Du bist offensichtlich beim Recherchieren glücklicher gewesen, wie ich
Was Deine Schätzung anbelangt: Manchmal geh ich mit, manchmal, wie hier, nicht.
Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein "Schwesterexemplar"
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-sg-standard-1976-tremolo/2315989238-74-7982
Ganz ohne Macken ist die auch nicht, aber offensichtlich kein Bruch und kein Riss. Den Preis des "Schwesterexemplars" halte ich für eine SG aus '76 für deutlich zu hoch - das Angebot ist auch schon seit 1.1.23 online. Ich seh eben als erstes mal die Tatsache, dass es eine SG ist. Ich seh auch nicht ein, dass man einen Halsbruch, erst mal egal, wie repariert, "verniedlicht", nur weil es sich um eine Gibson handelt. Ich hab schon interessante Gibson Les Paul Exemplare mit Halsbruch gesehen, die alleine deshalb überwiegend zwischen 30 und 70 % von den Angebotspreisen vergleichbarer einwandfreier Exemplare lagen.
Wenn man bei dem "Schwesterexemplar" vielleicht von realistischen 2500 € ausgeht (und das halte ich persönlich noch für deutlich zu hoch) und mal wegen dem Halsbruch bei dem diskutierten Exemplar von 50 % ausgeht, dann wäre man schon bei 1250 €. Dann noch der Riss und der fehlende Originalkoffer berücksichtigt, sehe ich sie auf jeden Fall unter 1000 €.
Zum Entertainment, hier ein Walnuss-Exemplar im Einsatz
View: https://www.youtube.com/watch?v=vd0iCoMAboc
Für mich - aber das ist natürlich individuell - eine Gitarre, die mal ganz nett zum Ausprobieren ist. Solche (zum Ausprobieren) hatte ich einige und im Vergleich zu denen, die ich jetzt noch hier habe, sind die alle wieder gegangen. Und einen Wiederverkauf sehe ich bei dem angeschlagenen/demolierten Exemplar als eher schwierig und ganz schnell womöglich mit (gehörigem) Verlust. So etwas würde ich (also wieder meine Meinung) nur nehmen, wenn sie mir quasi nachgeworfen wird und ich nichts falsch machen kann, und das auch nur vor dem Hintergrund meines vorliegenden Bestandes.
Und, für das Doppelte Deiner Schätzung
@bagotrix kriegt man eine (nicht ganz originale) 76-er LP Deluxe mit normalen HB'n
https://www.ebay.de/itm/304928034480
Bemerkenswert und daher interessant finde ich die sehr gleichmäßige feine Maserung des Bodies (siehe Rückseitenfoto der Anzeige). Und wenn ich das angebotene "Schwesterexemplar" bei Kleinanzeigen anschaue, müsste man weniger als 1000 € drauflegen. Ja, man hätte kein Bigsby, aber das wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich hab ja eine LP mit Bigsby und Verwendung findet es wirklich kaum. Ich finde das Bigsby gegenüber den Fender Tremolos (und ich bin bekannterweise wirklich kein "Fender-Mann", sondern hab nur eine "Alibi-Strat") viel zu - wie soll ich sagen - massiv, schwerfällig, was man beim Fender Tremolo absolut nicht hat. Also für mich wäre das Bigsby - und
@Gitarrensammler hat ja zudem auch genug Gitarren mit Bigsby - absolut kein Kaufanreiz, und schon gar nicht bei der infrage stehenden SG.
Aber das ist natürlich alles "Glaskugel-schauen". Der Wert bestimmt sich letztlich, wie alle Insider hier wissen, durch das, was eben wirklich bezahlt wird.