Wertschätzung von E-Gitarren

Kündigt sich nicht hier was wie ein Bruch an?
nein, das ist ein bauartbedingter Lackriss, relativ normal bei den Dingern und kein Grund zur Sorge, in dem gezeigten Umfang. Als Kaufinteressent kann man da natürlich rumnörgeln, realistisch dürfte das aber nicht sein ... ;)

Was noch gar nicht zur Sprache kam: funktionieren die Tonabnehmer/Regler eigentlich noch??

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich das richtig deute, kam der Fünfsteller nur von einem "Gitarrengeschäft", oder?
Hast' Recht, mein Fehler, von den Museen kam nur Interesse. Na dann ab zu diesem Gitarrengeschäft und das Gitarrengeschäft des Jahres machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr Lieben.... Ich bin wieder da.
Hab nur schnell die Kids in die Schulen verfrachtet😇

Vielen Dank erstmal für die netten Antworten🙏

Es ist tatsächlich so, dass es eine Geschichte zu der Gitarre gibt, oder wenigstens zu geben scheint.

Ich begebe mich nun mit euch zusammen weg von den nachweislichen Begebenheiten, Seriennummer, Baujahr, Zustand, usw...
Hin zu der, leider nicht, oder noch nicht, nachzuweisenden Geschichte...

Und jetzt wird es mysteriös: 😉
Mein Mann hat diese Gitarre vor etwa 12 Jahren von einem älteren Herrn als Dank für Umzugshilfe bekommen. Jener Herr wollte nach seiner Scheidung nichts mehr mit der Musikbranche zu tun haben und gab diese Gitarre, welche in seinem Wohnzimmer aufgebart war, an meinen Mann weiter.
Dieser Herr behauptete, die Gitarre wurde von Herrn Peter Kraus, deutsche Rocklegende, bespielt und von ihm geschenkt. Er behauptete ein früheres Bandmitglied gewesen zu sein. Untergetaucht und bereits inzwischen senil/dement hatte ich ihn nur kurz auf der Treppe gesehen und kenne nur seinen bürgerlichen Nachnamen.
Von ihm sind sicher kaum Antworten zu erwarten, er ist, wie sagt man, menschenscheu geworden.

Bei dem Gitarrengeschäft war mein Mann bereits vor etwa 10 Jahren und hatte das gute Stück auch mit vor Ort, dort wurde ihm geraten, die Saiten nicht auszutauschen, da diese noch Ogrinal sein könnten. Dort kam auch der Preisvorschlag her.

Eines der Museen ist das Framusmuseum, leider hat dieses aktuell geschlossen, Corona sei dank😤 von dem netten Museumsdirektor kamen bereits einige der Informationen, Name, Baujahr.... und die bitte um hochauflösende Fotos, da keine Fotos dieses expliziten seltenen Modelles zu existieren scheinen.

Das andere Museum ist das Peter Kraus Museum, man bat uns um eine Preisvorstellung, man würde aus Österreich, oder war es Schweiz?, auch persönlich kommen und die Gitarre abholen, damit sie unterwegs keinen Schaden nimmt.

Herr Kraus selbst hat bislang anhand der Fotos geschrieben, dass er so eine Gitarre hatte, aber nicht zu 100% sagen kann, ob genau diese seine war.
Wir müssen seine ersten Filme schauen, um sie zu vergleichen.

Auf diesem Punkt ist aktuell meine Detektivarbeit angelangt.

Es macht voll Spaß und wird immer spannender.

Ob die Regler noch funktionieren, wissen wir leider nicht...
Musik macht sie, verstimmt zwar, aber wir trauen uns echt nicht an die alten Saiten.🙈

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
sehr schöne Geschichte :great:
hoffe die stimmt

Bei dem Gitarrengeschäft war mein Mann bereits vor etwa 10 Jahren und hatte das gute Stück auch mit vor Ort, dort wurde ihm geraten, die Saiten nicht auszutauschen, da diese noch Ogrinal sein könnten. Dort kam auch der Preisvorschlag her.
mit authentischer Peter Kraus DNA, müsste doch einfach zu checken sein ;) ... ja, ich tausche bei Oldtimern aus den 20ern das Öl vorsorglich auch nie, es könnte ja noch original sein :D
Mal im Ernst: jemandem, der so einen Ratschlag gibt, würde ich auch bei einem Preisangebot mit ... sagen wir: gewisser Skepsis begegnen.

