da man ja dummerweise hier keine Posts mehr editieren kann....ein neuer.
Wenn ihr meint. Ich finde eine DAW, die nicht mal Stereo kann oder bei der man den Latenzausgleich mit einem Blatt Papier, Bleistift und Taschenrechner machen muss, nicht gerade professionell. Von Freezen, Non-Realtime-Rendering, VST-/AU-Support, 64bit Floating Point Berechnung, funktionierender(!) OMF-Unterstützung, modernen Dateiformaten wie mp3, flac, ogg, mogg, und einem Haufen anderer moderner Sachen möchte ich gar nicht erst anfangen. Oder bekommt man das nur gegen Aufpreis?
PT HD funktioniert etwas anders als die mesten "Heimanwender"-Programme, PT HD ist vom Aufbau her einem Analogen Pult sehr ähnlich und dafür gedacht perfekt in eine Studio Umgebung mit Analogem Outboard, Pult, Bandmaschinen etc eingebunden zu werden, alle diese Sachen laufen natürlich in Real Time.
Sachen/Features die ein Profi Studio nicht braucht findest du in PT HD auch nicht unbedingt :
- vst support (au macht es übrigens)..mal abgesehen davon, dass es PROFESSIONELLE Plugins immer auch in rtas gibt....nur schade, wenn man seine gecrackten Sachen nicht nutzen kann, gelle
- Latenzausgleich...da ist PT HD die einzige DAW, die das richtig macht (und 100% perfekt)...ich weiss noch als ich die Signale einer Gitarre durch mehrere Amps in Cubase mischen wollte (bi-amping) und es irgendwie immer kacke klang...bis ich aufgegeben hab...dann in PT HD das gleiche gemacht...huch, klingt ja geil. Ich weiss nicht woran es genau lag, aber irgendwie war die Phasenlage bei Cubase da nie perfekt.
- bit/floatingpoint..informier dich mal über die internen Strukturen der DAWs, GERADE was das betriff hat PT die Nase vorn (headroom etc), lass dich nicht von irgendwelchen Marketing-Ausdrücken ablenken (je größer die Zahl, desto besser das Produkt etc..)
- Stereo? macht mein PT, weiss nicht was du meinst....klar, ich importiere die Files als Split Stereo (riesen Vorteil), aber ich kann sie ja trotzdem auf einer Stereo-Spur haben..und nacher als interleave exportieren..kein Problem..nonsens-Argument
- Dateiformate? siehe oben...
PT HD ist eine Professionelle Plattform die in erster Linie eines muss: FUNKTIONIEREN! und das tut sie wie keine andere, auch wenn sich manche vielleicht darüber beschweren mögen, dass man nicht WoW in PT spielen kann und keine Filme und mp3 mit runterladen kann von irgendwelchen Torrent Seiten...
PT HD ist nunmal so aufgebaut, dass es dem Routing etc von Hardware am nächsten kommt und in einer Studio Umgebung sicher, stabil und zuverlässig eingebunden werden kann...DAS sind die Stäken von PT HD und DESHALB ist es ZU RECHT der internationale Standard.
Das heisst ja nicht, dass es für den Heimanwender, der seine Rap-Vocals über einen runtergeladenen Backingtrack singen will, ihn dann als mp3 exportieren möchte um ihn auf Myspace zu stellen, nichts besseres/sinnvolleres gibt....dafür gibt's eben Audacity, Reaper, Cubase etc.
Viele beschweren sich auch darüber, dass man in PT die ganzen Shortcuts und Keycommands nicht "customizen" kann...ich dachte zunächst auch das wäre ein Nachteil als ich von Cubase kam....ich habe meine Meinung ganz schnell geändert!!!
Z.B. ist es so, dass ich öfters von Bands eingeflogen werde und dann in einem von der Band angemieteten Studio arbeite (ist für die Band billiger als mit 5 Mann hierher zu fliegen)...war so vor kurzem z.B. in USA, Australien, Thailand, England...und überall wird PT HD genutzt...und Überall sind die keystrokes gleich, d.h. man kann sofort anfangen und kennt das System...wiederum dem Arbeiten mit einem Pult ähnlich...alle Pulte sind ähnlich aufgebaut (Kanalzüge, Aux, Gruppen etc)...das muss auch so sein, stell dir vor ein Live-Techniker mus jedesmal beim Soundcheck eine KOMPLETT andere Pult Architektur lernen...geht nicht...so geht er an das Pult und kann es innerhalb von 5 minuten bedienen, auch wenn er an dem Modell vorher noch nie gearbeitet hat. SO ist Pro Tools.
FAKT: PT HD ist der Industrie Standard weltweit und wenn man international erfolgreich sein will führt kein Weg dran vorbei (ich weiss, es gibt 2-3 Ausnahmen...aber die gibt's immer).
Wer die Stabilität und Power eines PT HD systems nie wirklich genutzt hat und auf seinem Cubase system in Home-Studio-Manier arbeitet kann die Vorzüge garnicht beurteilen und erst recht nicht zu schätzen wissen...das ist nciht schlimm, wenn man es nicht braucht und mit seinem Home-Studio-Setup zufrieden ist ist alles gut.
Für die Profis gibt's dann HD (das wissen aber auch viele Amateure...wie oft haben Leute schon versucht auf ihren Equipmentlisten ein LE System als HD zu deklarieren, weil man ja schliesslich auf "HardDisk" aufnimmt, lol...aber das Prinzip haben sie verstanden, HD wird von vielen Kunden/Labels einfach vorausgesetzt für ein professionelles Studio).
Oft geht diese Diskussion parallel zur Mac/PC Debatte (siehe oben), und da sind durchaus Parallelen vorhanden....
Wenn ich ein leistungsfähiges, sicheres und stabiles Computergestütztes System haben will hat Mac nunmal die Nase vorn...
auch da schreien immer wieder alle "mein PC läuft genauso stabil, und sowieso kann OSX kein Rechtsklick"...das sind aber immer die, die nie ausgiebig an einem Mac gearbeitet haben (ich war übrigens auch einer dieser pro-PC-Schreier)....ich will allerdings hier nicht auf diese Diskussion eingehen, hat nichts mit dem Thema zu tun, erwähne das nur weil es wirklich ähnlich ist....die, die gegen Mac/PTHD wettern und sich beschweren haben nie wirklich ausgiebig am Mac/PTHD gearbeitet....alle die, die von Mac/PTHD kommen und sich über PC/xyzDAW beschweren haben allerdings schon dran gearbeitet und können vergleichen.
Es ist einfach so, die Leute, die sich so ausgelassen über diese Systeme beschweren haben einfach nie ausgiebig Erfahrung damit gemacht, können also nicht wirklich etwas objektives beitragen/vergleichen und sollten sich daher lieber raushalten.