Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo liebe Community,
ich habe mich mal in dem Froum angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu meiner Gibson Les Paul (Siehe Fotos) habe. Die Gitarre habe ich 2008 bei JustMusic erstanden und leider nach einiger Zeit kaum noch bespielen können (Zeitmangel). Nun möchte ich sie für einen geeigneten Preis abgeben, habe aber keine Ahnung mehr um welches Modell es sich handelt. Ich weiß lediglich noch, dass ich knappe 2000 € bezahlt habe, daher nehme ich an,dass es sich um eine Standard handelt. Die Gitarre hat P90er und scheint laut Seriennummer (01725599) Baujahr 2001 zu sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (eventuell auch mit einer Summe die man für die gute noch ansetzen sollte). Die Aluminiumdrehregler habe ich selbst hergestellt, die Originalen liegen dabei.

IMG_2906.JPG
IMG_2904.JPG

Anhänge

• IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 123
Die Gitarre stammt wohl aus 2005:
http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx
Ich würde mal 1350,- Euro ansetzen, dann hast Du noch etwas Verhandlungsspielraum ... (ich persönlich würde nicht mehr als 1150,- Euro dafür bezahlen). Die Farbe und die P90 Pickups sind nicht jedermanns Sache - andererseits sucht evtl. gerade jemand nach so einer Gitarre.
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prof.Reverb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Gibt es jemanden, der seine fachkundige Meinung zu meiner Ibanez abgeben kann?

Hier zu finden

Ich hab hier eine Fender American Deluxe Fat Strat Texas Special von 2002 in der klassischen Three-Tone Sunburst-Lackierung mit HSS-Bestückung (Custom Shop Texas Special Single Coils + Seymour Duncan Pearly Gates Humbucker in der Bridge-Position) liegen. Gut gepflegt, kaum Gebrauchsspuren (abgesehen von einigen wenigen Gürtelschnallen-Kratzern).

Damals recht günstig gekauft, würde gerne mal wissen, was das Teil ursprünglich gekostet hat bzw. heute noch wert ist.

Bilder von der Strat wären nicht schlecht ...
Palisander- oder Ahorngriffbrett?! Mit Ahorngriffbrett (und Eschekorpus) gab es die imho nur in 'Sienna-Sunburst'.
Preislich lagen die bei rund 1,5k. Später im 'Abverkauf' (und je nach Musikhaus) bei rund 1-1,2k; die 'Sienna' einen Hunni drüber.
Cheers.

PS: @angeltron3: Zur Ibanez kann ich leider nicht wirklich was sagen ... Sorry!

• Gefällt mir
Dann hat sie wohl einen Erlebody.
Wurde an der Gitarre evtl. mal rumgebastelt? Was hat sie für Mechaniken?
Bilder ... ;)

Wie gesagt: Ahorngriffbrett gab es (meiner Erinnerung nach) nur in Sienna Sunburst.
Hier mal ein Pic von meiner:
full

Edit: Habe gerade mal im Fender Katalog von 2003 nachgesehen: Anscheinend gab es doch mehrere Farb-/Body-/Fingerboard Kombinationen.
'Sienna Sunburst' war allerdings die 'Exklusivfarbe' für Gitarren mit Eschekorpus.

Daher meine Vermutung bei Deiner:
Fender 'Hot Rodded' American Series Texas Special Fat Strat mit Erlebody und Ahorngriffbrett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es könnte sein dass sie aus 2000/2001 ist, Seriennummer beginnt glaube ich mit Z0... Bilder folgen, sobald ich sie wieder habe!

Die Klampfe ist "stock", so wie sie aus der Fabrik kam.

Nach der Fender 2001 Preisliste hier hast du recht: http://www.jedistar.com/jedistar_vintage_guitar_dating_fender.htm

Hot Rodded Fat Strat Texas Special für $1299 + $50 für die Dreiton-Lackierung. Was ist die heute wert?

Deine Sienna war tatsächlich die einzige mit Esche-Body und die gab es auch nur mit Ahornhals. Bei allen anderen hatte man die Wahl zw Ahorn und Palisander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, inkl. Koffer (Fender, graues Hartplastik, molded). Der ist allerdings leicht verzogen, schließt mit etwas Nachdruck an einer Schnalle aber bombenfest.

Wow, das nenne ich Werterhalt! Hab sie als ein Jahr lang sporadisch benutztes Studio-Objekt für ungefähr den Preis erworben, den du geschätzt hast.

