Wertschätzung von E-Gitarren

so :)

ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Leider sind die fotos nicht gut geworden, da ich keine Digi-Cam besitze und daher mit dem Handy fotografieren musste. Aber vielleicht hilft das, so dadd mir jemand ein paar Infos ueber die Strat geben kann.

vielen dank schonmal :)

lg,
johnny
 

Anhänge

  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00228.jpg
    DSC00228.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00231.jpg
    DSC00231.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00233.jpg
    DSC00233.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00232.jpg
    DSC00232.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00230.jpg
    DSC00230.jpg
    112 KB · Aufrufe: 173
Die Gitarre sollte zwischen 2.000 und 3.000 Euro wert sein, mehr in Richtung 2 TDM als 3 TDM. Es kommt natürlich auf den Zustand an. Wenn es der Original-Lack des Korpusses ist, sollte dieser sehr feine Risse, die möglicherweise erst bei genauer Betrachtung zu sehen sind, aufweisen.
 
Hi Johnny,

wahrscheinlich bist Du über die Qualität Deiner Bilder auch so unzufrieden wie ich, der etwas darauf erkennen soll. Auch die Motivauswahl scheint mir wenig aussagekräftig. Nimm es bitte sportlich, aber selbst meine Kristallkugel gibt da mehr her.

OK, fassen wir zusammen: die Seriennummer kann tatsächlich von '74 sein, eine späte '73er ist genauso denkbar wie eine '76er (so zumindest sagt das Fender entgegen der "Meinung" auf Guitardaterproject). Der Halsstempel hilft Dir da auch nicht wirklich, die Nummer auf den Potis könnte (soweit sie orginal sind), weiterhelfen. Orginal ist übrigens bei der Preisfindung wichtig, leider erschließt sich mir das aus Deinen Bildern nicht. Es ist eine Hardtailstrat in Sunburst aus einer Zeit, in der Fender mehr "Krüppel" als spielbare Gitarren gebaut hat, nicht verallgemeinert (nein, es gab darunter tolle Instrumente) gemeint. Wenn ich sie gespielt und für gut befunden hätte, würde ich einen Preis bis max. 2000 € sehen, eher weniger weil Hardtail. Hilft Dir trotzdem nicht wirklich, weil das eine Zahl aus dem Bauch heraus ist. Woher auch sonst? ;)

PS, für den rockenden Hahn: Polyester "crackelt" nicht, es bricht in großen Schollen ab...

Tante Edith: Ich habe gerade erst Deine PN gelesen. Der Korpus ist vermutlich aus Esche. Hardtailstrats hat es eigentlich schon immer gegeben, aber sie waren immer ein wenig die Mauerblümchen. Strat und "syncronized Tremolo" gehörte und gehört irgendwo immer noch zusammen. Die PUs waren vermutlich noch gestaggert (die Polepices waren unterschiedlich hoch), was das Bj. auch eher in die '74-'75er Zeit schieben würde. Polyesterlack war damals modern, heute rümpfen viele die Nase; die Mischung aller Zutaten machts. Das Problem dieser Zeit war aber, das CBS Fender wirklich an allem gespart hat, die Passgenauigkeit der Halsfräsung teilweise so schlecht war, dass der Hals mit der Dreipunktverbindung (auch eigentlich nichts schlechtes) sich im Korpus während des spielens bewegen ließ; überhaupt alle Zutaten streuten derart, dass man heute von gut bis schlecht, von dreckig bis weich klingend einfach alles findet. Daher, wenn Du sie gut findest, ist alles gut ;) . Ach, Zwischenstellungen: bewege den den Schalter mal zwischen den Grundstellungen hin und her, Du wirst merken, dass dazwischen zwei PUs klingen. Der Fünfwegschalter macht nichts anderes, nur hat er eine Rastung...
 
Die Gitarre sieht vom Finish meiner 73er Fender ähnlich, und die hat diese ganz feinen Risse (die in Wirklichkeit keine richtigen Risse sind). Ich habe Stratocaster von 1957 bis 2002, will mich hier aber nicht über "Risse oder nicht" auseinandersetzen.
 
Die Gitarre sieht vom Finish meiner 73er Fender ähnlich, und die hat diese ganz feinen Risse (die in Wirklichkeit keine richtigen Risse sind). Ich habe Stratocaster von 1957 bis 2002, will mich hier aber nicht über "Risse oder nicht" auseinandersetzen.

Und ich will nicht unken, Kratzer in Polyester entsprechen Deiner Umschreibung ;).

Verstehe mich nicht falsch, nicht jeder hat solche Gitarren für sich resp. hat sie schon gespielt. Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt.

Zusätzlich gibt es den Unterschied zwischen Gitarristen, die "ihr" Instrument wollen und denen, die "das" Instrument bevorzugen. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die Leo Fender einfach als einen sehr findigen und praktischen Menschen sehen. Toller Mann, der seinen Erfolg darauf aufgebaut hat, dass er ein "System" Gitarre (Bass) - Amp anbot. Und noch ein paar (aktuelle) Klassiker :hail:

Sorry, das war jetzt völlig OT...
 
Hallo zusammen.. ich hab hier 2 gitarren, von denen ich gerne mal gewusst hätte was sie wert sind.. für den fall dass ich sie verkaufen möchte...

die 1 ist eine BC RICH 81` warlock mit nitro lackierung, floyd rose, 2 fett klingenden HBs.. HBs können gesplittet werden. trotz baujahr 81, sehr guter zustand.. bundstäbchen noch gut, hals nicht gebogen, technik funktioniert einwandfrei...
leider ein kleiner schaden auf der vorderseite des korpus´

die 2. ist eine Ibanez RG320 (wie sie meines wissens nach heute nichtmehr hergestellt wird) gitarre ist top, keine mängel, alles noch serienmässig und klingt einfach genial... floyd rose hat sie natürlich auch :great:

danke schonmal für eure antworten.. :cool:

gruss ibz

ps.: wer fotos will, kann sich melden... die ollen pics sind zu gross für den anhang un ich bekomm sie ums verrecken nich kleiner :mad:
 
Hello again!

Habe diese schöne Les Paul seit 2 Jahren in meinem Besitz.

Da ich nirgends im www etwas über Sie finde wollte ich eben mal höflich fragen ob jemand Angaben machen kann!?

Insbesondere interessiert mich der Wert!Habe damals einen Schnäppchenpreis dafür bezahlt (sag aber erst mal noch nicht wie viel).

Seriennummer ist auf dem Zertifikat zu entnehmen.

Es soll sich um eine 1960er Les Paul GC reissue handeln.Baujahr 2006 , weiss ich aber nicht genau.

Wäre also schön wenn mir jemand etwas erzählen könnte!
Danke in Voraus!
 
mehr Bilder:
 
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte meine 6saitige John Petrucci Signature von Music Man bei ebay verkaufen, aber aber keine Vorstellung davon was sie noch Wert sein könnte, das es mittlerweile ja auhc neuere Modelle mit anderen Pickups und Finish gibt.
Ich hab die erste Standard Ausführung ohne Matching Headstock und JP Logo und ohne Piezo.
Auf der Rückseite in der Nähe vom Elektronikfach befindet sich eine kleine Macke im Lack die man aber wärend des Spielens nicht sieht. Ich habe sie damals selbst gebraucht bei ebay für ca. 1800 € ersteigert.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_001.jpg
    IMG_001.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 170
hi
ich hab auf dem speicherr eine alte halb akustiche gitarre mitsamt koffer und verstärker entdeckt und habe mich gefragt wie viel das noch wert ist...

nach kurzem rumforschen hat sich rausgestellt dass es eine

harmony h82 rebel

ist und noch bespielbar ist. leider hat das schätzchen ein paar kratzer im lack und mini dellen.. aber da es im koffer überwintert hat ist sie noch ganz gut erhalten :) (hab neue seiten draufgezogen und sie lässt sich gut spielen!!)

der koffer ist mit schwarzen straußenleder (imitat?!^^) umhüllt und auch ganz fit wenn man bedenkt dass er mehrere jahre auf dem speicher hausierte.

ach ja noch was in der innenseite des korpus (wenn man durch dieses reingesägte ding guckt) steht folgendes:

B-72-JW Made in USA


würde mich sehr über eine antwort freuen :)

MFG Noobdrummer
 
Und weil Ihr grad so nett fragt:
Auf die Anfrage von "ibz.rg320" möchte ich nicht reagieren, da geht mir die Art mal wieder auf den Strich.


was für eine art ? soll ich deiner meinung nach nur schreiben "ja also ich hab hier 2 gitarren, ibanez,bc rich, die bc rich bisschen alt, keine ahnung wie... nitro lackiert und klingt gut..

so weiss wohl keiner was das für eine gitarre ist.. oder nicht ?

meine güte...:(
 
Nein, gestört hat mich eher, dass ein Benutzer mit bis dato 3 Beiträgen den "Service" des Forums nutzen will und nicht bereit ist 1) seinen Beitrag übersichtlich zu verfassen und 2) Bilder in den Anhang zu legen. Letzteres war Dir aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht möglich (Windows kann es, Mac OS X kann es, das Internet kann es, ...) aber selbst das ist ok. Ich frage mich dann allerdings, warum nicht allgemein nach dem Verfahren gefragt wird sondern stattdessen die potenziellen Helfer angehalten werden sich bei Dir zu melden.

