Sax plauderecke!!!

ohh, ja, ich auch :D :screwy:
Ein Saxophon wäre mir dafür viel zu Schade!
Da würd ich lieber die Pseudo-Saxe aus Fern-Ost nehmen :cool:

Es soll welche geben, die Yamaha und Jupiter gerne spielen... Selber schuld! Solange kein Shadow dran glauben muss, ist mir alles recht! :D

Yamaha ist nicht schlecht, ich geb jetzt kein Urteil über
Jupiter ab :D

ChAoS KeEpEr schrieb:
Es soll welche geben, die Yamaha gerne spielen... Selber schuld!

was soll denn das wider heissen?! ich hör gleich wieder auf mit dir zu flirten^^:screwy:

Ich dachte jetzt eigentlich nicht an Yamaha und Jupiter!
Yamaha stellt ja nun wirklich SUPER :great: Saxe Her!
Ich dachte eher an diese unspielbaren Pseudo-Saxe, mit nem schönen Amerikanischem, Englischem, oder auch Italienischem Namen, mit den schönen roten Polstern, die eigentlich nicht als Saxe verkauft werden dürften, sonder eher als Alt-Schrott oder Sondermüll!
Als Deko sind sie eher ungeeignet... :rolleyes:

Och man, Yamaha sind nicht schlecht, da stimme ich euch zu, aber der Klang gefällt halt nicht jedermann. Yamaha hat immer einen sehr eigenen Sound bei seinen Instrumenten. Ich mag ihn nicht so sehr als meinen Sound, wobei ich einige kenne, die ganz schöne Sachen aus den Teilen rausholen. cb dürfte auch dazugehören! :D

ja, nee, is klar, is klar *verbeigundküsschenverteil*

ich find eigentlich nciht,d ass die soo den charkateristischen sound haben, eigentlich eher gar nicht.... wenn man da an so saxoophone wie selmer denkt, die ja nun wirklich einen eigenen klang haben...

was spielst du denn für eins, chaoskeeper?

@ Bluemle :
Spiel mal das Yamaha 82 Custom Z an, dann wirst du sehen
das auch manche Yamaha Saxophone einen sehr interessanten
Klang haben :great:

Saxofreak88 schrieb:
@ Bluemle :
Spiel mal das Yamaha 82 Custom Z an, dann wirst du sehen
das auch manche Yamaha Saxophone einen sehr interessanten
Klang haben :great:

Right on - ich spiele Custom 855 seit vielen Jahren, und bin zufrieden mit der Sound:great:

Yo, ist ein tolles Sax, hab mich trotzdem für das Refie
entschieden, hat mir noch besser gefallen.

ja ja, wenn man genug geld hat ist das kein problem....^^

Wenn man ne Patentante hat die es einem zahlt :D ;)

Ja, das 82Z war auch lange eines meiner Preferiti!
Nur, ich bin doch eher der Nacht-Mensch... :D :screwy:

Ja, ein bisschen :screwy: ...:D ;)
Du kannst ja auch einfach die Rollläden von deinem
Zimmer runtermachen, wenn du spielst ;)

chaosbluemle schrieb:
*verbeigundküsschenverteil*
:redface: huch

Ich muss wohl mal das Custom anspielen, wobei ich wahrscheinlich Loopers Beispiel folgen werde (das mit dem "Nachtmensch" in Bezug auf das Sax hat etwas gedauert) und mir ein Shadow kaufen werde, wenn ich mal zu viel Geld haben sollte. Warum? Weil mir der Keilwerth-Klang am meisten zusagt, ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin und auf dem Yamaha-Sax, dass ich einmal spielen durfte, nicht so gut zurechtkam, wie auf meinem jetzigen (das Yamaha-Sax habe ich VOR meinem jetzigen angespielt und trotzdem hat mir das Keilwerth von Anfang an mehr zugesagt).
Ansonsten: Ich hörte gerade von Bryan Setzer "(Everytime I Hear) That Mellow Saxophone", ist ganz nett! Die Saxstellen sind zwar nicht die besten, die ich kenne, aber sind auch recht geil.

