Moin Moin at all,
Soohoooo...
well done ... Solo II gepimpt...
Kleiner Baubericht als Info, für die die vielleicht auch schon mal dran gedacht haben. Die Tatsache das bei der Solo II nur ein 81er an der Bridge verbaut ist, hat mich irgendwie immer etwas gewurmt, ich mag halt Vielseitigkeit an der Gitte. Jetzt hab ich mich mal dran gesetzt und den PU getauscht. Ich haderte etwas zwischen einem 81TW oder den 89er. Da ich den TW aber schon in meiner C1 habe, habe ich mich für den wärmer klingenden 89er entschieden, der ja aus dem 85 und einem SA besteht. Der Umbau lief verhältnismäßig einfach!
Da in der Schecter ja alles gelötet und nicht EMG typisch gesteckt ist und auch die Bohrungen zu den PU's recht dünn sind, hatte ich aber mit dem schlimmsten gerechnet und war auf viel "Löterei" eingestellt. Aber nööö, das ging doch recht flott. Saiten runter, alten PU abgebaut, Stecker vom PU abgezogen. Das alte PU Kabel passt auch noch recht gut durch die Bohrung und ging so heil raus. Zuleitung zum Switch abgetrennt und die Plus-Leitung ebenfalls abgetrennt. Poti ausgebaut und wech war der 81er.
Die 3 kleinen 2 poligen Stecker vom neuen PU durch die Bohrung zu bekommen, war schon etwas fummelig, aber alle 3 hintereinander, dazu etwas Geduld und Gefühl und schwubs... fertig. Lediglich das Kabel für den Signalausgang vom EMG Poti musste an das zuvor abgetrennte Kabel vom alten Poti (zum Switch) gelötet werden und dann noch die Plus Leitung wieder angelötet werden. PU aufstecken und festschrauben, Poti einsetzten und festschrauben, Knopf drauf... feeertiiiich!
Das Poti fühlt sich exakt wie das bereits für den Hals verbaute Push-Pull in der Schecter an, also alles wie gewohnt. Den neuen Sound finde ich Klasse, die weitere Option nun auch noch den Single Coil mit nutzen zu können freut mich sehr.
Fazit, ich bin mehr als zufrieden!
LG Kay