Der 5 Sekunden Tipp:
  1. www.google.de
  2. "Bilder verkleinern" in die Suchmaske eingeben.
  3. Erster Link nach 0,04 Sekunden: bilder-verkleinern.de

Verstehe mich bitte nicht falsch aber es stört mich in diesem Thread einfach ungemein, dass den potenziellen Helfern hier zum Teil einfach nicht entgegengekommen wird. Was mich noch mehr stört ist, dass die Anfragen zum Teil formuliert werden ohne sich davor die Mühe zu machen wenigstens 1-2 Seiten des Threads einzusehen. Und was mich am meisten stört ist, dass die Kritik mittlerweile auf fast jeder Seite zu lesen ist und eine Besserung immer noch in den Sternen geschrieben steht. Ich habe nichts gegen neue User und ich habe nichts dagegen, wenn beim ersten Beitrag ein paar wichtige Infos fehlen aber die Art muss einfach stimmen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
dann sag mir doch bitte, wie ich das deiner meinung nach formulieren soll...

da ich mir nicht täglich alte gitarren kaufe, kommt es auch nicht so häufig vor, dass ich den wert meiner gitarren schätzen lassen möchte... und dass man hier nach einem bestimmten muster seine fragen formulieren muss, ist mir auch neu..

danke für den tip mit dem fotos verkleinern...

ibz
 
und hier jetzt nachträglich noch bilder meiner bc rich und meiner ibz... ich hoffe das ist in ordnung so...

aufschriften alle ignorieren, sind nur aufgeklebt...
 

Anhänge

  • BC_Rich_800x1067.JPG
    BC_Rich_800x1067.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 180
  • IBZ_800x1067.JPG
    IBZ_800x1067.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 198
dann sag mir doch bitte, wie ich das deiner meinung nach formulieren soll...

Einfach übersichtlicher.
Ich erwarte hier von niemandem eine korrekte Zeichensetzung oder Rechtschreibung (da findet man schließlich auch bei mir einige Fehler) aber ich erwarte bei ernsthaften Anfragen zumindest eine übersichtliche Darstellung. Dazu gehören IMHO zumindest ein paar Satzzeichen, eine verständliche Satzaufteilung und wenig geschriebener Dialekt. So schwer ist das nicht.

Bezüglich einer korrekten Formulierung gibt es den gleichen Tipp wie vor ein paar Wochen, ergo wenigen Seiten zuvor:
  • Schaut Euch doch bitte einfach die Anfragen der letzten 2-3 Seiten an. Auf gute Anfragen wird für gewöhnlich flott reagiert. --> Orientiert Euch an guten Anfragen und freut Euch über schnelle Antworten.

^^Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Die Anfrage von tiefighter ist sensationell gut aber es gab keine Reaktion. Heute hat er mich via PM angeschrieben und wir konnten das klären, im Threadverlauf hat es leider nicht funktioniert.

Im Endeffekt gibt es kein bestimmtes Muster aber ein paar Infos dürfen einfach nicht fehlen. Was das für Infos sind steht im ganzen Thread verteilt immer mal wieder irgendwo zusammengefasst. Das ist das einzige Grundmuster und das ist auch nicht neu :)

Edit: Super, dass das mit den Bilder funktioniert hat.
 
ja aber der witz ist ja, dass ich diese ganzen details garnicht weiß bzw im internet nichtmehr finde, da diese gitarre sehr alt ist.

ich habe mich vor ein paar tagen im internet auf die suche nach solchen infos gemacht und für die BC Rich finde ich da nichts.

für die ibz schau ich nochmals genauer :D
 
sry sry... hier sind die bilder :)
 

Anhänge

  • DSCN1086.jpg
    DSCN1086.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN1087.jpg
    DSCN1087.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN1093.jpg
    DSCN1093.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 201
Hi leute,

Ich habe mir vor einiger zeit eine Fender Stratocaster made in u.s.a gekauft. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das sie von 89' ist. Ich würde gerne wissen, wie viel diese Gitarre überhaupt Wert ist.Er erzählte mir auch,dass die gitarre schon sehr viele besitzer hatte, unter anderem angeblich dem gitarristen von torfrock. Ist ja auch wurst.
Sie hat äußerlich relativ viele kratzer und macken, klingt aber super!
Die Seriennummer lautet E 815477
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Mfg , Xim
 
harmony h82 rebel

Hallo Noobdrummer
im Price Guide steht die mit $300-$350.
ob das allerdings bei einer I-net-Auktion zu errreichen ist, kann Dir niemand garantieren.

...anderseits ist es natürlich möglich, daß die Gitarre sogar mehr bringt...diese Thinlines gehen oft ziemlich hoch weg....eben Risiko;)
 
ja aber der witz ist ja, dass ich diese ganzen details garnicht weiß bzw im internet nichtmehr finde, da diese gitarre sehr alt ist.

ich habe mich vor ein paar tagen im internet auf die suche nach solchen infos gemacht und für die BC Rich finde ich da nichts.

für die ibz schau ich nochmals genauer :D

Hallo,
zähl doch einfach die Features der Gitarren auf.
Ist der Hals bei der BC-Rich geschraubt?
Wenn ja, dann gehe von einem Wert von deutlich unter 100,-€ aus.
Gruss
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben