Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

@ soundmunich, ich glaube Du hast bei Deiner RD Sammlung die Gibson RD Custom vergessen. In der selben Korpusform gab es von Gibson auch noch den RD Bass. Irgendwie wollte sich aber nie kein rechter Erfolg bei der gesamten Serie einstellen.

Also, es gab die RD als Standard (davon gab's ja inzwischen auch eine Reissue), die war ganz normal passiv verdrahtet, dann gab es die RD Custom, die einfach nur einen Pre-Amp eingebaut hatte, den man ein- und ausschalten konnte

RD78catalogueP4.jpg

und last but not least gab es die RD Artist

RD78catalogueP2.jpg

eben mit Expansion/Compression aber für bestimmte PUs vorverdrahtet (man könnte jetzt Seiten darüber schreiben ...)

Also, mir ging's mehr um die aktive Elektronik (auch etwas, weil da moog draufsteht - bin ja eigentlich Keyboarder; das mit den Gitarren ist nur mal so :D, und spielen kann ich auch nicht gescheit :redface:, oder so oder geht scho :confused:)

But now: Jodeldodeldiööööööööööööööööh

The SG R1 - one of only 200 (Elektronik wie bei der RD Artist, Korpus deutlich dicker als bei jeder anderen SG) - sie war am aufwendigsten zu kriegen von allen meinen Gitarren, war eindeutig das günstigste Schnäppchen und lebt jetzt bei einem Kerl, der zum Anspielen kam, sich absolut in die Gute verliebt hat und dem ich preislich wie keinem anderen entgegen kam, weil er die SG echt verdient hat.

DSC09233.jpg

DSC09230.jpg

SGR1CU.jpg

SGR1CU2.jpg

SGR1CU3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gabs die RD Standard auch mit Maple-Neck oder nur die Custom? Die wäre glatt mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
04.jpg

05.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Die RD Standard gabs auch als all maple. Ansonsten gabs wie immer einzelne Extremexemplare: Antique Sunburst und trans black je mit maple fretboard hab ich mal gesehen, wie auch maple mit dunklem fretboard.

Na ja, meine ist jedenfalls eine RD Artist Bj. 77 in Antique Sunburst, war die erste Artist, die ich mir zulegte und die mich absolut begeisterte. Wie schon mal früher (und ich weiß nicht mehr in welchem Thread) geschrieben, war die Zeit für die RD Technik damals noch nicht reif. Die Elektronik verlangt ein extrem sauberes und exaktes Spiel und einen sehr guten Amp mit einer Klangregelung, wie sie damals eben noch nicht erfunden war - selbst heutige "vintage" reissues haben eine bessere Technik als ihre Originale, die auch heute noch nicht so richtig zu den RDs passen wollen.

Aber, nicht lang schnacken, Kopf über den Bildschirm:

Gibson RD Artist.jpg

IMG_0682.jpg

IMG_0662.jpg

IMG_0663.jpg

IMG_0664.jpg

IMG_0680.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hier noch ein paar selbstgemachte...:D

Y_REGIUS_01.jpg

Y_REGIUS_02.jpg

Y_REGIUS_03.jpg

Y_REGIUS_04.jpg

Y_REGIUS_05.jpg

Y_REGIUS_06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So, dann komme ich auch schon zum Schluss der Reihe meiner verflossenen Gibsons, und zwar mit der V2. Unbedingt musste ich sie haben und fand sogar eine in Deutschland. Aber die Single-Coils sagten mir nicht zu. Jetzt ist sie bei ihrer RD Artist Schwester bei einem Sammler in Finnland, und diese Bilder sind mir geblieben:

Gibson V2.jpg

P1011697.jpg

Gibson V2 (4).jpg

Gibson V2 (8).jpg

Gibson V2 (6).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mann Fürwahr ein Edles Teil.

• Gefällt mir
@Soultrash
Hammermässige Gitarre!! ein Traum!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin

Dazu noch ein schöner whiskey

Grüße

20130705_110232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Dazu noch ein schöner whiskey Grüße

Ich muss bei solchen Aufnahmen immer den Bildschirm aufstellen, oder auf`s Pult liegen, damit ich die Gitarre richtig sehe:D
Stell doch bitte das nächste Mal den Whisky dazu.;)

Moin soundmunich,

Wahnsinn, die V2 habe ich zum letzten Male in der Bravo gesehen,
der "Gitarrist" von den "Teens" durfte so eine spielen. Mann, das muß
30 Jahre her sein.

Gruß

Jörg

• Gefällt mir
Lag die V2 zu lange in der Sonne? Sieht so seltsam deformiert aus :D

• Gefällt mir
Ich hatte auch eine V2. Auch mir lag die Gitarre ganz und gar nicht. Auf so ein Instrument müssen Humbucker und keine Single Coils.:bad:

• Gefällt mir
Die 4. von oben bitte! Und die Tele-Style mit der schrägen Bridge!

• Gefällt mir
Die Explorer und die Paula unter der Tele ;)

• Gefällt mir
Die Explorer :D