Wertschätzung von E-Gitarren

Dann wird es dort zum Glück nicht so eng gesehen, aber man kann ja nie wissen, wie die Foren so reagieren. :)

Ich widerspreche ungern, aber imho ist das eine 1999(evtl.2000)-er Tele, da bei "N9422087"sechs digits der ersten Ziffer "9" nach dem führenden "N" (für die Neunziger-Jahre) folgen. Wären es nur fünf digits nach "N9", könnte es ohne weitere Spezifikationen sowohl eine 1990-er als auch eine 1999-er sein ;). LG Lenny

Das sagt mir jetzt was?:)

ach sooooo
dachte schon das gute Teil sei ein paar Euronen mehr wert.
Unter 700,- möchte ich nicht gehen. Der Abschied fällt mir schwer und ich mache es nur weil die Kohle für meine Hochzeit her muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das daraus zu schliessen wäre falsch.. Und ich rate dir, den letzten Satz in deinem Post zu streichen.

Hallo,
mir ist eine gut erhaltene und vor allem unverbastelte Gibson SG in dem klassichen SG-rot zum Kauf angeboten worden. Die Gitarre is laut Seriennummer im Aug. 1979 gefertigt worden.
Sie stammt aus erster Hand. Ist viele Jahre gespielt worden und offensichtlich pfleglich behandelt worden. Es ist nix erneuert oder getauscht. Sie ist Bundrein. Die Potis laufen ohne Nebengeräusche... eigentlich alles bestens.
Die Preisvorstellung des Verkäufers beträt 1500 Euronen. Da ich selber Jahrgang 1979 bin und mir schon länger eine Axt aus meinen Geburtsjahrgang kaufen wollte zucken mir gerade die Finger. Was sagt ihr zu dem Preis? Und könnte mir bitte jemand sagen dass ich die uuuunbedingt kaufen muss. ;)

Naja, zwischen 1.300 und 1.700 findet man 70ger SGs immer wieder in der Bucht, etc. - kein unverschämt günstiger Preis aber auch nicht überteuert meiner Meinung nach. Wenn noch alles Original und der Hals nicht gebrochen ist, würde ich auch zuschlagen bei so einem sentimentalen Kaufgrund ;)

sentimentaler Kaufgrund.... shit, ich bin ein richtiger Softie-Rocker.... :weep:
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort... ich glaub der Urlaub is für dieses Jahr gestrichen. :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probiere mal, den Preis runterzuhandeln. Die Norlins sind oft nicht das Gelbe vom Ei gewesen und blind kaufen würde ich sie definitiv nicht. ;-)

Norlins?????

• Gefällt mir
Norlin Industries waren in der Zeit von 1969 - 1986 im Besitz von Gibson und deren Einsparmassnahmen werden für Qualitätsprobleme/schwankungen in dieser Zeit verantwortlich gemacht.

• Gefällt mir
also.... muss man damit rechnen das alle (?) Gibson-Gitarren aus dieser Zeit... schlecht sind? oder... zumindest qualitativ minderwertig?

Nein! - Inzwischen werden immer höhere Preise dafür gezahlt, weil die noch älteren Gitarren zu selten und damit noch teurer sind. Und Gitarrenkauf funktioniert nicht immer nach rationalen Gesichtspunkten. Aufpassen sollte man aber gerade bei alten Gitarren natürlich schon.

Ich finde den Preis auch in Ordnung. Nicht alle Norlin Gibsons waren schlecht. Und 1979 war bei Gibson der Zeitpunkt, wo man wieder vermehrt auf Qualität achtete, da man realisiert hat, dass es so nicht mehr weiter geht.

Ich finde als es losging die Gitarren leichter zu machen (chamber) um den Tragekofort zu verbessern (ab 1982 glaube ich) hat Gibson sich ins eigene Bein geschnitten. Mittlerweile sind die LesPaul Modelle (bis auf die Custom) so krass "gechambert", dass vom ursrünglichen Sustain kaum was übrig geblieben ist. Ich finde die Les paul geil,
sie ist einer meiner Lieblingsgitarren aber diese Ausfräserei nervt mich stark. Daher finde ich die ganz frühen (unbezahlbaren) Modelle auch so viel besser als die heutigen.

Hallo zusammen

Gerade an einer hohner professional flying V. Die gitarre müsste aus den 80ern bzw. Anfang 90er sein.

Wie ich die Qulität dieser gitarren einzuschätzen. Was ist ein üblicher Markt preis heut zutage. Gitarre ist laut bildern ohne dings und dongs.

Welcher tonabnehmer hersteller wurde da verbaut ab werk?

Bitte in diesem Thread wieder enger zum Thema Wertschätzung zurückfinden. Details wie z.B. "Norlin-Glaubensfragen" oder "Chambering", die über die eigentliche Wertanalyse bestimmter nachgefragter Modelle deutlich hinausgehen, dann in den entsprechenden SuFos ansprechen/posten.

LG Lenny (für die Moderation)

Guten Morgen,

ich habe eine
Ibanez RG 170 DX in schwarz zu verkaufen.

Auf der Seite von Ibanez finde ich nur die GRG: http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=9&data_id=197&color=CL01

Seriennummer: 021217246

Die Gitarre wurde zwar schon 2004 gekauft, allerdings max. 1 Jahr mehr oder weniger regelmäßig gespielt da ich mit Unterricht angefangen hatte aber wieder aufgegeben. Seit dem hatte ich die Gitarre nur seeehr selten in der Hand. Sie ist daher in einem guten Zustand. NP waren 299,00 €.

Außerdem gibt es noch eine Tasche dazu.

Was kann ich denn dafür noch verlangen?
Liebe Grüße

Ibanez (9) (Individuell).JPG
Ibanez (4) (Individuell).JPG
Ibanez (8) (Individuell).JPG
Ibanez (7) (Individuell).JPG
Ibanez (6) (Individuell).JPG
Ibanez (5) (Individuell).JPG
Ibanez (1) (Individuell).JPG

Hallo
und willkommen hier im musiker-board

ich denke maximal 150-180 €
mit viel Glück vielleicht 200 €

:hat:
Supi, danke. Da habe ich gar nicht so falsch geschätzt mit 199 €. Verhandeln kann man dann ja immernoch :)