An meiner PRS SE ist ja standesgemäß ein festes Wrap around aus Alu. Das ist klanglich nicht schlecht und die Intonation, mal ehrlich, wer hört einen Cent + oder - raus. Mit Standardsaitensätzen paßt das nämlich schon ganz gut.
Trotzdem, Alu als Stop klingt mir immer etwas zu Aluminiumprofilig, wenn Ihr wißt, was ich meine.
Da habe ich mit mal ein Düsenberg herbeordert. Die Verstellmimik ist von vorne mit zwei M 2,5 Kreuzschlitzschrauben gegen den Kragen hinten geschraubt. Das Grundteil ist aus Messing, der Einsatz aus Zinkdruckguß und die Böcke.......auch.
Anhang anzeigen 332696
Den Einsatz habe ich also ausgebaut (liegt auf den Saiten) und durch einen neuen ersetzt.
Man nehme einer Faber Bridge mit Titanreitern, bohre hier und da, feile und fräse nach Geschmack,
und das ist dabei herausgekommen:
Der Einsatz ist von unten mit drei versenkten M3 Schrauben auf die Platte gesetzt.
Die Böcke mußte ich jeweils um 1 mm niedriger fräsen, weil alles sonst zu hoch baute.
Der Effekt mit den Titanreitern................................................phänomenal.
Aus den Les Paulas habe ich die Titanreiter verbannt, weil das einfach zu stratig und zu höhenlastig war.
Auf der PRS macht das eine Mitten- und Tiefmittenbetonung. Einfach genial, ein krasser Unterschied zu dem Alu Wrap Around.
Übrigens haben die PRS jenseits von 3000 Ocken und die Privat Stock auch kleine Titaneinsätze in den Reitern der Wrap Around. Es gibt zwei Varianten der festen Bridge und zwei der verstellbaren Wrap Around.
Einmal die festen aus Alu, dann die festen aus Alu mit eingegossenen Messingstiften, dann die verstellbaren mit Messingreitern und dann noch verstellbare, bei denen die Messingreiter noch einen Titaneinsatz tragen.