Wertschätzung von E-Gitarren

So ich hab vor kurzem ne Gibson SG jahrgang 1972 erstanden, seriennummer 129874. Sie is Braun, hat schon einige kratzer, alle teile von tuner bis pottis sind original. Ich wünschte, ich könnt euch bilder zeigen, aber meine Digicam is immoment bei nem freund. Kann mir jemand ne ungefähre Werteinschätzung geben?
Muchas Gracias im vorraus
 
So ich hab vor kurzem ne Gibson SG jahrgang 1972 erstanden, seriennummer 129874. Sie is Braun, hat schon einige kratzer, alle teile von tuner bis pottis sind original. Kann mir jemand ne ungefähre Werteinschätzung geben?

Was für eine SG?
Standard, Special, Custom, Deluxe, ne Signature, ... ?

Wenn es sich um eine SG Standard handelt die vom ursprünglichen "cherry finish" zum Braun "gefaded" ist, hat sie heute einen Wert von maximal <1000 Euro - eher weniger.

Wenn es eine SG Custom sein sollte bringt sie als "72er Walnut" zwischen 2.900 und 4.200 Euro. Das ist ein heftiger Unterschied und deswegen brauchen wir definitiv mehr Infos/Bilder :)

Die Deluxe ist preislich in etwa mit der Standard vergleichbar, ebenso die Special. Der Vergleich gilt allerdings nur in Deinem Fall, Grund: "a cherry finish faded to brown reduces the value by 30% or more".

Vll kann ein Gibson Crack ja noch was aus der Seriennummer lesen.
 
So ich hab vor kurzem ne Gibson SG jahrgang 1972 erstanden, seriennummer 129874. Sie is Braun, hat schon einige kratzer, alle teile von tuner bis pottis sind original. Ich wünschte, ich könnt euch bilder zeigen, aber meine Digicam is immoment bei nem freund. Kann mir jemand ne ungefähre Werteinschätzung geben?
Muchas Gracias im vorraus

Wie Cryin´ Eagle schon gesagt hat, brauchen wir auf jeden Fall mehr Informationen um die Gitarre zu identifizieren, bzw. um dann letzendlich den Wert schätzen zu können.

Das Guitar Dater Project sagt zu deiner angegeben Seriennummer folgendes:

Serial number unrecognized

Your guitar may have been made prior to 1977, in that case you may need to use the Vintage Panel, simply select all the options that best describe your guitar.


Das mit dem Baujahr kommt ja dann schon mal ungefähr hin. Leider sind die Seriennummern vor 1977 nicht eindeutig.
 
Your guitar may have been made prior to 1977, in that case you may need to use the Vintage Panel, simply select all the options that best describe your guitar.[/B]

Das mit dem Baujahr kommt ja dann schon mal ungefähr hin. Leider sind die Seriennummern vor 1977 nicht eindeutig.

Zur Auswahl stehen eigentlich nur noch:
  • SG Custom --> einfach am dritten Humbucker zu erkennen
  • SG Deluxe
  • SG I, II & III --> zum absoluten Großteil mit 1-2 Minihumbuckern, v.a. '72
  • SG Pro --> ebenfalls einfach am P90 zu erkennen
  • SG Special --> ab 72 mit richtigen HBs
  • SG Standard
  • SG-100 / SG-200 / SG-250 --> Melody Maker PUs / P90

^^ Naja, es sind doch mehr als ich zu Beginn der Recherche gedacht habe :D
Du kannst ja mal ein bisschen googlen, vll identifizierst Du das Modell selbst. Sonst helfen nur Bilder :)
 
Hallo,
ich habe aus den USA eine gebrauchte gibson 330 singledot mitgebracht, allerdings mit Bigsby, Kopf ist original, Hals aber neu lackiert (inklusive Kopfrückseite), daher keine Seriennummer vorhanden

Es gibt eine "ES-330 T" und eine "ES-330 TD"; Unterscheidungsmerkmal: 1 vs. 2 PUs.
Erstere wurde von 1959-1963, Zweitere von 1959-1972 produziert. Der Wert variiert in Abhängigkeit von:
1. Jahrgang
2. Farbe
3. Zustand --> Abzüge bei Deinen Angaben garantiert

Im Topzustand liegen sie zwischen 2.700 und 6.300 US-$.
 
Vielen Dank Cryin´ Eagle und vanDango. Was genau das ist weiß ich nicht, is sehr verwirrend, die gitarre... Sie hat keine Benderung am Griffbrett, dafür Blockinlays, auch im ersten bund. 2 Humbucker, falls das hilft: kleiner Pickguard. Die Farbe scheint nich von Cherry Red auf Braun gefaded zu sein, sieht sehr nach "echtem" braun aus... Ich werd demnächst ma n paar bilder posten.
 
Ich werd demnächst ma n paar bilder posten.

Nagel mich bitte nicht an die Wand falls es nicht stimmten sollte aber das hört sich immer noch stark nach einer SG Standard an. Gerade die Block Inlays sprechen meiner Meinung nach dafür. Sieht sie so (klich mich) aus?

^^ Der will 4.650$ dafür aber der 2008er Price Guide sagt was anderes: 1.700 bis 2.100$, abzüglich 30% fürs Fading falls aus dem Cherry ein Braun wurde. Auf Preisangaben kann man natürlich nie setzen aber selbst wenn man + 100% rechnet kommt man nicht ganz auf die veranschlagten 4.650$ der verlinkten Seite :)
 
Jop, genau so sieht sie aus, warte, ich hol ma kurz den hammer...:D
Mir is egal, obs ne Special oder ne Deluxe oder ne sonderanfertigung für Daniel Düsentrieb is, weil sie sich nähmlich super geil anhört und spielt. Ich wollt sie nicht verkaufen, hat mich nur interessiert, also vielen dank für die Informationen;)
 
Was ist denn eine japanische Aria Pro 2 Les Paul in Tobacco Sunburst wert?
Hergestellt Ende 70er/Anfang 80er.

Zustand ist super...

Danke, gruß
 
Was ist denn eine japanische Aria Pro 2 Les Paul in Tobacco Sunburst wert?
Hergestellt Ende 70er/Anfang 80er.

Zustand ist super...

Danke, gruß

Ist es eine Custom oder eine Standard Kopie?

Ich würde bei "super Zustand" zwischen 400-450 Euro schätzen. Das hängt aber auch von Zubehör wie Koffer usw. ab. Ganz auf Tokai/Greco/Burny...- Preisniveau ist sie nicht - hinsichtlich der Qualität aber sicher vergleichbar.
 
Koffer is dabei.
Ob standard oder Custom weiß ich nicht.
Jedoch folgendes:


- Neck-through Konstruktion

- Gotoh Tuner

- Gold Hardware

- 4-lagiges Halsbinding

- Rosewood Fingerboard

- Pearl Block Inlays
 
Koffer is dabei.
Ob standard oder Custom weiß ich nicht.
Jedoch folgendes:
- Neck-through Konstruktion
- Gotoh Tuner
- Gold Hardware
- 4-lagiges Halsbinding
- Rosewood Fingerboard
- Pearl Block Inlays

Dann ist es wohl eine Les Paul Custom Kopie. Mit Koffer könnten in Top- und Originalzustand schon 450 Euro drin sein.
Einen durchgehenden Hals hat sie allerdings nicht - höchstens es ist keine 1:1 Les Paul Kopie.
Schick doch mal ein Bild. Dann kann man mehr sagen.
 
HAst ne PN...
 
Ich würde bei "super Zustand" zwischen 400-450 Euro schätzen. Das hängt aber auch von Zubehör wie Koffer usw. ab. Ganz auf Tokai/Greco/Burny...- Preisniveau ist sie nicht - hinsichtlich der Qualität aber sicher vergleichbar.

Korrekt :)
400€ könnten/sollten drin sein :great:
 
Hoi,
ich habe mir in meiner Sucht nach einer neuen Gitarre(nein, kein G.A.S. xD) bei Ebay ne neue Klampfe ersteigert, aber jetzt nach kurzer Zeit rausgefunden, dass die überhaupt nicht zu mir passt :D

