Hallo!!
Wahrscheinlich ist folgendes Angebot eh von einem aus diesm Board aber ist die Folgende Tokai soviel Wert.
Sagen wir es mal so! Bei einem Händler im Laden würde sie gut mehr kosten!
Bei ebay gehen neue LS 80er oder 85er in der Auktion zwischen 800 und 900 Euro weg!
In einer Auktion würde sie wahrscheinlich etwas günstiger weggehen!
Also die Größenordnung des Preises kommt hin!
Im Vergleich zu meinem 150er Modell von 2007 erscheint sie etwas teuer!
Ich hab dafür in England 1200,- bezahlt (inklusive Überführung)!
Hier in Deutschland sind 150er aber teurer!
Was mich ein bißchen stutzig macht sind Angaben von dem Anbieter!
Z.B., daß ein Gitarrenbauer unter anderen die Bundreinheit eingestellt hat. Die Bundreinheit kann man nicht einstellen! Ein Hersteller sollte die Bünde wohl richtig setzen können!
Auch schreibt er, daß die geflammte Decke massiv ist!
Alle LS und LC Modelle haben massive Decken, klar! Nur wenn es sich um Riegel-Ahorn, Quilted-Ahorn etc. handelt, sind bei allen Modellen unter der 150er Echtholz-Furniere auf den "normalen" massiven Decken aufgeleimt. Erst ab den 150er Modell sind auch Riegel-, Wölkchen-, Vogelaugen- etc-Ahorn-Decken massiv!
Von den Bildern sieht es mir ein bißchen nach Riegelahorn aus. Schwer zu sagen, kann auch durch die Flammung gekommen sein, zumal die Maserung nicht sehr ausgeprägt ist.
In meinem 2006er Katalog gibt es die LS 125 F auch schon! Und da heißt es auf englisch:
Body: "Flamed Maple + Maple Top", was auf ein Furnier schließen läßt (also auf die massive Maple-Decke (Ahorn) aufgeleimt).
Er schreibt auch, daß es das ehemalige 135er Modell ist! Soweit ich informiert bin erhöhen sich bei Tokai die Zahlenwerte und verringern sich nicht! In meinem 2006er Katalog gibt es eine 125er und eine 135er!
Die Bezeichnugen sind in Anlehnung an den Preisen in Japan gemacht, d.h. eine 80er kostet in Japan 80.000, eine 120er 120.000, eine 150er 150.000 Yen usw.!
Da es auch da teurer wird müßte es eigentlich umgekehrt sein, also eine 125er müßte zur 135er werden!
Das sind so "Kleinigkeiten" die einem auffallen, wenn man sich da ein bißchen auskennt.
Vielleicht können die "richtigen Tokai-Fachmanner" meine Zeilen korrigieren oder bestätigen...!
Wie dem auch sei, es ist trotzdem ein TOP-Instrument und rein Objektiv zum größten Teil besser als eine G..... Standard Faded für 1500,-!
Die 125er hat einen einteiligen Mahagoni-Korpus (wie die Gibson Custom-Shop-Modelle), die Faded einen zweiteiligen!
Die 125er ist massiv (wie die Gibson CS-Modelle), die Faded hat die Löcher im Korpus zur Gewichtsreduzierung (wiegt trotzdem noch meistens über 4 Kg, während die 125er da nur 3,8 Kg wiegt, was ein Hinweis zu besser abgelagerten Holz ist).
Die 125er hat einen "Long Tenon-Deep Joint" Hals (wie die Gibson CS-Modelle, beste Verbindung zwischen Hals und Korpus), während die Faded einen "Short Tenon" hat.
Die 125er hat ein Aluminium-Tailpiece (wie die Gibson CS-Modelle, soll besseres Schwingungsverhalten bringen), die Faded hat ein Zink-Tailpiece!
Der Vorteil der Faded wäre (kein klanglicher Vorteil, rein qualitätmäßig), daß sie massive AA-Riegel-Ahorn-Decken haben, während bei der 125er Riegel-Ahorn (wenn es denn so ist) ein Echtholzfurnier auf die massive Decke aufgeleimt ist! Bei Plaintops ist bei den 125er natürlich nichts furniert!
Tja, vom Klang her muß man sich beide einfach anspielen, um was sagen zu können.
Hier zu sagen, die eine klingt besser als die andere, ohne daß man sie getestet hat, wäre wohl fehl absolut fehl am Platz!
Hoffe etwas geholfen zu haben!
Gruß