Düsseltier
Registrierter Benutzer
Ein Grund zum aufregen sind da eher wieder die Auswüchse des Patentsystems, vor allem irgendwelche Unternehmen, welche die Kohle eintreiben. Also davon leben, dass sie für die eigentlichen Patentinhaber, die Lizenzen verwalten. Und das sag ich nicht aus einer "Scheiß Geistiges Eigetum, Freiheit für alle" Sicht. Das Problem haben auch etablierte Unternehmen, und genau wegen sowas will da wohl auch Avid nichts riskieren. Vielleicht wollen sie aber eben auch bewusst darauf hinweisen, dass dieses Geld nur weitergelietet wird.
Ich habe eine Professor vom Frauhenhofer Institut und der hat uns die ganze Sache mal erklärt. De Fakto verdienen die damit eine Menge Geld, das im Institut für die Forschung und Entwicklung eingesetzt wird. Patente sind aber zeitlich begrenzt und können nicht verlängert werden. (Weswegen man diese als Immaterielle Vermögensgegenstände abschreibt) Ich finde es ist das gute Recht des Instituts ihre Entwicklung auch einer komerzieller Verwertung zu unterziehen, solange das möglich ist. Ich denke mal Hersteller wie Apple werden dann feste Verträge mit denen haben (Itunes, Logic etc.).