FrankH
Registrierter Benutzer
habe ich so geändert. Aber mal Hand aufs Herz, der Untergang des Abendlandes wäre deswegen auch nicht zu befürchten gewesen.Da kann ich Dich sogar beruhigen, ich muss den Mixo b13 beim A7 an dieser Stelle nur als erste Wahl bei den Skalen aufführen. Der Mixo.b13 ist ja der MM5.
Das kann ich ja machen.
Der Unterschied zwischen den Skalen A-MM5 und A-HM5 ist nur die 9 anstelle des b9.
Wenn ich da mal wieder auf den Blues schaue, ist in Takt 8 des 12-Takt-Blues in C, der A7b9 ein häufig gespielter Akkord vor dem
Dm7 in Takt 9. Bei der A-MM5 müsste ich dann ja einen A9 spielen, eher ungebräuchlich im Blues an der Stelle.
Schön finde ich noch A9 -A7b9, da dann der Übergang zum Dm7 schön chromatisch verläuft ( Tonfolge: B - Bb - A ).
Aber als Skala spiele ich da zum A7b9 oder zum A7b9b13 oder zum A7#9b13 sowieso eher A-alteriert oder A-HTGT,
die A-HM5 klingt da schon fast ein wenig zu brav, die A-MM5 natürlich auch.
Ähm, die C-Moll Blues Skala und die C-Dur Blues Skala gehen natürlich auch, sogar die A-Moll Blues Skala geht...(ist ja identisch zur C-Dur Blues Skala)...
Im Blues geht ja sowieso alles irgendwie...man kann sogar anstelle des I7 mit dem Vm7 anfangen oder mit dem V7 aufhören...
wenn man was anderes spielt als zum Akkord inkl. Tensions eigentlich passend, kann das noch unter "outside" gespielt durchgehen,
man darf es bloß nicht übertreiben damit, sonst klingt es chinesisch...
nur was wirklich schönes anstelle des IV7 oder IVmaj7 im Takt 5 habe ich noch nicht gehört oder gelesen....
Zuletzt bearbeitet: