Wertschätzung von E-Gitarren

...die Strat ist nach den Fotos ja scheinbar katastrophal eingestellt. Du solltest prüfen, ob man die richtig gut einstellen kann, ggf kann das ein Bekannter übernehmen oder ein Tech bzw Gitarrenbauer. Gut eingestellt wäre sie schon attraktiv. Falls das aber nicht gehen sollte, Hals z.B. böse verzogen, Truss Rod defekt etc., dann würde es sehr schwierig werden. Viel Erfolg!
 
Ich bin ja an sich ziemlich gut im Thema, um den Wert einer Gitarre, die mich interessiert, selbst zu bestimmen, aber in diesem speziellen Fall würde mich doch interessieren, was ihr dazu sagt und zu welchem Ergebnis ihr kommen würdet. Ich hab mir noch Bedenkzeit erbeten und (noch) nicht gekauft:

Gibson SG Standard aus 1976, weitgehend original, mit Gibson branded Bigsby.
Was es aber zu bedenken gibt:

- ein reparierter Bruch der Hals-Korpus Verbindung. Sicher verleimt, stabil, aber doch deutlich sichtbar.
- neu bundiert mit Verlust der fretnibs
- beim Testen ist mir ein Riss im Korpus aufgefallen, von der Buchse schräg übers Elektrikfach hinten und vorne merkbar
- kein Originalkoffer, sondern ein stabiles Hardcase.
- optischer Zustand "charmant" mit alterstypischen Spuren, allerdings unschönen Versuchen, die Rückseite zu behandeln (sieht etwas angeschliffen aus).

Positiv wäre die gute Spielbarkeit und Einstellung, sowie dass sonst alles original ist.

Nun ja - kauft man so was überhaupt? Player hätte ich genug und als Sammlerstück taugt sie nicht. Aber sie hat Charakter.
Wieviel schlägt man vom Wert in gutem Zustand ohne Reparaturen ab und was wäre denn dieser Ausgangswert eurer Meinung nach?

Ich hab mir zu diesen Fragen schon Antworten zurechtgelegt, die ich euch dann auch gern mitteile, aber zuerst wäre mir eure unbeeinflusste Einschätzung wichtig.

Vielen Dank vorab!
 
Na, wenn Du schon fragst: Wenn es - warum auch immer - schon unbedingt sein muss, würde ich bei 300 € ansetzen und allerhöchstens 500 € ausgeben. Du weißt aber ja auch, dass ich geizig bin. Meine Orientierung basiert etwa auf dem Wert der PUs und vielleicht ein paar anderer Teile.

Ich selbst wäre aber bei "kauft man so was überhaupt?" schon bei einem klaren "Nein". Ablehnungskriterien für mich wäre die Kombination aus
SG + Baujahr + Bruch + Neubundierung nicht optimal + Korpusriss + fehlender Originalkoffer (so etwas kostet alleine schon minimal 200 bis 300 €) + beanstandungswürdige Optik
Spielbarkeit ist ja nicht Sound und Beherrschbarkeit und "Charakter" kann vieles abdecken.
Für mich wäre allenfalls ein umwerfender Sound ein Grund für eine Kaufüberlegung, aber dass eine Gitarre wegen Bruch und Riss besser klingt als eine ohne solche Mängel ist mir noch nie untergekommen, also würde mich das auch nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau mir die Gitarre schon seit rund 3-4 Monaten online an. Seither ist der Preis deutlich gesunken, drum hab ich heute mal hingeschaut.
Ist quasi um die Ecke.
Manfred - zu deinen Preisvorstellungen würde ich nicht mal überlegen, sondern gleich 10 Stück nehmen! ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Überlegung wäre so grob (schwierig ohne sie in den Händen zu halten):

Ausgangspunkt Wert nach American Vintage Price Guide (derzeit dort 2100-2700$ für guten bzw. exzellenten Zustand) minus 20%, weil der die Preise von Verkaufsprofis nimmt. Dann Abzug 1/3 für den reparierten Halsbruch. Dann noch kleinere Abzüge für die weiteren Schäden, etwa den Riss im Korpus (wo? wie lang?), wobei ich die Neubundierung eher als Vorteil sehe, da diese Gitarre ja eh kein Sammlerstück mehr wird. Rechnerisch kommen wir da in den höheren 3stelligen Eurobetrag.

Aber es ist immerhin eine Standard, sie hat das Gibson-Bigsby, sie ist bald 50 Jahre alt (auch wenn sie als Norlin-Gitarre nicht aus der beliebtesten Zeit von Gibson stammt, das Gewicht dürfte ja bei SGs keine so große Rolle spielen), aus dem Bauch heraus schätze ich mal zwischen 750 und 1000€.
Aber es wird sich sicher auch jemand finden, der dafür auch deutlich über 1000€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit etwas Schnüffelei habe ich sie jetzt wohl gefunden, denn ohne Bilder kann man bei einer solchen Gitarre mMn wenig bis gar nichts zum Wert sagen. Die Bilder sind jetzt nicht wirklich detailliert, aber geben mit Deinen Angaben schon einen gewissen Eindruck. Und da denke ich, der Angebotspreis ist deutlich zu hoch, aber 1.000 € wiederum deutlich zu wenig. Das wäre dann aus meiner Sicht wirklich eher der Preis einer reparierten, normalen "Gebrauchtgitarre" dieser Art.

