Schecter - User Thread

• Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Hallo,

Die Schecter Classic ist wohl eine der schönsten Schecter Gitarren, aber auf jedenfall nicht auf Metal ausgelegt. Wenn, dann sind die Tonabnehmer nur für deine Funk und Hardrock (ACDC ;) ) Ambitionen ausgelegt. Das heißt zwar nicht das sie untauglich sind - denn Musik kommt aus den Fingern und kann man nicht kaufen - aber ich sag mal, es gibt angepasstere Tonabnehmer!
da muss ich dir widersprechen. die c-1 classic hat SH4 und SH1 pus, DAS klassische metal-set von duncan. mit der gitarre kann man alles machen und es gibt genug musiker (gus g, michael amott,...), die diese kombination im metal einsetzen. man braucht nicht immer EMGs oder ähnliche, die amps haben heutzutage genug gain.

Hey :) Endlich hab ich meine Schecter Hellraiser 7th String, nun gehör ich hier auch hin... ^^

Hier das zugehörige Review:great:

Sicher hat hier jemand eine Schecter und eine Ibanez. Dass die Schecterhälse anscheinend Baumstämmen gleichen sollen hab ich gehört, aber kann das jemand mal besser beschreiben?
Gibt es durch die Hälse einschränkungen beim Spielen (vorallem beim schnellen Solispiel)?

Danke fürs darauf verweisen :)

Ich würde die Schecterhälse mit Gibson-Hälsen vergleichen. Zumindest hatte ich dort immer dasselbe Spielgefühl was die Greifbarkeit anging. Bei Strats, Teles und der Ibanez-RG-Serie kann ich mich an deutlich dünnere Hälse erinnern.

Einschränkung ist dies nur am Anfang meine ich, das ist alles Gewöhnungssache. Bei meiner 7th String hab ich teils noch ganz schön Probleme wenn ein Solo auf der B-Saite am 18. Bund anfangen soll, aber das ist Gewöhnungssache. Prinzipiell würd ich trotzdem raten mal anzuspielen, weil das wohl auch von Person zu Person unterschiedlich ist.

Danke, nur dass in Dtl. nicht gerade viele Musikläden Schectergitarren haben, sonst hätt ich sicher schon eine angespielt;)
Danke fürs darauf verweisen :)

Ich würde die Schecterhälse mit Gibson-Hälsen vergleichen. Zumindest hatte ich dort immer dasselbe Spielgefühl was die Greifbarkeit anging. Bei Strats, Teles und der Ibanez-RG-Serie kann ich mich an deutlich dünnere Hälse erinnern.

Einschränkung ist dies nur am Anfang meine ich, das ist alles Gewöhnungssache. Bei meiner 7th String hab ich teils noch ganz schön Probleme wenn ein Solo auf der B-Saite am 18. Bund anfangen soll, aber das ist Gewöhnungssache. Prinzipiell würd ich trotzdem raten mal anzuspielen, weil das wohl auch von Person zu Person unterschiedlich ist.

Hier das zugehörige Review:great:

Sicher hat hier jemand eine Schecter und eine Ibanez. Dass die Schecterhälse anscheinend Baumstämmen gleichen sollen hab ich gehört, aber kann das jemand mal besser beschreiben?
Gibt es durch die Hälse einschränkungen beim Spielen (vorallem beim schnellen Solispiel)?

blödsinn, wenns wirklich unspielbare hälse wären, würden doch nicht so viele damit schnell spielen können. die hälse sind genau richtig nicht zu viel und nicht zu wenig. das gleiche thema hatten wir 1-2 seiten weiter vorne. einfach mal nachschauen. ein hals braucht ja bisschen masse um überhaupt gut zu schwingen außerdem kann man auf jedem hals schnell spielen, schonmal die jazzer auf ihren unergonomischen geräten abviechern gesehen? alles geht, dass man nur auf zahnstochern schnell spielen kann, ist so eines der musikerunwahrheiten. gleich wie der glaube, dass röhrenwatt lauter als transenwatt sind. wozu gibts denn den physikalischen einheitlichen begriff "Watt"? das wäre als ob jemand haupten würde, dass 5 stunden in dunkelheit länger sind als 5 stunden bei tageslicht....

Welche Schecter wär denn für ein relativ breites Spektrum an Musik ausgelegt?
Ich kann selber nichts zu den Tonabnehmern sagen, zu den einzigen, wo ich was sagen kann, sind meine INF3/4 Humbucker (passiv) an meiner Ibanez!

Danke für eure Hilfe!

