Hi Johnny,
wahrscheinlich bist Du über die Qualität Deiner Bilder auch so unzufrieden wie ich, der etwas darauf erkennen soll. Auch die Motivauswahl scheint mir wenig aussagekräftig. Nimm es bitte sportlich, aber selbst meine Kristallkugel gibt da mehr her.
OK, fassen wir zusammen: die Seriennummer kann tatsächlich von '74 sein, eine späte '73er ist genauso denkbar wie eine '76er (so zumindest sagt das Fender entgegen der "Meinung" auf Guitardaterproject). Der Halsstempel hilft Dir da auch nicht wirklich, die Nummer auf den Potis könnte (soweit sie orginal sind), weiterhelfen. Orginal ist übrigens bei der Preisfindung wichtig, leider erschließt sich mir das aus Deinen Bildern nicht. Es ist eine Hardtailstrat in Sunburst aus einer Zeit, in der Fender mehr "Krüppel" als spielbare Gitarren gebaut hat, nicht verallgemeinert (nein, es gab darunter tolle Instrumente) gemeint. Wenn ich sie gespielt und für gut befunden hätte, würde ich einen Preis bis max. 2000 € sehen, eher weniger weil Hardtail. Hilft Dir trotzdem nicht wirklich, weil das eine Zahl aus dem Bauch heraus ist. Woher auch sonst?
PS, für den rockenden Hahn: Polyester "crackelt" nicht, es bricht in großen Schollen ab...
Tante Edith: Ich habe gerade erst Deine PN gelesen. Der Korpus ist vermutlich aus Esche. Hardtailstrats hat es eigentlich schon immer gegeben, aber sie waren immer ein wenig die Mauerblümchen. Strat und "syncronized Tremolo" gehörte und gehört irgendwo immer noch zusammen. Die PUs waren vermutlich noch gestaggert (die Polepices waren unterschiedlich hoch), was das Bj. auch eher in die '74-'75er Zeit schieben würde. Polyesterlack war damals modern, heute rümpfen viele die Nase; die Mischung aller Zutaten machts. Das Problem dieser Zeit war aber, das CBS Fender wirklich an allem gespart hat, die Passgenauigkeit der Halsfräsung teilweise so schlecht war, dass der Hals mit der Dreipunktverbindung (auch eigentlich nichts schlechtes) sich im Korpus während des spielens bewegen ließ; überhaupt alle Zutaten streuten derart, dass man heute von gut bis schlecht, von dreckig bis weich klingend einfach alles findet. Daher, wenn Du sie gut findest, ist alles gut
. Ach, Zwischenstellungen: bewege den den Schalter mal zwischen den Grundstellungen hin und her, Du wirst merken, dass dazwischen zwei PUs klingen. Der Fünfwegschalter macht nichts anderes, nur hat er eine Rastung...