Zum Projekt
Die "HURE" ist meine zweite Gitarre, habe sie damals von meinen Eltern geschenkt bekommen, als ich begeistert von der Ibanez eines Freundes von mir war... Also wollte ich auch eine. Sie ist/war eine hundskommune, schwarze Ibanez GRG170DX, schon immer sehr günstig zu haben, eine gute Gitarre mit kleinen Schwächen. Ich habe mich sehr mit dem Teil angefreundet, habe quasi "damit meine Metalband gegründet", sie war immer eine treue Begleiterin. Den Namen bekam sie durch einen "modifizierten
" SHURE-Sticker, den ich aus Stumpfsinn auf die Gitarre geklebt hatte.
Das Instrument liegt mir wunderbar, hatte es lange gespielt, aber ich regte mich immer mehr über das miese Vibratosystem auf... Ein freischwebendes Vintage-Vibrato quasi, Böcke konnte man nicht individuell verstellen. Also schraubte ich ne dicke Schraube und nen Metallwinkel ein, um das System zu blockieren... Aber so 'ne Redneck-Lösung ist weder vorteilhaft noch auf lange Frist stabil. Als langjähriger GB-Board-Leser und -User habe ich mich entschlossen, doch mehr Aufwand zu investieren und endlich Gitarrenbauluft zu schnuppern. Also gab es ein grösseres Projekt!
Was genau geändert wurde
- Gesamter Polylack entfernen. Neue, sehr dünne, matte weisse Acryllackierung drauf. Der Lack ist sehr empfindlich, aber ich stehe auf abgerockte Tarren. Zudem kann ich relativ schnell den Lack anschleifen und ersetzen.
- Vibrato entfernen, Schacht ausfräsen, altes Mahagoni einsetzen und mit Epoxy-Mahahgonistaubgemisch verleimt. Mahagoni harmoniert gut mit der ansonsten sehr "lauten" Linde.
- Simples Hardtail einbauen. Schaller 3D wurde aus Kostengründen gestrichen...
- Unteres Cutaway shapen, Zugang zum 24. Bund erleichtern.
- 3-Way Switch einbauen, jeder Pickup separat. Brauche bei meiner Band keine Zwischenstellung...
- Duesenberg Domino P90 an den Hals. Geeeeeeiiiiler Klang, hammer. Singlecoils müssen den Metal zurückerobern!
- Hochwertiges Wiring. Hab es von nem Profi machen lassen, ist wirklich hochwertige Ware drin, Potis regeln fast linear. Lohnt sich!
Was blieb
- Die Tuner. Die sind gut, wieso wechseln?
- Mittlerer Singlecoil und Shadow SH680 an der Brücke. Obwohl poplig, die bleiben vorerst, ich bin noch auf der Suche nach den perfekten Pickups.
Was schief lief
- Der Lack ging mir aus, die Rückseite hat noch nicht ganz deckte Stellen. Für mich halb so wild!
- Mit dem Porenfüllen hats auf der Rückseite auch nicht so 100 pro geklappt. Habe zu tief geschliffen... Lack sackt ein bisschen ein.
- Wiring wollte ich selbst machen. Bin zu dumm dafür. Aber war schlussendlich gut so, so ein tolles Wiring hätt ich net geschafft.
- Saitendurchführung nicht 100% gerade gebohrt. Die Hülsen sind total unregelmässig. Aber die Position der Brücke ist perfekt.