Sax plauderecke!!!

War ja auch eher augenzwinkernd gemeint. Ich dachte mir, sicher ist sicher, ich weiß nicht, was ich mal studieren will, da nehme ich mal lieber Latein. Ob ich das Latinum wirklich brauchen werde, ist eine andere Frage.

Zum Thema "Die Sprache des Reiseziellandes beherrschen" kann ich euch nur wärmstens den Film "man spricht deutsh" (ja, da gehört kein "c" in das Deutsch, ist schon korrekt so) empfehlen. :great: :D

Das Latinum brauch man seehr oft.
Nicht nur in Jura oder Medizin.
Wenn man irgendeine Sprache studieren will, muss man auch das Latinum haben (viel Spaß beim schnellen Nebenbeilernen während des Studiums).
:p

Ich hab ne 4 in Latein und hasse es ..

wer sagt denn das ich ne sprache studieren will? :D
ich tu mir eher mathe bzw naturwissenschaften an, was ich auch beim abi machen werde deshalb ab der 12. nur noch eine sprache...

bei mir genauso, werde mir ein physikstudium gönnen, nix mit sprache studieren

hihi, ich hab latein vierstündig - bitte lasst mich am leben - und ich mags...
hab aber auch englisch und ich mags ;)

will auch ne sprache studieren, vielleicht sogar latein^^
mwah, ich glaub ich mach mich grad unbeliebt...

aber suum cuique --> jedem das Seine oder die hammerübersetzung für den spruch: Das Quieken der Schweine^^

ach, ganz vergessen
@ keeper: schiller rulz^^

ach bluemle, dir kann ich es verzeihen, dass du Latein magst... :D

und das Schiller rockt, k.A., kenne nur ein Buch (ein dramatisches Theaterstück, um genau zu sein... :rolleyes: ).

chaosbluemle schrieb:
will auch ne sprache studieren, vielleicht sogar latein^^
mwah, ich glaub ich mach mich grad unbeliebt...

Molestior es quam cimex! :D

Naja, zum Kleinen Latinum hats meinereinem grade so gereicht, da ist so manches Sprüchle hängengeblieben.... ;)

Ich möchte aber auch die Gelegenheit wahrnehmen, ganz unbescheiden auf meine neue Signatur hinzuweisen.... Vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.

Martin WPunkt schrieb:
Naja, zum Kleinen Latinum hats meinereinem grade so gereicht, da ist so manches Sprüchle hängengeblieben.... ;)
Was bin ich froh, in Hessen zu leben: Da wird nicht zwischen großem und kleinem Latinum unterschieden, da gibt es einfach nach der 11ten Klasse, sobald man mindestens fünf Notenpunkte (=glatte Vier in normalen (deutschen) Noten) das Latinum. Hätte in dieser nur null Punkte schreiben müssen, aber dank Stowasser werden es wohl deutlich mehr werden! Ich bin übrigens sehr froh, es endlich hinter mir zu haben: Nie wieder muss ich mir vornehmen (durchgeführt wird es ohnehin nicht) für Latein zu lernen! :D

Martin WPunkt schrieb:
Ich möchte aber auch die Gelegenheit wahrnehmen, ganz unbescheiden auf meine neue Signatur hinzuweisen.... Vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch darauf hinweisen, dass das erste Buch hervorragend für Anfänger geeignet ist, was ich aus eigener Erfahrung weiß! Sobald mal jemand wieder fragt, werde ich natürlich hemmungslos auf deine Flohmarktaktion verweisen! :great:

also soweit ich weiß wurde das sogenannte kleine latinum abgeschafft, man erhält jetzt nach 5 jahren lateinunterricht das normale latinum und mit einer extraprüfung glaub ich das große.

Chaos Keeper schrieb:
Ich bin übrigens sehr froh, es endlich hinter mir zu haben: Nie wieder muss ich mir vornehmen (durchgeführt wird es ohnehin nicht) für Latein zu lernen! :D

Ich war damals auch mehr als froh, als es vorbei war. Dieses ganze Zielstreben auf die magische 3,4 und das sehnsüchtig herbeigewünschte "befriedigend" im Zeugnis hatte die ganzen Jahre doch einiges an Körnern gekostet. :D

Sobald mal jemand wieder fragt, werde ich natürlich hemmungslos auf deine Flohmarktaktion verweisen! :great:

Ich wusste es: Auf den Herrn Kieper ist einfach Verlass! :great: ;)

der vorteil an französisch: man muss nich auf irgendein französium (schönes wort ^^) warten sondern hört auf wenn man kein bock mehr hat...naja oder wenn man abwählen darf löl
btw, ich hab montag nur von 7.30-8.15 uhr "schule" :D

kryz schrieb:
Pfhht.. bücher braucht man nicht lesen... fragt den Meister im Klausuren schreiben, ohne das Buch gelesen zu haben oder da gewesen zu sein :p

Sorry, Kumpel, den Titel MUSS ich beanspruchen, ich glaub ich hab bisher
nur Willhelm Tell gelesen :D und das war in der 8. oder 9.

tztz schämt euch...ich hab bislang jedes buch gelesen aber keins verstanden, zusammenfassungen charakterisierungen etc vor der arbeit ausm netz geholt und reingeschrieben...warum selbst machen wenns schon etliche andere gemacht haben?

Skywalker1989 schrieb:
warum selbst machen wenns schon etliche andere gemacht haben?

Warum überhaupt irgendwas machen, wenn im Test die Textstelle sowieso
angegeben ist, und das Einzige was man braucht ne riesen Menge Glück ist
um grad die richtige Interpretation zu erwischen ^^

warum schreibst du nich gleich vom nachbar ab? der sollte dann aber ahnung haben ;-)

ich quäl mich grad mit kernphysik und solarthermie ab...was bin ich froh wenn ich die prüfung hinter mir hab dann kann ich alles wieder vegessen :D

Ach was, das muss man schon selber interpretieren :D

Oh, ja, Physik auch eins meiner Lieblings-Abwählfächer

mwah, pyhsik mit 1 abgewählt ohen auch nur den hauch einer ahnung gehabt zu haben... des war so ziemlich des genialste des ich in meiner ganzen schullaufbahn hingekriegt hab^^

chaosbluemle schrieb:
mwah, pyhsik mit 1 abgewählt ohen auch nur den hauch einer ahnung gehabt zu haben... des war so ziemlich des genialste des ich in meiner ganzen schullaufbahn hingekriegt hab^^

Darf ich fragen, was du mit deinem Lehrer gemacht hast ?? :p

Autsch, nich hauen ... so war das doch nich gemeint :D

was habt ihr alle gegen physik? also ich hab es als leistungskurs gewählt und will es später mal studieren.