MfG datr1xa

die HB-102 PU's könnt ich empfehlen. findest du auf einigen schecters, zb tempest custom, c-1 plus usw.
damit geht clean/crunch/rock sehr gut!

da muss ich dir widersprechen. die c-1 classic hat SH4 und SH1 pus, DAS klassische metal-set von duncan. mit der gitarre kann man alles machen und es gibt genug musiker (gus g, michael amott,...), die diese kombination im metal einsetzen. man braucht nicht immer EMGs oder ähnliche, die amps haben heutzutage genug gain.

ok, dann hab ich etwas erfolgreich durcheinander gebracht! ;)

Dachte da wären 102er(oder 103er?!) drin, was wiederrum Low Output-PUs wären?! (Edit!)

Mein Fehler! Pöser Christian!

Keine Angst vorm Hals, ich kenne niemanden der danach nochmal zu Wizard-Ibanez-Hlsen zurückwollte! Fett rockt!

ok, dann hab ich etwas erfolgreich durcheinander gebracht! ;)
kein problem;)

Dachte da wären 102er(oder 103er?!) drin, was wiederrum Low Output-PUs wären?! (Edit!)
die 102er hatte ich in der c-1 elite drinnen, die waren auch nicht gerade schwach auf der brust.

Keine Angst vorm Hals, ich kenne niemanden der danach nochmal zu Wizard-Ibanez-Hlsen zurückwollte! Fett rockt!
ganz genau, meiner c-1 elite trauer ich immer noch hinterher

Wieso hast du sie abgegeben? ;)

weil man in der jugend viele dumme sachen macht... und weil ich das geld gebraucht hab ;)

@SIlence Freak:
keine ironie. das ding hat geil geklungen, hatte eine wahnsinnsresonanz und -nach der parker fly- den komfortabelsten hals.

Für welche Musikrichtung sind die EMG-HZ H4/H4A Pickups ausgelegt, die sind an der Schecter Damien 6 dran?! Ich würd gern viel an Musik abdecken können, evtl gibts hier jemanden der eine Damien 6 hat.

Danke für Infos

mit denen kannst alles machen. sind eben die passiven versionen des EMG 81.

aber mal allgemein, versteift euch nicht so auf kleinigkeiten wie tonabnehmer, die zeiten sind schon lange vorbei, dass man mit möglichst heißen PUs seinen marshall befeuern musste. wenn der amp stimmt, kann man mit jedem PU jede musikrichtung spielen. der SH4 wurde für Jeff beck gebaut und ist jetzt einer der beliebtesten PUs für metal, obwohl jeff beck mit metal soviel zu tun hat wie gülcan mit intelligenz ;)

die hersteller wollen einem zwar einreden, dass man nur mit dem einen PU nach metal klingt oder nach funk, dabei ist die anlage rundherum viel entscheidender. wenn der grundsound stimmt, kann man sich gedanken um PUs, kabel, saiten, etc machen...

Für welche Musikrichtung sind die EMG-HZ H4/H4A Pickups ausgelegt, die sind an der Schecter Damien 6 dran?! Ich würd gern viel an Musik abdecken können, evtl gibts hier jemanden der eine Damien 6 hat.

Danke für Infos

Hi
Ja hab die Damien 7 mit den Hz's. Also nen fetten brettsound kriegste schon hin. Clean isses die einizge Gitarre die mir in der Mittelposition am besten gefällt. Echt ein wunderschöner brillianter Sound.
Das einzige was du nicht wirklich hinkriegst, meiner Meinung nach ist ein runder Rock / Crunch Sound. Selbst auf dem Powerball früher hab ich enfach keinen hinbekommen der mir gefallen hat, das ging bei meinen anneren Gitarren viel besser.
Ich hatte damals überlegt sie zu wechseln gegen die Aktiven EMGs, aber hab den Gedanken dann doch wieder verworfen weils mir vom Sound her so wies ist einfach reicht.

was ist denn bei dir viel an musik? nenn mal ein paar richtungen, dann könnte man dir eher was empfehlen

was ist denn bei dir viel an musik? nenn mal ein paar richtungen, dann könnte man dir eher was empfehlen

Ich hab mir vor ein paar Wochen noch Sachen von Tom Morello angeguckt und davon viel gezockt und parallel noch was von Unearth, die Gitaristen kenn ich leider grad nich beim Namen. Momentan spiel ich viel von Mike Einziger der hats mir gerade angetan, Gitarrist von Incubus! :p

MFG datr1xa

Zuletzt bearbeitet:
die spielen doch 7 strings?

bei deiner kombi kommt mir spontan was aus der blackjack reihe in den sinn. frag mal bierschinken zu dem thema, er kann dir ne runde vorschwärmen :D

datr1xa, ich überlege mir meine Schecter Tempest Custom in Vintage White abzugeben, gut in Schuss und mit Zakk Wylde EMGs aufgerüstet. Könnte genau das richtige für dich sein :) Ist zwar optisch etwas anders, aber wenns dich interessiert kann ich dir natürlich auch genauere Auskünfte/Fotos liefern.