Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Ich hätte da mal ´ne :redface:t: - Frage. Was macht das für einen Unterschied, ob ich bei einer Paula die Saiten von Vorne einfädele und dann wie bei einer Wraparound über das Stoptail zur Bridge führe, oder ganz normal von hinten einloche* und dann ganz normal aufziehe? Vor allen Dingen bei älteren Les Paul habe ich das immer wieder gesehen, dass die Saiten da anders aufgezogen waren. Wer weiß mehr?

* haha, jetzt mal bloss nicht kindisch werden ... ;)

Das Spielgefühl verändert sich ein bisschen. Gerade bei Bendings.
Dadurch, dass der Winkel der Saitenführung über die Reiter der Bridge spitzer/kleiner wird und somit auch der "Anpressdruck" an dieser Stelle geringer wird, lässt sich die Saite leichter benden.

Ich zum Beispiel habe es aber immer bei Standard Paulas gemacht, um die Saitenlage besser einstellen zu können. Da, gerade die tiefen Saiten gerne am Reiter der Bridge und an der Bridge selber aufgelegen sind. Durch das umwickeln haben die Saiten dann keinen Kontakt mehr zur Bridge selbst!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo beisammen!

Nicht ohne ein wenig Stolz möchte ich euch hier meine Jackson JS32R Custom Dinky präsentieren.

DSCN0231.jpg

Am auffallendsten ist natürlich die veränderte Lackierung, die hat ein guter Freund, seineszeichens ausgezeichneter Airbrusher, für mich quasi sonderangefertigt. Er wirds nicht lesen, aber auch hier ein gedankliches "Dankeschön" an ihn! :)
Zusätzlich sind statt den Standard-Tonabnehmern ein EMG 81 an der Brücke und ein EMG 85 am Neck eingebauten worden. Analog dazu noch ein EMG 3-way-Switch und EMG-Potis.

Vielleicht findet ja jemand gefallen daran!

Liebe Grüße
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.... neue PU`s für meine Skervesen. Bare Knuckle Coldsweat`s raus und Bare Knuckle Painkiller´s rein.

P1130651_zps2e65cb9e.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 32 Benutzer
Meine zweite Yamaha RGX mit Duncans.

Hab das gute Stück heute morgen endlich in meine Bude geholt. Stand lange ungenutzt bei meinen Eltern im Gitarrenständer.
Irgendwer nen Tip, wie ichs wegbekomme, das sich beim Tremoloeinsatz die G-Saite nicht verstimmt?
Ansonsten geiles Teil für den schmalen Geldbeutel.

Anhänge

• IMG_6175.jpg
    IMG_6175.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 168
Irgendwer nen Tip, wie ichs wegbekomme, das sich beim Tremoloeinsatz die G-Saite nicht verstimmt?
Ansonsten geiles Teil für den schmalen Geldbeutel.

Probier mal folgendes: Gehe mit einem spitzen Bleistift in die Sattelkerbe der G-Saite!
Der Graphit-Staub der dadurch daran haften bleibt, lässt die Saite besser zurück flutschen nach dem Tremolieren, dadurch verstimmt sie nicht so stark/gar nicht mehr!

Funktioniert aber nur, wenn es keine anderen Ursachen hat (Mechanik defekt o.ä.)!
Und du musst es nach jedem Saitenwechsel wiederholen!

Gruß

Super, danke dir. Werd ich morgen mal machen. Wollte eh wiedermal neue Saiten drauf packen.

Grüße

@Igor_legt_los:

Ist echt gut geworden. Ich finde die ganzen Goldtops auch immer zu grell.

Probier mal folgendes: Gehe mit einem spitzen Bleistift in die Sattelkerbe der G-Saite!
Der Graphit-Staub der dadurch daran haften bleibt, lässt die Saite besser zurück flutschen nach dem Tremolieren, dadurch verstimmt sie nicht so stark/gar nicht mehr!

Funktioniert aber nur, wenn es keine anderen Ursachen hat (Mechanik defekt o.ä.)!
Und du musst es nach jedem Saitenwechsel wiederholen!

Gruß

Warum wird immer wieder die alte Geschichte von Verstimmung durch Mechaniken wiederholt? Mechaniken können "eiern", klemmen, kratzen oder sonst etwas: Aber die Achsen können sich nicht verdrehen durch Zug. Es ist ein Schneckengetriebe, und keine Kraft dieser Welt kann die Mechnikachsen durch Zug drehen. Dadurch ist eine Verstimmung in der Art wie beschrieben NICHT möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Weil ich durch lange Krankheit keine neuen Gitarren bauen konnte, poste ich einmal eine schon etwas ältere Gitarre, deren Bilder ich im Archiv wieder gefunden habe: STR. Modell Sumpfesche, mit Riegeldecke. Hals Riegelahorn, PU's von Häussel. Kopfplatte nach Kundenwunsch angefertigt...

Anhänge

• IMG_2811.jpg
    IMG_2811.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2812.jpg
    IMG_2812.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ui, schick. So einen Hals wünsche ich mir auch, wenn es zum Auftrag an Scheithauer geht :)

Warum wird immer wieder die alte Geschichte von Verstimmung durch Mechaniken wiederholt? Mechaniken können "eiern", klemmen, kratzen oder sonst etwas: Aber die Achsen können sich nicht verdrehen durch Zug. Es ist ein Schneckengetriebe, und keine Kraft dieser Welt kann die Mechnikachsen durch Zug drehen. Dadurch ist eine Verstimmung in der Art wie beschrieben NICHT möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Weil ich durch lange Krankheit keine neuen Gitarren bauen konnte, poste ich einmal eine schon etwas ältere Gitarre, deren Bilder ich im Archiv wieder gefunden habe: STR. Modell Sumpfesche, mit Riegeldecke. Hals Riegelahorn, PU's von Häussel. Kopfplatte nach Kundenwunsch angefertigt...

Verdammt ich brech ab, was stehe ich auf das Teil !
Ich will es !
Jetzt !
:D

Dann will ich auch mal was zu diesem Thread beitragen:

Gibson SG Standard (2012) & Epiphone Les Paul Standard VSB (2004) mit Slash Signature PUs
klein1.jpg

meine Gitarrenecke :)
klein2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Adrian Smith:

Sehr geschmackvoll. Gefällt mir gut.

@AdrianSmith
Dir fehlt noch eine schöne Tele, dann sieht es richtig geil aus!

Axis_15.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@exoslime
Was ist das in der Mitte für eine Gitarre? Sehe ich das richtig, dass sie wie Sterne funkelt? :eek:

Das nennt man Sparkle-Lackierung.

Und die mittlere und die vordere sind Music Man Axis - zwei sehr schöne Exemplare :great:

Aber was ist die hinterste für eine?

• Gefällt mir
Aha, wurde sehr schön gehalten diese Sparkle-Lackierung. Nicht zu dicht. Eine Gitarre mit einer dezent gehaltenen violett, rot und schwarzen Sparkle-Lackierung wäre interessant, erinnert an das Universum. Daran erinnert die Music Man Axis aber auch schon. :)

Das nennt man Sparkle-Lackierung.

Und die mittlere und die vordere sind Music Man Axis - zwei sehr schöne Exemplare :great:

Aber was ist die hinterste für eine?

Hallo Jaki,

das ist eine Spalt Gate Guitar :).

Michael Spalt hat da ein paar Gitarren aus einem alten Tor gebaut...

Grüße

• Gefällt mir