Umso besser für Dich! :)
Sind ja auch wirklich gute Gitarren ... und okay, das Fender Molded Case habe ich persönlich direkt gegen ein ordentliches G&G Case getauscht (siehe Foto), aber das ist nebensächlich.
LG

• Gefällt mir
Hallo liebe Gitarren Gemeinde,

wisst ihr was eine 1974 Gibson Les Paul custom 20th Anniversary(Schwarz) mit sehr vergilbten Binding aber nur mit wenigen Kratzern("slighty used") wert ist?(Nein ich besitze keine, kenne aber einen, der sie verkaufen will und(wie ich) keinen Plan hat)

wisst ihr was eine 1974 Gibson Les Paul custom 20th Anniversary(Schwarz) mit sehr vergilbten Binding aber nur mit wenigen Kratzern("slighty used") wert ist?(Nein ich besitze keine, kenne aber einen, der sie verkaufen will und(wie ich) keinen Plan hat)
Hi,
ich habe manchmal LPs aus den Jahren weggehen sehen, für so 1900-2400 - kein Gewähr auf den Preis.
Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, dass das eine Anniversary ist, aber ich würde 2400€ versuchen.

Ich sehe aber gerade, hier wurde eine für 4700 angeboten. Ich denke, da wurde sich auf ca. 4000 geeinigt... http://www.ebay.de/itm/1974-Gibson-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hm.

Naja also hängt das auch sehr vom Käufer ab.
Die Gitarre ist eigentlich im Zustand wie die bloß ohne die offene Fläche am Back.

Hallo,
ich habe eine gebrauchte Tokai Love Rock LS 1990 im Internet gefunden.
Finde das alles etwas kompliziert, weil in anderen Beiträgen sich die Leute nicht so einig waren, was sowas Wert ist.
Weiß jemand was die mal neu gekostet hat, bzw. was jetzt ein gerechtfertigter Preis wäre?
LG David

Tokai LP gitarren werden meist immer LS + eine zahl bezeichnet aber nicht 1990 . es fängt meist bei LS 50 an und ended ca bei 500 . die zahl mal tausend gibt den offiziellen verkaufspreis in Yen an . Es handelt sich bei der Gitarre an einer von 1990 . Die premium linie von tokai das heisst einteiliger korpus ,einteiliger hals ( long tennon ) und zeiteilige massive decke kostet gebraucht ca. 1200 - 1300 €

• Gefällt mir
Hallo liebes Forum,

ich denke darüber nach, meine Fender Japan Strat Pink Paisley zu verkaufen. Das Instrument war Anfang der 90er Jahre meine Haupt-Rockgitarre - seitdem steht sie mehr oder weniger herum, was ich schade finde. Ich habe auch Begehrlichkeiten in Richtung anderer Instrumente, so denke ich über einen Verkauf nach.
In diesem Forum gibt es derzeit eine aktuelle Suchanfrage nach dem Instrument, so hab ich mir jetzt ein Herz gefasst und stelle die Details der Gitarre mal hier ein. Wie würdet Ihr den Wert einschätzen?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühe!
Christian

Ich habe das Instrument etwa 1990 erster Hand von einem Musikhändler hier in Münster erstanden. Seriennummer ist E810774 - also Baujahr 1984-87.
Ich habe seinerzeit einen Seymore Duncan Hot Rails Humbucker an der Bridgeposition einbauen lassen - der Originalpickup ist noch vorhanden.
Locking strapbuttons sind eingebaut, sonst keine Modifikationen.

Mir bekannte Mängel der Gitarre sind (siehe auch Photos):
- Die ersten drei Bünde sind nicht mehr frisch. Das tut bisher am Spielverhalten nichts, irgendwann wird man da aber ran müssen.
- Die Abdeckplatten von zwei Stimmechaniken sind abgefallen
- Sie hat verschiedene kleine Dings und Dongs (siehe Photos, ich hoffe, ich habe hier alles relevante mitgenommen)
- Der Lack am Griffbrett Richtung Body ist etwas abgeblättert

Ansonsten ist die Gitarre in einem guten Zustand. Spielt sich super, klingt amtlich.
Nochmals vielen Dank!

Hier die Photos:

Anhänge

• whole.jpg
    whole.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 107
hallo leute,

ich möchte mir sehr gerne eine gibson sg kaufen und hätte da ein angebot für ein 2008er modell bekommen. der typ hatte sie selber gebraucht gekauft, 2 jahre "wenig" gespielt, und möchte sie nun weiterverkaufen. die gitarre an sich sieht sehr gepflegt aus, was man an den fotos erkennen kann. angespielt habe ich sie leider noch nicht, weil der kerl weiter weg wohnt.

meine frage nun in die runde: er würde 690€ dafür verlangen. ist das gerechtfertigt, oder sollte ich den preis in JEDEM fall noch runterdrücken?? was meint ihr?

cheerz,

alex.