@ soundmunich, ich glaube Du hast bei Deiner RD Sammlung die Gibson RD Custom vergessen. In der selben Korpusform gab es von Gibson auch noch den RD Bass. Irgendwie wollte sich aber nie kein rechter Erfolg bei der gesamten Serie einstellen.
Also, es gab die RD als Standard (davon gab's ja inzwischen auch eine Reissue), die war ganz normal passiv verdrahtet, dann gab es die RD Custom, die einfach nur einen Pre-Amp eingebaut hatte, den man ein- und ausschalten konnte
und last but not least gab es die RD Artist
eben mit Expansion/Compression aber für bestimmte PUs vorverdrahtet (man könnte jetzt Seiten darüber schreiben ...)
Also, mir ging's mehr um die aktive Elektronik (auch etwas, weil da moog draufsteht - bin ja eigentlich Keyboarder; das mit den Gitarren ist nur mal so
, und spielen kann ich auch nicht gescheit
, oder so oder geht scho
)
But now: Jodeldodeldiööööööööööööööööh
The SG R1 - one of only 200 (Elektronik wie bei der RD Artist, Korpus deutlich dicker als bei jeder anderen SG) - sie war am aufwendigsten zu kriegen von allen meinen Gitarren, war eindeutig das günstigste Schnäppchen und lebt jetzt bei einem Kerl, der zum Anspielen kam, sich absolut in die Gute verliebt hat und dem ich preislich wie keinem anderen entgegen kam, weil er die SG echt verdient hat.