Über den Status sind aber auch Norlin-SGs inzwischen deutlich raus, also muss man einen gewissen Sammlerwert in Betracht ziehen. Dabei sind die dann die offenkundig originalen Teile allemal positiv, wenn man sich mal ansieht, wie alleine die lange geschmähten PUs aus der Zeit inzwischen doch im Wert gestiegen sind.

Bei dem an dieser Stelle leider nicht ganz seltenen Bruch würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen bzw. wissen wollen, wer das repariert hat. Aussehen tuts tatsächlich sehr ordentlich, und wenn es gut gemacht ist, sollte die Stabilität nicht schlechter sein als vorher. Die Art dieser Brüche zeigt ja schon, dass das Holz bzw. dessen Stärke eher der Schwachpunkt ist als die Verleimung. Beim Riss an der Buchse müsste man möglicherweise auch noch was tun, damit sich der nicht bei ein bisschen Zug auf dem Kabel weiter frisst.

Eine makellose SG dieser Art und aus dem Baujahr wäre sicher deutlich mehr wert (weil entsprechend selten), aber Korpusbruch und Riss an der gleichen Gitarren müssen schon eingepreist werden, und der Koffer ist halt auch nicht original. Diese Brüche sind zwar nicht selten, aber laufen jetzt auch nicht gerade unter "das haben eh so gut wie alle". Ich würde sie bei etwa 1.700 € - 1.900 € sehen. Wenn sie richtig gut klingt und sich gut spielen lässt, dürften Sammler- und Gebrauchswert damit auch nicht mehr unsinnig weit auseinander liegen.

Eine neue mit Maestro kostet auch etwa soviel, der Abzug für die Eigenschaft als Gebrauchtware und die Schäden würde sich dabei also in etwa die Waage halten mit dem Zuschlag fürs 70s-Mojo. Ich glaube, das wäre ein fairer Deal für beide.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist offensichtlich beim Recherchieren glücklicher gewesen, wie ich ;) Was Deine Schätzung anbelangt: Manchmal geh ich mit, manchmal, wie hier, nicht.

Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein "Schwesterexemplar"

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-sg-standard-1976-tremolo/2315989238-74-7982

Ganz ohne Macken ist die auch nicht, aber offensichtlich kein Bruch und kein Riss. Den Preis des "Schwesterexemplars" halte ich für eine SG aus '76 für deutlich zu hoch - das Angebot ist auch schon seit 1.1.23 online. Ich seh eben als erstes mal die Tatsache, dass es eine SG ist. Ich seh auch nicht ein, dass man einen Halsbruch, erst mal egal, wie repariert, "verniedlicht", nur weil es sich um eine Gibson handelt. Ich hab schon interessante Gibson Les Paul Exemplare mit Halsbruch gesehen, die alleine deshalb überwiegend zwischen 30 und 70 % von den Angebotspreisen vergleichbarer einwandfreier Exemplare lagen.

Wenn man bei dem "Schwesterexemplar" vielleicht von realistischen 2500 € ausgeht (und das halte ich persönlich noch für deutlich zu hoch) und mal wegen dem Halsbruch bei dem diskutierten Exemplar von 50 % ausgeht, dann wäre man schon bei 1250 €. Dann noch der Riss und der fehlende Originalkoffer berücksichtigt, sehe ich sie auf jeden Fall unter 1000 €.

Zum Entertainment, hier ein Walnuss-Exemplar im Einsatz


View: https://www.youtube.com/watch?v=vd0iCoMAboc

Für mich - aber das ist natürlich individuell - eine Gitarre, die mal ganz nett zum Ausprobieren ist. Solche (zum Ausprobieren) hatte ich einige und im Vergleich zu denen, die ich jetzt noch hier habe, sind die alle wieder gegangen. Und einen Wiederverkauf sehe ich bei dem angeschlagenen/demolierten Exemplar als eher schwierig und ganz schnell womöglich mit (gehörigem) Verlust. So etwas würde ich (also wieder meine Meinung) nur nehmen, wenn sie mir quasi nachgeworfen wird und ich nichts falsch machen kann, und das auch nur vor dem Hintergrund meines vorliegenden Bestandes.

Und, für das Doppelte Deiner Schätzung @bagotrix kriegt man eine (nicht ganz originale) 76-er LP Deluxe mit normalen HB'n

https://www.ebay.de/itm/304928034480

Bemerkenswert und daher interessant finde ich die sehr gleichmäßige feine Maserung des Bodies (siehe Rückseitenfoto der Anzeige). Und wenn ich das angebotene "Schwesterexemplar" bei Kleinanzeigen anschaue, müsste man weniger als 1000 € drauflegen. Ja, man hätte kein Bigsby, aber das wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich hab ja eine LP mit Bigsby und Verwendung findet es wirklich kaum. Ich finde das Bigsby gegenüber den Fender Tremolos (und ich bin bekannterweise wirklich kein "Fender-Mann", sondern hab nur eine "Alibi-Strat") viel zu - wie soll ich sagen - massiv, schwerfällig, was man beim Fender Tremolo absolut nicht hat. Also für mich wäre das Bigsby - und @Gitarrensammler hat ja zudem auch genug Gitarren mit Bigsby - absolut kein Kaufanreiz, und schon gar nicht bei der infrage stehenden SG.

Aber das ist natürlich alles "Glaskugel-schauen". Der Wert bestimmt sich letztlich, wie alle Insider hier wissen, durch das, was eben wirklich bezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, jetzt gehen wir ja schon sehr in die Details, was sehr hilfreich ist.
Bagotrix Überlegungen decken sich fast zu 100% mit meinen. Meine Einschätzung läge auch ungefähr dort.
Er hat die Gitarre zuerst um 2.900,-- angeboten und im Laufe der letzten Monate sind wir nun bei 2.290,-- angelangt.
Angesichts des Zustandes ist das zu hoch, aber irgendwas um die 1.800,-- könnte ich mir vorstellen.
soundmunich´s Argumente sind für mich zwar auch schlüssig, aber so eine Gitarre wirst du nirgends auch nur annähernd um einen dreistelligen Betrag erhalten, never!

Ich geh jetzt mal in mich, ob ich sie überhaupt will, bevor ich vielleicht ein Angebot mache.
 
Die genannte 1900 €-Obergrenze überrascht mich etwas. Das entspräche ja ziemlich genau den 2100 $ aus dem Price Guide für eine SG von 71-79 in wirklich gutem Zustand, also ohne Risse, ohne Halsbruch, mit Koffer.
(Der Price Guide ist zurecht umstritten und ohnehin nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar, aber er basiert nun einmal auf realen Verkäufen.)
In einem anderen Punkt stimme ich @bagotrix zu 100% zu: Erst wenn man die Gitarre in den eigenen Händen hält und sie ausgiebig angehört hat, kann man sie realistischer bewerten.
Und einen objektiven Wert bei Gitarren gibt es ohnehin nicht. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal mehr für eine Gitarre bezahlt, als sie rational betrachtet wert war, einfach weil sie richtig gut klang und einfach passte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich die einfach an jemanden interessiertes weiter gebe.
Machst du sicher nicht.
Ich hatte hier eine Zeit lang eine, ich würde sagen, baugleiche oder zumindest optisch sehr ähnliche McCoy Strat rumstehen.
Hatte ich mal gekauft weil ich den Koffer brauchte.
Die war gar nicht so schlecht, hatte einen doch sehr schönen Hals und war nach einem Setup durch unseren Tech. auch tadellos spielbar.
Ich habe sie dann an ein Sozialprojekt weitergegeben.
Würde also zustimmen und den


doch als nicht zu niedrig anpreisen.
 
Ich geh jetzt mal in mich, ob ich sie überhaupt will, bevor ich vielleicht ein Angebot mache.
ich finde die VB auch recht hoch, das modell ist jetzt ja auch kein absolutes must have.
falls doch: alternativ auf eine warten, die in einem besseren zustand ist und etwas (!) mehr dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist wohl nicht sinnvoll, die zu kaufen, vor allem, weil ich ohnehin so viele gute player habe.

Ich werde ihm heute dankend absagen. Danke an alle für die Einschätzungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicher eine gute Entscheidung.
Als Sammler taugt sich nicht.
Als Player würde ich mir sowas zu dem Preis auch nicht kaufen. Irgendwie hätte ich daran kein Spaß. Zu viele Contras.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele seit etwas längerem leider keine E-Gitarre mehr und würde deswegen euch im Forum gerne fragen wieviel eine Paul Reed Smith SE EG in arktisch weiß noch wert ist. Sie hat keine Mängel und sieht top aus, sie ist knapp 10 Jahre alt.

LG


Rico
762AA67D-4FEB-4B4F-9774-4A65BAA99F07.jpeg
 
Du hast doch die Preise der anderen auf EKA verglichen und bist drunter geblieben, wenn sie dafür nicht weggeht, ist sie es dem Markt nicht wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Angebot gestoßen und kann nach ausgiebiger online Recherche den Preis nicht einschätzen. Daher bitte ich um Hilfe.

Es geht um:
Marke: Epiphone
Modell: Les Paul (vermutlich 300 Standard)
Identifikationsnummer: 1080581
Baujahr: 1991
Produktionsland: Korea
Angebot mit Köfferchen: VB 400 €

Probe gespielt habe ich sie noch nicht, werde das am Montag (03.07.23) tun.

Beste Grüße

IMG_8460.pngIMG_8461.pngIMG_8462.pngIMG_8463.pngIMG_8464.png
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde sie 100 € zu teuer. Aber wenn sie gut klingt und gut zu spielen ist, was Du ja beim Anspielen feststellen kannst, kann man auch bis 400 € bezahlen - was sind schon 100 €, wenn die Gitarre passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben