Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 24.11.24
- Kekse
- 104.243
Ich habe es nach Fritsch, Kellert, Lonardoni zitiert, die auf die Unterscheidung hinweisen....wo kann ich das nachlesen?
Vermutlich ist der Hinweis obsolet, weil sich der ehemals "falsche Freund" längst durchgesetzt hat.
Damit werden Sekundärdominanten als adäquate Übernahme der engl. Bezeichnung Secondary Dominant für die Zwischendominante gesehen.
Sollte ich noch über's Wochende noch Quellen in meinen alten Büchern finden, liefere ich hier nach.
Kemper-Moll bezeichnet dagegen Tritonussubstutionen ebenfalls als Zwischendominanten.
Mag im Prinzip angehen, wirkt aber verwirrend auf diejenigen, die erst in die Jazz Theorie einsteigen.
V/VII ist keine Zwischendominante."Secondary Dominants: Dominant chords that are expected to resolve down a perfect fifth to a diatonic chord other than I. For example: V7/II (V7 of II), V7/III (V7 of III)"
"Substitute Dominants: Also known as tritone substitutes, dominant seventh chords that contain the same tritone as the dominant chord for which they are substituting. (ex. G7 and Db7, Eb7 and A7, B7 and F7, etc.) Their expected resolution is down a minor second."
...maximal vielleicht die Einstufung des V7/VII als kleiner sprachunabhängiger Unterschied zwischen verschiedenen Autoren.
Darauf hatte Cudo bereits hingeweisen und ich habe erklärt, das es außerhalb der Definition einer Zwischendominante liegt. In C Dur ist das F# nun einmal kein diatonischer Grundton einer Zwischendominante.
Im Berklee Glossary ist davon auch keine Rede.
Gruß Claus