Epiphone Black Beauty
hergestellt in Korea bei Unsung, laut Verkäufer im Jahr 2003(hat auch noch ein Gibson auf dem Trussrod Cover stehn).
Noch mit einem Bigsby Tremolo, dass es ja bei den heutigen Modellen glaub ich nicht mehr gibt. Die Bünde sind astrein, sehen aus wie nie gespielt, allerdings sind die goldenen Teile wie Tremolo, PUs und die Mechaniken schon ein wenig verblasst(fällt aber auch kaum auf). Sie hat an der oberen Zarge eine kleine Delle, die man aber auch nur als Spieler seht, wenn man obendraufschaut. Ebenso fehlt hinten am Elektonikfachdeckel ein ganz kleines Stück Lack(also auch nicht sehbar).
Die Saitenlage wurde vom Vorbesitzer recht unintelligent extrem tief eingestellt(was mir zwar eigentlich lieber ist, aber hier stört), sodass die tiefe E-Saite ab dem 5. Bund schnarrt. Und bei Mutes drück ich die Saiten immer auf die Schrauben des Bridge PUs, was immer son nettes Kratzen gibt xD

Bezahlt habe ich 460€. Krieg ich da noch mehr raus, oder kann ich froh sein, wenn ich gerade mal den Betrag wieder bezahlt kriege?
 

Anhänge

  • 183d_12.JPG
    183d_12.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 191
Juhu. Ich weiß endlich was ich für ne Gitarre hab. Nu zur frage der Wertschätzung. Also, die Gitarre ist ne Aria Pro II Magna Series MA40 Bj.1992 made in Japan. Ist auch recht gut erhalten. Würde sagen ne glatte 2. Was ist das gute Stück denn noch so wert? Kann mir da jemand helfen? Ebay hat nix passendes. Danke Leute:great:
 
Hallo an alle!
Ich habe hier eine Jackson RR3 Upgrade (also mit original Seymour Duncans) in Crimson Swirl stehen. Neupreis lag bei 666€. Zustand ist wie neu keinerlei Kratzer und auch keine Spuren an den Bünden.
Wie viel könnte ich für die inklusive dem dazu passenden Rockbag (Neupreis: 70€) verlangen?
mfg =)
 
Hallo an alle!
Ich habe hier eine Jackson RR3 Upgrade (also mit original Seymour Duncans) in Crimson Swirl stehen. Neupreis lag bei 666€. Zustand ist wie neu keinerlei Kratzer und auch keine Spuren an den Bünden.
Wie viel könnte ich für die inklusive dem dazu passenden Rockbag (Neupreis: 70€) verlangen?
mfg =)

Im Allgemeinen zählt ein Upgrade nicht viel. Auch wenn ich das SD Upgrade als potentieller Käufer selbst im Nachhinein ausführen wollte, würde ich das dem Verkäufer nicht auf die Nase binden! Gleiches gilt für das passende Rockbag, da war ja sicherlich auch so schon ne´ Tasche dabei.

Bei ebay ist heute eine für 406 Euro versteigert worden.
Das deckt sich in etwa mit meiner 2/3 NP Regel.
"Der" Vintage Price Guide sagt zwischen $325 und $375 ...

Hoffentlich hilft Dir das was :)
 
Im Allgemeinen zählt ein Upgrade nicht viel. Auch wenn ich das SD Upgrade als potentieller Käufer selbst im Nachhinein ausführen wollte, würde ich das dem Verkäufer nicht auf die Nase binden! Gleiches gilt für das passende Rockbag, da war ja sicherlich auch so schon ne´ Tasche dabei.

Bei ebay ist heute eine für 406 Euro versteigert worden.
Das deckt sich in etwa mit meiner 2/3 NP Regel.
"Der" Vintage Price Guide sagt zwischen $325 und $375 ...

Hoffentlich hilft Dir das was :)

Danke für die Antwort erstmal!:great:
Also mit Upgrade meinte ich nicht, dass ich die Seymour Duncans selber eingebaut habe, sondern dass die schon von Anfang an drinnen waren. Es gibt nämlich auch eine alte Serie in der nur "designed by Duncan" drinnen waren. Und Tasche war leider auch keine dabei sondern musste ich extra kaufen (was nicht gerade billig war wie man sieht:D)
Nochmal vielen Dank für die Antwort =)
 
Danke für die Antwort erstmal!:great:
Also mit Upgrade meinte ich nicht, dass ich die Seymour Duncans selber eingebaut habe, sondern dass die schon von Anfang an drinnen waren. Es gibt nämlich auch eine alte Serie in der nur "designed by Duncan" drinnen waren. Und Tasche war leider auch keine dabei sondern musste ich extra kaufen (was nicht gerade billig war wie man sieht:D)
Nochmal vielen Dank für die Antwort =)

Ok, trotzdem halte ich die 400€ Marke für realistisch. Viel mehr wird wohl kaum dabei rausspringen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben