Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
....weil ich das Programm an sich verglichen zu Cubase/Nuendo schrott finde. Für nichts in der Welt würde ich Steinberg mit Avid tauschen, obwohl Steinberg auch nervend sein kann, aber die Handhabung ist einfach besser, danach kommt Logic.
natürlich reine Geschmackssache, andere sehen das anders.
.. Alllein die Ordnerspuren sind genial, sobald es an das Abmsichen geht. Aber da hat sich ja auch schon Toni Maserati beschwert...über 70 Spuren und dann immer schön suchen?
ist nicht ganz richtig, wenn man die Kapazitäten von PT zu nutzen weiss gibt es da ähnliche (oft sogar bessere) Methoden...
z.B. kannst du alle Spuren bis auf z.B. Drums verstecken, diese Konfiguration dann einfach abspeichern (da, wo su auch die Marker hast)...das gleiche kannst du dann z.B. für Vox und sonstige Sachen machen, für die du in Cubase Ordner benutzt....so hast du mit nur einem klcik bzw Tastenkombi z.B. nur die Drumspuren sichtbar etc...also im Prinzip das gleiche wie bei Cubase, nur dass es besser zu handhaben ist (Tastenkombis etc).
Generell fällt auf, dass die meisten Beschwerden über eine DAW (egal welche) von Leuten kommen, die die betreffenden Funktionen in den DAWs, über die sich sich beschweren, einfach nicht kennen.
Ich war wie gesagt riesen Cubase-Fan und habe nebenbei (der Markt verlangte es halt) ab und zu mit PT (damals noch LE) gearbeitet...ich habe es GEHASST.
ich habe alles mögliche vermisst, was ich bei Cubase ganz natürlich gemacht hatte...
und natürlich wie jeder andere Idiot auch gedacht "manmanman, was haben die alle mit PT, diese ganzen Sachen kann man mit PT nicht machen, bzw sind total umständlich"....
das ist natürlich eine sehr subjektive und ignorante Sichtweise, denn:
diese ganzen "Sachen", die man benutzt ergeben sich immer nur aus der Notwendigkeit in einem bestimmten Setting/DAW zu arbeiten, man entwickelt also durch Erfahrung den für sich besten Weg um mit dem jeweiligen Programm zu arbeiten...
schaut man sich dann eine andere Software an versucht man diese Arbeitsschritte zu rekonstruieren, bzw in der Software zu finden...das kann nur zur Frustration führen (und zu Aussagen wie deiner obigen).
wenn man das mal von aussen betrachtet sind die Funktionen, die man vielleicht vermisst, oft garnicht nötig in der "neuen" Software, sondern stammen nur daher, dass man sich in der "alten" Software diese Arbeitsweise angewöhnen musste.
Hätte man von Anfang an mit der "neuen" Software gearbeitet hätte sich ein komplett anderer Arbeitsweg entwickelt, eben einer, der an diese Software angepasst ist...
Es macht also keinen Sinn Software zu vergleichen, indem man sie kurz probiert und versucht seine gängige Arbeitsweise zu vergleichen, das kann nur nach hinten losgehen.
der einzig richtige Weg (und recht Zeitaufwändig) ist sich der "neuen" Software komplett frisch zu nähern und alte Arbeitsweisen komplett über Board zu werfen um die für die "neue" Software perfekte Arbeitsweise zu finden.
Wie gesagt, ich habe PT gehasst wie die Pest und konnte nicht verstehen warum Leute PT praktischer finden als Cubase, und dachte mir "die kennen Cubase garnicht so perfekt wie ich und haben einfach keine Ahnung, wenn die mal eine Session hier wären und mir über die Schultern schauen könnten, würden sie danach zu Cubase wechseln"...
und ich war mir sicher vergleichen zu können (anders als die), da ich auch viel mit PT gearbeitet hatte.
Das war dumm von mir (aus oben genannten Gründen).
Jetzt wo ich PT komplett von Grund auf gelernt habe (mit den eigenen Wegen etc) muss ich sagen, dass meine Arbeitweise in PT KOMPLETT anders ist als in Cubase, ich habe für beide Programme meine Arbeitsweise der Software angepasst entwickelt....und nur so kann man vergleichen.