Wertschätzung von E-Gitarren

Danke euch. Ich habe natürlich zuvor auch eine Internet Recherche gestartet. Immerhin scheint es keine 08/15 Baureihe zu sein, das war wichtig herauszufinden.
Und wie das so ist… es gibt oder gab Angebote zw. 380,- und 990,- € … macht es schwierig, wenn man sich mit Gitarren nicht auskennt, was davon realistisch ist. Und ob es halt nur diese eine Edition gab oder noch ne 2., 3. etc
Nun weiß ich mehr. Vielen Dank.
 
Ein Bild mit dieser Saitenlage würde ich allerdings nicht in eine Anzeige setzen. [...] Das Trem ist auch deutlich zu stark gekippt, liegt also vielleicht nur an einem Wechsel der Saitenstärke.
Vielleicht ist die Federspannung zu niedrig: mit mehr Spannung kommt das Trem flacher, und damit wird die Saitenlage auch niedriger.
mal rein spekulativ...
 
Immerhin scheint es keine 08/15 Baureihe zu sein
Nun ja, es ist immerhin keine Epi Special mit Schraubhals. Es ist aber eine Les Paul mit flachem Body, die (wahrscheinlich, nach dem Baujahr) durch Furnier vorne und hinten am Body einen recht hochwertigen Eindruck erweckt. Bob Marley hat eine "echte" Gibson Les Paul Special mit P90 PUs gespielt, hier hat man ne ähnliche Gitarre mit Humbuckern mit einigen Zusätzen versehen, um sie für Reggae Fans attraktiv zu machen. Der Limited Custom Shop Aufdruck ist so gut wie bedeutungslos, den hat man damals auf mindestens jeder zweiten verkauften Epi gefunden, ich habe einige davon ;)

Es ist IMHO leider eine verbreitete Unsitte, solche rein optischen "Veredlungen" und Marketing-Aufdrucke als Vorwand zu nehmen, maßlos überhöhte Preise zu fordern.
Natürlich kann man probieren, "etwas" mehr verlangen, 400 Euro zu erzielen wäre IMHO schon ziemlich gut. Ist immerhin wohl einiges mehr als die Gitarre damals neu gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Ich erwäge den Verkauf einer Rickenbacker 660/12 Jetglo Tom Petty Edition. Trotz vieler Recherchen finde ich für dieses Schätzchen keinen aktuellen Verkaufspreis. Die Gitarre wurde bespielt und ist in sehr gutem Zustand. Sie wurde 1991 gebaut. Das Originalcase ist dabei. Kann mir jemand sagen wieviel ich da so verlangen könnte? Ich bedanke mich schonmal und hoffe, dass ich dem ein oder anderen auch mal behilflich sein kann.
 
Grund: Textliche Abgrenzung Flohmarkt (Regelwerk)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Bildern könnte man womöglich schon Erfahrungswerte beitragen, so kann man wirklich nichts sagen, weil "in sehr gutem Zustand" ja eine rein persönliche Einstufung ist.

Falls das Ganze auch dazu dienen soll, die Gitarre hier im Board anzubieten, so ist das hier der falsche Platz. Dafür kannst Du eine Anzeige im Flohmarkt einstellen.
 
Hallo. Danke Dir für die schnelle Antwort. Nein,möchte die Gitarre hier nicht verkaufen. Der "sehr gute Zustand" kommt von -reverb.com- und wurde von mir übernommen.Vielleicht weiß ja der ein oder andere so ungefähr wieviel man da verlangen kann.
 
Ich meine letztens eine sogar bei Kleinanzeigen gesehen zu haben. Preislich war sie zwischen 3500 und 4500 Euro drin.
 
Ich danke euch schon mal. Bilder folgen in Kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich überlege momentan ob ich meine Gibson SG Special von 1999 abgebe… vielleicht könnt ihr mir bei der Preisschätzung etwas helfen. Ich weiß das die 90er Modelle gesucht sind, mit einem Preis tu ich mir trotzdem schwer ;-)

Danke und Gruß
Saurbrunna

IMG_3998.jpegIMG_4019.jpegIMG_4009.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

kann mir jemand helfen? Ich überlege diese Gitarre zu kaufen, da ich meine Gibson LP Studio verkauft habe und sie sehr vermisse. So ein Modell findet man aber nirgends. Ist es preiswert? Würde für dieses Modell 400€ zahlen.
Hat wer Erfahrungen damit?

Screenshot_20230917_042231_willhaben.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_042207_willhaben.jpg
    Screenshot_20230917_042207_willhaben.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 162
So ein Modell findet man aber nirgends.

Das sieht nach einer Gibson Les Paul Worn Cherry aus, die es 2018 hier zum Beispiel für weniger als 899 Euro gab.
Hier im Musiker-Board:
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-studio-worn-cherry.402329/

Ist es preiswert?

Das war das günstigste Einsteigermodell, ich glaube, einige Zeit gab es sie für unter 700 Euro.

Hier werden Gebrauchtpreise von ca. 600 bis 900 Euro genannt:
https://reverb.com/de/p/gibson-les-paul-studio-worn-2008-2009
 
Wir wissen jetzt nicht, was für eine Studio Du früher hattest und nun "wieder aufleben lassen willst".

Eine Gibson Les Paul Custom Studio S Series Scarlett Red ist wohl die günstigste Art, eine Gibson Les Paul zu spielen. Wenn Du mit den 2 Potis klarkommst, ist gegen den Preis absolut nichts zu sagen.

Die Sounds sind mit 4 Potis aber schon deutlich vielfältiger einzustellen als mit nur 2 Potis. In dem genannten Preisbereich gibt es 4 Potis dann nur von Epiphone (wenn man beim Haus bleiben will), die aber m.E. jetzt nicht grundsätzlich im Hintertreffen sind. Les Pauls mit 4 Potis von Gibson liegen dann schon beim Doppelten, was aber auch nicht so einfach zu finden sein wird, so dass man eher noch ein Bisschen drauflegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die S-Serie wird kaum behandelt.
Ich hatte eine normale Gibson LP Studio.
Die S-Serie mit den 2 Tone Potis macht mich auch etwas stutzig, wobei meine ESP LTD auch nur 3 hat und trotzdem super klingt ;)
 
Kannst Du mal noch Bilder von der Rückseite posten (Kopfplatte und Body/Halsansatz)?
 
...wobei meine ESP LTD auch nur 3 hat und trotzdem super klingt ;)
Am Klang ändert das erstmal auch gar nichts, Du hast halt einige Einstellmöglichkeiten nicht (die beiden Pick Ups mit unterschiedlichen Lautstärken und ggf zurückgenommenen Höhen mischen). Manche nutzen das gar nicht, manche bei jedem zweiten Ton (was ich im Übermaß immer etwas affig finde..., aber jeder wie er mag 😉).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag liebes Board,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein altes Erbstück nicht mehr verstauben lassen will. Dazu würde ich aber gerne mehr dazu erfahren und bestenfalls den Wert dazu ermitteln, damit ich weiß, womit ich es hier zu tun habe.

Ich weiß so viel:
  • Gibson, ES 335, TDN - so sieht es zumindest auf dem Aufkleber im Body aus - siehe auch Bilder.
  • Seriennummer: 16071959
  • Farbe Walnut - vermute ich
  • Aus diesen Informationen konnte ich leider bisher kein Baujahr ermitteln.
  • Man sieht zumindest dem Koffer ein gewisses Alter an.
  • Es fehlt der Pickguard.

Anbei einige Bilder.

Ich habe diese Informationen auch schon ans Consumer-Helpdesk von Gibson geschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Könnt ihr mir mehr zu der Gitarre sagen, oder mir Tipps geben, wie ich zu mehr Information komme?

Ich danke recht herzlich im Voraus
Viele Grüße
Felix

Gibson ES 335 - 1.jpgGibson ES 335 - 2.jpgGibson ES 335 - 3.jpgGibson ES 335 - 4.jpgGibson ES 335 - 5.jpgGibson ES 335 - 6.jpgGibson ES 335 - 7.jpgGibson ES 335 - 8.jpgGibson ES 335 - 9.jpgGibson ES 335 - 10.jpgGibson ES 335 - 11.jpgGibson ES 335 - 12.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben