unterbringen. Und der platzt sowieso schon. ...

Ich hab sowas noch bei StewMac gekauft, die das seltsamerweise jetzt nicht mehr in der Art im Programm haben.
Aber hier gibts etwas das baugleich sein dürfte:
Harley Benton Speedwinder
4296291_800.jpg

Passt in jedem Schraubenziehergriff, der mit Bits umgehen kann und Akkuschrauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur ein schnödes Foto vom Handy.. von der gemütlichen Sofaecke bzw. dem was über dem Sofa hängt :p

DSC09524-001-2.jpg

• Gefällt mir
@pennywize: Nein, ist meine alte blutrote 12erin. Tolle Gitarre, ziemlich extrem, handlich/knuffig und sogar ein wenig kopflastig:)
Ergänzung: Ach, wegen d. Saitenanzahl....konnte ich nicht zuordnen, hihi)

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da wäre ich dauernd mit Akkuladen beschäftigt und käme nicht mehr zum Arbeiten. Oder ich müßte mir zwei Ersatzakkus zulegen. Ernsthaft.
An manchen Tagen sind 50 Saitenwechsel drin.
Das ist aber schon falsch gedacht :ugly: und zwar sowohl hinsichtlich Arbeitsersparnis als auch hinsichtlich Akku-Nutzdauer.

Ausgehend von einem 8-Stunden-Tag bedeuten 50 Saitenwechsel an einem Tag 9,6 Saitenwechsel in einer Stunde. Das ist schon sehr sportlich, wenn ich das mal sagen darf: 6,25 Minuten für einen Saitenwechsel!!! Und das dann einen ganzen Tag lang durchgehend im Akkord. Du kommst angeblich nicht mehr zum Arbeiten? Entweder ist das Saitenwechseln Deine Arbeit oder ich verstehe was falsch. :confused:

Sagen wir mit der Handkurbel 5 Sekunden pro Saite für das Grobwickeln und 6 Saiten pro Gitarre, dann entfallen alleine auf's reine Grobwickeln pro Gitarre 30 Sekunden oder 5 Minuten pro Stunde oder 40 Minuten am Tag. Ein Akkuschrauber hilft im Minimum ca. 2/3 Zeit zu sparen, also über 25 Minuten. Andererseits sollte ein Akkuschrauber schon 15 Minuten mit einer Akkuladung laufen, so dass unter tags kein Aufladen nötig ist. :gruebel: Bei Just Music in München arbeiten die Jungs jedenfalls mit einem Akkuschrauber beim Saitenwechseln - dadurch angeregt habe ich mir auch eine Kurbel zum Zerlegen gekauft und kann jetzt, wenn ich mal mehr als eine Gitarre neu besaite, gehörig Zeit und für mich vor allem Anstrengung sparen, weil das Kurbeln für mich jetzt keine so bequeme Handhaltung und Bewegung ist. :redface:

Bei einer anderen Kalkulation - 10 Sekunden Grobwickeln pro Saite - kommt dann schon mal die doppelte Zeit raus und man braucht vielleicht wirklich einen Ersatz-Akku, aber der rentiert sich dann um so mehr, weil ja die Zeiteinsparung auf den Tag gerechnet in die Größenordnung einer Stunde geht!!! :eek:

Ich benutze den elektrischen Antrieb übrigens auch zum Entspannen der Saiten, so dass die nicht unter voller Spannung durchgeschnitten werden und die Gitarre oder mich mit Schmackes treffen können :cool:

• Gefällt mir
Das ist aber schon falsch gedacht :ugly:

Ich habe das schon so oft gemacht, daß ich mehr Zeit zum Stimmen brauche als zum Wechsel (Sechsseitige).

Bei Paulas:
In 7 Minuten locker ich die Saiten 6-8 Windungen, schraube die Pickups mit Rahmen raus, E-Fach öffnen, Pickupanschlüsse ablöten und die Pickups rausziehen, die Rahmen auf andere Pickups montieren, Pickups wieder montieren und Anschlüsse anlöten, Saiten nach Gehör vorspannen, Ampsteccker rein zum Test.
Pickups in 7 Minuten gewechselt. Bei vorgeheiztem Lötkolben natürlich. Dann ist noch das E-Fach auf, es muß noch gestimmt werden und die Pickuphöhe eingestellt werden. Noch mal drei - vier Minuten.
Saitenwechsel? Etwa drei Minuten incl. Recken und Stimmen. Ungefähr 3 Sek. fürs Aufwickeln.

Ich mache das schon im Schlaf ohne Hinsehen und unterhalte mich dabei.
Bei einem Restring Day im Laden, meinetwegen bei Rockland die Gibsonaktion, geht das über 4 - 5 Stunden so. Dann habe ich allerdings erstmal genug.

Ja, das Ding was andersdenken mir da zeigt, sieht ja ganz brauchbar aus.
Würde ich auch nur bei Fensterkopfplatten einsetzen und bei 12-Saiter. Ganz sicher bei Nylons, ein Gekurbel ohne Ende.

• Gefällt mir
Bilderthread meine Herren, nicht ich kann meine Strümpfe in X-Sekunden wechseln.

Bilder:
DSC_0919.jpg

DSC_0921.jpg

DSC_0935.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
kh5a05951200ofscz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Heute reingekommen:

Anhang anzeigen 352920
Les Paul Classic, 1990, modifiziert
IMG_0133.jpg
Tokai Strat, 1980, modifiziert
IMG_0134.jpg
Das Fender Logo wurde vom Vorbesitzer aufgebracht. Er gab mir aber auch 2 Tokai Logos von 1980 mit. So kann dies wieder Original gemacht werden. Pickups und Verdrahtung vom Boutique-Hersteller aus der Schweiz, GOODTONE

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Das letzte Bild, kurz bevor ich sie in andere Hände gegeben habe. Dafür kommt aber eine schicke Fender Roadhouse Strat ins Haus :D
Die Epiphone war für ihr Geld definitiv nicht schlecht, aber trotzdem einfach nicht so mein Geschmack. Vielleicht hole ich mir irgendwann nochmal eine Gibson Les Paul Studio in Worn Brown.

DSC_0777.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bin gerade über das Bild hier gestolpert, muss wohl aus dem Dezember stammen - und hat mich (auch bei den aktuellen Temperaturen) irgendwie an den Weihnachtsschmuck am Tannenbaum erinnert ... der eine hängt sich Kugeln an den Baum - der andere eben Gitarren!
Wie das doch schön schimmern kann ... ;)

attachment.php

Und, mein aktueller Avatar! Von Kopf bis Body auf Rock'N'Roll getrimmt! :) ;)

attachment.php

Cheerio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gibson 047.jpg

sogenanntes Zebrapalisander :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Zebrapalisander wirkt sehr schön auf rosarotem Pantherfell;)

• Gefällt mir
Mal was ganz anderes:
optisch sicher gewöhnungsbedürftig aber da sie genau den Specs entsprach, die ich mir bei meiner Gitarre wünsche (bis auf das Floyd, da begebe ich mich auf eher unbekanntes Terrain...), habe ich einfach mal zugeschlagen...:)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Erster Eindruck ist schon mal super!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die ist sicher ein Ham(m)er!
Steht ja schon drauf :D:rock:

• Gefällt mir
@EnglAddict

Eine tolle Klampfe haste da ergattert - Congrats!! :rock:

• Gefällt mir
Hier mal der angenehm unspektakuläre Rücken meiner Traditional Pro

Back.jpg

Back%20%281%29.jpg

Ich liebe dieses Intrument... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Iiiiiiiiihhhhhh, da ist ja eine Batterie drinnen:ugly: :rolleyes:

Ne, da ist nur ein Batteriefach. Ob eine Batterie drin ist, weiß gesichert nur IcedZephyr. :p

• Gefällt mir