Wertschätzung von E-Gitarren

Kaman (Ovation) GTX 33 Sustaniac 25th Anniversary Model 1991
======================================

Hallo zusammen, ich habe mir von 2 Jahren diese Gitarre (privat/ebay) gekauft und würde mich für eure Einschätzung interessieren.

Der Verkäufer war sehr nett, alles lief problemlos ab und ich bekam folgende Infos:

BJ 1991, die Gitarre ist im Originalzustand, er meinte es wäre ein Jubiläumsmodel, welches die Firma Kaman (Ovation) zum 25sten Firmenjubiläum mit Sustaniac ausgestattet hatte. Zudem hat der Hals ein Binding, welches bei "normalen Modellen" nicht vorhanden ist. Laut seinen Angaben wurde dieses Modell nur 119 mal weltweit verkauft und ich der Zeitschrift "Gitarre & Bass" in einem kleinen Artikel als "Jubelsustain" vorgestellt. Die Seriennummer auf der Kopfplatte ist "582880".

Zum Zustand:
Der Body ist in einem sehr guten Zustand, kaum Kratzer, Schrammen oder Abnutzungen, Hals ist kerzengerade, Bünde noch sehr gut, sie ist sehr schön zu spielen. Technik funktioniert auch makellos, Sustaniac funktioniert prima und in allen drei Modi, Schalter und Potis einwandfrei, kein Wackler, kein Gerumpel beim Bedienen. Im Inneren "scheppert" etwas ganz leise, allerdings nur in einer ganz bestimmten Position (waagrecht, leicht nach einer Seite geneigt), ich vermute irgend ein loses Kabel o.ä.

Das Binding am Hals weisst viele Haarrisse in Höhe der Bünde auf und ist leider an einer Stelle rausgebrochen. Dort fehlt auch ein kleines Stückchen vom Griffbrettholz. Letzteres ist erst bei mir passiert und war beim Kauf noch nicht so. Der Hals selbst hat eine etwas grössere Macke und ist ansonsten eben "bespielt", also die Lackierung abgegriffen.

Meine Fragen: Weiß jemand von euch etwas mehr über dieses "Jubiläumsmodel", ist die Angabe mit den 119 weltweit verkauften Stücken korrekt? Wie ist der Wert ungefähr? Ich möchte sie eigentlich nicht verkaufen und spiele gerne mit ihr. Sie ist zwar sehr schwer und mir persönlich zu unhandlich, aber hin und wieder mit dem Sustaniac rumzujammern macht mir Spaß.
Was müsste ich ungefähr investieren um sie fachgerecht aufarbeiten zu lassen? Vor allem eben das Halsbinding erneuern und die Macke im Griffbrett beseitigen.
Besitzt sie einen Sammlerwert und sollte allenfalls an der Wand hängen, schön aussehen und in Ehren gehalten werden oder kann man sie ohne Bedenken weiter bespielen?

Vielen Dank schonmal und LG,
Perkeo

00022.jpg00025.jpg00026.jpg00027.jpg00028.jpg00031.jpg00032.jpg00033.jpg00034.jpg00035.jpg00036.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Sustaniac rumzujammern macht mir Spaß.
Jo, das fetzt. Deshalb würde ich die Gitarre auch behalten, zumal diese Sustainer bzw. dein Sustaniac ja auch ca. 230 Euro kosten. Und schnell mal im Laden kaufen ist glaube ich auch vorbei.
Das Binding am Hals erneuern schätze ich mal bei ca. 60-70 Euro? Vielleicht weiß jemand das aber genauer. Die Gitarre findet man ja zwischen 700 und 800 Euro, jedenfalls in ähnlicher Ausführung.
Ich würde das Binding reparieren, alles hübsch machen, auf jeden Fall behalten und selber spielen. Für mich sind das aus o.g. Gründen kleine Schätzchen und nicht einfach zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Seriennummer auf der Kopfplatte ist "582880".

Die Seriennummer bedeutet laut den Nachforschungen dieses Besitzers, dass die Gitarre 1988 gebaut wurde. Die zweite Zahl soll das Baujahr anzeigen, die 5 stehe immer an der ersten Stelle. Es gebe nur die Zahlen von 4 bis 8, also 1984 als Beginn der Baureihe in Korea und 1988 als letztes Baujahr. Bei der dritten Zahl vermutet er eine Herstellercharge und die drei letzten Zahlen hält er für die Stückzahlen der hergestellten Instrumente. Das schließt zwar nicht aus, dass es sich um ein Jubiläumsmodell handelt, macht es aber nicht wahrscheinlich. Deine Gitarre wurde also wahrscheinlich im Jahr 1988 gebaut, aber sicher nicht in bedeutsamen Stückzahlen. Es handelt sich dabei um eine Kaman GTX 33 Purple Green Crystal, anscheinend auch scherzhaft Wassermelone genannt.
Bei der Wertschätzung möchte ich meinem Vorredner widersprechen. Diese Modelle waren günstige Einsteigergitarren, die offensichtlich schon ab 250 Dollar zu haben waren, einfachere Gitarren dieser Serie werden im ziemlich unteren dreistelligen Eurobereich verkauft. Auch mit Sustainer würde ich vermuten, dass für diese Gitarre nicht mehr als 500 Euro zu erzielen wären.
Nicht nur, aber auch aus diesem Grund, würde ich mich der Empfehlung anschließen, die Gitarre einfach in Ehren zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die zweite Zahl soll das Baujahr anzeigen, die 5 stehe immer an der ersten Stelle. Es gebe nur die Zahlen von 4 bis 8, also 1984 als Beginn der Baureihe in Korea und 1988 als letztes Baujahr.
Das dürfte Unsinn sein, die Sustainiac Modelle sind im Katalog vom August 1990 abgebildet, in dem von 1989 nicht. Da scheint es die 33 noch nicht gegeben zu haben. Ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl, wenn man eine Sustainiac Gitarre möchte, aber gefragt sind sie nicht. Schließe mich daher deiner Einschätzung an.

gtx sustainiac.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank euch für die Infos, ich werde es machen, wie ihr auch meintet, aufhübschen und behalten denn ich mag sie. Die Sache mit dem Jubiläumsmodel interessiert mich trotzdem, laut Wikipedia wurde Ovation im Jahr 1964 gegründet, das 25ste Firmenjubiläum wäre also 1989 gewesen. Naja, ich werd mal "Gitarre und Bass" anschreiben, ob dieser "Jubelsustain" Artikel noch irgendwo in deren Archiv zu finden ist und ggf. auch Ovation anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werd mal "Gitarre und Bass" anschreiben,

Hab ich damals auch gemacht (vor ca. 30 Jahren:D) und die haben mir eine richtig tolle Ausarbeitung geschickt.
Übrigens auch zu einer etwas speziellen Gitarre, die dem Empfinden nach vielleicht 250 oder 300 Euro wert ist - für den der sowas sucht aber sicherlich das doppelte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ging eine praktisch identische (lediglich die Kopfplatte sieht etwas anders aus) für 400,- über die Kleinanzeigentheke. Von Jubiläumsmodel steht dort allerdings nichts:


Denke trotzdem nicht, dass der Verkäufer mir wissentlich einen Bären aufgebunden hat. Mit dem Baujahr kann ich mich täuschen, kann auch sein, dass er schrieb, er hätte sie 91 gekauft. Jedenfalls kurz nach der Wende in einem Musikgeschäft im Osten und auch die Sache mit dem Jubelsustainartikel war glaubwürdig. Der Nachrichtenverlauf wurde von ebay leider gelöscht.

Hab ich damals auch gemacht (vor ca. 30 Jahren:D) und die haben mir eine richtig tolle Ausarbeitung geschickt.
Übrigens auch zu einer etwas speziellen Gitarre, die dem Empfinden nach vielleicht 250 oder 300 Euro wert ist - für den der sowas sucht aber sicherlich das doppelte..

Ja, ich habe zwar etwas mehr bezahlt, allerdings auch nicht viel mehr und weil ich sie unbedingt haben wollte, habe ich "Sofortkauf" angeklickt und gar nicht erst geboten... :) Naja, wenn ich Antwort auf meine Anfragen hab, werd ich's hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, was meint ihr? Laut Verkäufer kein Halsbruch (hatte die Vermutung dass da drüberlackiert wurde da die Seriennummer nicht/kaum erkennbar ist - laut Facebookgruppe aber nicht unüblich), Pickups original (müssten T-Tops sein). Die beiden Switches entfernen und an den Stellen auffüllen/drüberlackieren ist bei schwarz in dem Zustand normalerweise auch kein Problem.

 
ups, ich finde das Gewicht nicht… ne 77er Custom hat auch schon mal 5Kg plus, als reine Sitzgitarre ginge das aber vmtl. noch.
 
Also wenn, dann geht der Riss bis zum Halsfuß durch, dort sieht man auch so eine komische Linie wie auf der Kopfplatte. Haben die Gibsons aus der Zeit mehrteilige Hälse? Falls ja, könnte es sein, dass ein Teil des Halses geschrumpft ist, dass würde zumindest diese komischen Linien erklären.
 
Ich denke, Bruch hat sie definitiv keinen. Ist halt eine klassische Norlin-Era Custom - vermutlich sauschwer (Edit: Jep, 5kg laut Verkäufer) und gute Chance, dass sie nur mittelcool ist. Aber ich würde sie ggf. gerne mal probieren um mir einfach selbst einen Eindruck von den Customs dieser Zeit zu machen (ich probiere gerne aus, sprich kaufen/wieder verkaufen). Darum eben die Preisfrage - was ist sie eures Erachtens nach realistisch wert? Der Verkäufer meinte, er möchte 3,3-3,4k ... aber denke, auf 3,2k würde er auch einsteigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyrael
Ich habe/hatte bisher eine 74er, 78er, 80er, 81er Custom und kann eventuell etwas dazu beitragen.
Wie schon von den anderen erwähnt, können die Teile echt schwer sein, also am besten vorher das Gewicht erfragen. Das entscheidet bei den Modellen erheblich über den Wiederverkaufswert. Ansonsten ist sie natürlich Players Grade mit zwei nachträglich hinzugefügten switches.
Wegen der Linien am Hals, keine Sorgen machen. Das ist ein dreiteiliger Hals aus Ahorn. Schlimm wird's erst, wenn die Teile sich auf Grund von falscher Lagerung separieren.
Die Hälse sind sehr schmal und flach! Muss einem also liegen.
Die Preise für die Norlin Customs sind zuletzt stark gesunken. Für 3200-3400€ solltest du sie aber wieder loswerden, falls sie nicht gefällt. Der Preis ist in meinen Augen in Ordnung.
Grüße Blutreiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dank dir für die ausführliche Antwort!
@Hyrael
Wie schon von den anderen erwähnt, können die Teile echt schwer sein, also am besten vorher das Gewicht erfragen. Das entscheidet bei den Modellen erheblich über den Wiederverkaufswert.

Diesbezüglich: Laut Verkäufer 5kg. Sollte "das Übliche" Gewicht sein, oder?

Ich werd' dem Verkäufer nun nochmal auf Glück 3000,- inkl. Versand vorschlagen - wenn er darauf einsteigt, ist's ein guter Deal denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne einen Preiseinschätzung für meine alte Strat haben...
  • Hersteller
    Fender USA

  • Modellbezeichnung
    Stratocaster Hals Ahorn einteilig, Dreipunkt-Verbindung zum Korpus.

  • Seriennummer
    S937088 (Baujahr zwischen 78 und 79 laut der einen Quelle, 80 laut der anderen...., 81 ist mir auch über den Weg gelaufen).

  • Bilder
    s.u.

  • Zustand
    Liegt 'ne Weile ungebraucht im Koffer (bin seit 'ner Weile mehr akustisch unterwegs...)
    Gebraucht gekauft 1983, sehr lange drauf gespielt, vor etwa 3 Jahren bei Thomann die Elektronik und den Stecker überarbeiten lassen
    hohe eSaite liegt etwas tief im Sattel, muss entweder aufgearbeitet oder ausgetauscht werden. Bünde eventuell austauschbedürftig.
    Alter, schön abgeranzter Formkoffer mit dabei.
    Ansonsten so wie die Bilder es zeigen - wobei ich sie jetzt nicht sonderlich entstaubt und geputzt habe, bevor ich die Fotos gemacht habe.

  • Achja, Gewicht: Sauschwer.....
0DCA29C7-B43B-4C2C-A55E-4249CD082B96.jpegIMG_7984.JPGIMG_7993.JPGIMG_7991.JPGIMG_7986.JPGIMG_7989.JPGIMG_7985.JPGIMG_7992.JPGIMG_7988.JPGIMG_7990.JPGIMG_7987.JPGIMG_7994.JPGIMG_7983.JPGIMG_7997.JPGIMG_7995.JPGIMG_7998.JPGIMG_8001.JPGIMG_7999.JPGIMG_7996.JPGIMG_8002.JPGIMG_8003.JPGIMG_8004.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch eine Idee um welche Ibanez Gitarre es sich hierbei handeln könnte. Der Hals soll von einer anderen Gitarren stammen.

Danke und beste Grüße
Thomas

Anhang anzeigen 934131
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich ja nicht.
Welches Modell soll es denn sein?
 
Das glaube ich ja nicht.
Tja, glauben heißt nicht wissen ...

Deine: (man kann Bilder gleich groß einbinden ;) )

1710877184224.png


Vergleiche mal hier

Harley Benton E-Gitarre ...

1710877110028.png


1710877286247.png


(gefunden über google Bildersuche)

Hier weitere Angebote dieses Modells:

Scalloped Harley Benton ST redburst used HSS ...

1710877352837.png


E-Gitarre Harley Benton

1710877521067.png


... Harley Benton strat

1710877630479.png


Also:
Welches Modell soll es denn sein?
Harley Benton ST??? redburst

Die genaue Modellbezeichnung habe ich nicht gefunden. Auffallend ist jedenfalls die im Vergleich zu heutigen ähnlichen Modellen sehr massive Bridge. Vielleicht kennt ja jemand hier die genaue Modellbezeichnung, was aber sicher nichts daran ändert, dass es eben keine Ibanez, sondern eine low-end Harley Benton ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast mich überzeugt…
Danke für deine Recherche 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hooray
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Hooray
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben