Mal ne Frage an die Schecter-User hier: Bei den C-Modellen/Hellraiser werden die Bünde als "X-Jumbo" angegeben. Sind die wirklich so riesig wie sich das anhört? Ich hab ja immer mal wieder mit einer Siebensaiter Richtung Hellraiser Hybrid geliebäugelt, aber richtig zum Anspielen hatte so eine auf links noch kein Laden bei dem ich war
. Ich bin bundmäßig eher gesittetere Verhältnisse gewohnt, hatte mal ne Lefty ESP mit Jumbos von jemandem zum Anspielen das war schon recht harter Tobak
.
Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meine neue KM6 MK II zu Hause. Diese hat laut Schecter Website auch die X-Jumbos verbaut.
Ich war auch erst mal sehr über die Stärke der Bünde überrascht (gerade im Vergleich zu der FGN LS-20, die in direktem Konkurrenzkampf verloren hat), die schon relativ kräftig ausgeführt sind. Auch im Vergleich zu meiner Damien Elite 7.
Allerdings lassen sich die Bünde super bespielen!
Es braucht keinen zusätzlichen Kraftaufwand, noch besteht die Gefahr, dass irgendwelche Töne verschluckt werden, weil man nicht "tief genug" drückt.
Den einzigen spielerischen Unterschied, habe ich beim Sliden bemerkt, was etwas schwieriger ausfällt. Es ist allerdings eine Gewöhnungssache von ein paar Minuten für mich gewesen, dann klappte es selbst mit dem kleinen Finger mal schnell nen Bund höher zu rutschen.
Auch in den hohen Lagen bis zum 24 Bund (der ja bei der KM6 MKII wegen dem Ultra Access auch bombig zu erreichen ist) habe ich keinerlei Probleme - selbst mit meinen dicken Griffeln - die Töne zu treffen, oder dass die Bünde zu eng werden... die Bünde sind ja auch hauptsächlich "hoch"
Der Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand, dass Bendings und Vibrato super zu spielen sind.
Ich für meinen Teil, kann auf jeden Fall sagen, dass mir die "X-tra großen" Bünde sehr gut gefallen. Die leichte Einschränkung in der Slide- / Rutschfähigkeit muss allerdings jeder für sich erfahren. Aber anspielen lohnt sich!
Und natürlich folgen heute Abend noch ein paar Bilder meines neuen Schätzchens, wenn ich wieder zu Hause bin. Hatte ich schon länger vor, war aber bis jetzt mit zocken beschäftigt
Grüße