hi leute,

ich wollte mal fragen, auf wie viel hz ist ein sax gestimmt???
Und wie kann man ein sax stimmen kann???

danke
styce

Ok, ehm, ein Sax ist auf 440 oder 442 Hz gestimmt. Mann geht dabei vom Kammerton a`aus.
Ein Sax kann man stimmen, in dem man das Mundstück, weniger oder mehr hineinschiebt!
Dabei, muss mann einen mitelwert haben, d.h.,manche Töne sind dann noch zu hoch, andere zu tief, dass muss man dann mit dem Ansatz ausgleichen!
Hersteller versuchen nathürlich, dass das Sax von selbst möglichst gut stimmt, also, dass alle Töne richtig sind, damit man nich mehr viel ausgleichen muss. Damit die Töne richtig intonierent, müssen die Abstände zwischen den Tönen passen, sowie die grösse des Tonlochs! Stimmen diese nicht 100%, muss man als Spieler ausgleichen. All(t)e;D Jazzer, wie man auf Platten hört, stimmen nicht ganz! meistens! Heute wird das seltsamer weise, häufig versuch zu kopieren, um genau so zu klingen, dabei, ist das völliger schwachsinn! Denn die Musiker wollte ja eigentlich richtig intonieren, konnten aber nicht (immer). Ausser nathüürlich bei falsefingerings, aber das hat andere Gründe!

An Keeper: Spiel mal das neue Selmer Hummingbird!!!!!!! Echt geil! Aber: ich bleib beim Shatten :)

hmm...., also dann hätte ich folgendes problem. Mein stimmgerät zeigt an, wenn ich ein G auf m tenorsax spiele, das es ein F ist. Das ist bei jedem ton so. Immer ein ton tiefer.
Beim altsax ist es so, wenn ich ein G spiele wird ein Bb angezeit, also immer 2 töne höher.

Ist das normal???:confused:
was kann man dagegen tun.

Das stimmgerät geht auf jedenfall einwandfrei.
danke
styce

Ja, du musst nathürlich bedenken, dass die Saxe, in Eb(sopranino,alt, Bari, kotrabass, ((subkotrabass)) oder in Bb (soprillo,sopran,tenor,bass (subcontrabass)) gestimmt sind, gibt aber auch solche in F, oder C, aber das ginge jetzt zu weit.

Also, da haben wir Tenor in Bb
Und Alt in Eb
Und Stimmgerät in C

Das macht nathürlich nen unterschied!
Das musst du bedenken!
Also, wenn du auf nem Tenor n Bb drückst, sollte ein C dabei herauskommen, also, wie du schon richtig gesagt hast, nen Ton höher.
Beim alt sollte ein Eb herauskommen, wenn du C spielst, also, 1 1/2 Töne unterschied!
Und dagegen musst du nichts tun :D

styce schrieb:
hmm...., also dann hätte ich folgendes problem. Mein stimmgerät zeigt an, wenn ich ein G auf m tenorsax spiele, das es ein F ist. Das ist bei jedem ton so. Immer ein ton tiefer.
Beim altsax ist es so, wenn ich ein G spiele wird ein Bb angezeit, also immer 2 töne höher.

Ist das normal???:confused:
was kann man dagegen tun.

Das stimmgerät geht auf jedenfall einwandfrei.
danke
styce

ja genau das hatte ich mir auch gedacht. Aber in dem bereich kenn ich mich noch nicht so aus.

Gut, dann bin ich erstmal erleichtert. Ich hab schon gedacht das ich mir jetzt die ganze zeit ein schlechtes gehör angeeignet hab.:eek: :cool:

du meinst wahrscheinlich Es für alt??!
danke
styce