Na, insgesamt würde ich mich da wirklich beeilen, obwohl Herr Kraus ja nach meiner Erinnerung der deutsche Elvis war, seine zahlungskräftige Fangemeinde dürfte nicht ins unendliche wachsen im Laufe der näheren Zukunft ...

Wir müssen seine ersten Filme schauen, um sie zu vergleichen.
liegen seine ersten Filme nicht vor dem Baujahr der Gitarre??

..da schon mal nicht (Peters Spezialding kommt da zum Zuge), auch der andere Gitarrist spielt eine andere ...

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 10.36.02.pngBildschirmfoto 2023-05-16 um 10.37.36.pngBildschirmfoto 2023-05-16 um 10.38.15.png

..da auch wieder sein 4-Saiterchen ...
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 10.43.11.png

mehr ertrage ich gerade nicht ;)

EDIT: da taucht ein ähnliches Modell auf, aber andere Kopfplatte :
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 11.14.02.png
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 11.17.23.png

Edit" und letzte: leider wenig detailiert:
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 11.28.49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Gitarre selbst ohne Nachweis einer besonderen Geschichte sehe ich im Grenzbereich 3- bis 4-stellig, niemals auch nur annähernd 5-stellig, sry. Aber bei einer besonderen und nachweisbaren Provenienz kommen die Fans des Betreffenden zusätzlich in`s Spiel, da kommt es oft zu Preisen, die nicht mehr in der Gitarre selbst begründet sind.
Originale Saiten sind aber für den Wert m.E. komplett egal. Als "Goodie" zum Beilegen aber natürlich ganz nett.

• Gefällt mir
Bei dem Gitarrengeschäft war mein Mann bereits vor etwa 10 Jahren und hatte das gute Stück auch mit vor Ort, dort wurde ihm geraten, die Saiten nicht auszutauschen, da diese noch Ogrinal sein könnten.
Wie schon geschrieben: Die antiken Saiten drauf zu lassen ist ungefähr, als ob man einen Oldtimer auf 70 Jahre alten Reifen stehen lässt oder das Öl nicht wechselt. Damit taugt alles nur noch, um es zur Ansicht in die Ecke zu stellen.
Ob die Regler noch funktionieren, wissen wir leider nicht...
Das liesse sich doch eher unkompliziert herausfinden. Ich würd's tun, wenn ich einen 5-stelligen Kaufpreis erwarten würde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, wie bist Du so schnell an die Bilder gekommen? Ich hatte da ewig rumgesucht.
Also können wir schonmal Filme gucken sein lassen.
Und natürlich meinte ich die Filme nach '58.

Hihi, und das mit dem Oldtimer als Vergleich finde ich super und es löst neue Gedanken aus.... vielleicht doch neue Saiten aufzuziehen.

An die DNA von Peter Kraus zu kommen finde ich jetzt eher unwahrscheinlich. Aber bei der Vorstellung, auf welchem Weg man da rankäme, muss ich echt lachen...😂.... aber coole Idee, nichts desto trotz. Vielleicht geht das ganze auch zu weit.

• Gefällt mir
Vielleicht geht das ganze auch zu weit.
..na, im Reich des Fantums (in dem sich dieses Instrument ja möglicherweise gerade bewegt) ist das doch eigentlich die Normalität, das Zuweitgehen :D
Wenn ich lese "tier-, kinder- und staubfreier Haushalt" als werbendes Attribut für Angebote, warum dann nicht auch "mit originaler Peter Kraus DNA" ? :juhuu:
Wow, wie bist Du so schnell an die Bilder gekommen? Ich hatte da ewig rumgesucht.
..alles kein Hexenwerk 🧙‍♀️ : ein Weg war googeln "Peter Kraus Gitarre" und bei den Filmausschnitten: Aufruf des Films und mit der Maus auf der Abspielleiste langfahren und die Vorschaubilder anschauen, bis Bandbilder zu sehen sind oder Instrumente auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
peter-kraus-rocknroll-sanger-mit-gitarre-50er-jahre-studioaufnahme-kpagrimm-rprp4b.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Zuletzt bearbeitet:
Die angebotene Gitarre ist also sicher nicht die auf jetzt hier mal zusammengesuchten den Bildern mit Peter Kraus.
außer es ist ein prominenter Vorbesitzer zuverlässig nachgewiesen
Jedenfalls mit diesen Bildern kommt das nicht hin. Museen und viel bietende Gitarrengeschäfte sind ja nicht doof (sondern anzunehmenderweise Profis - schaut mal die "Dokus" über Pawnshops im Fernsehen an). Entweder haben die einen eindeutigen Beleg oder jegliche Zukunftsvision für die Gitarre wird an letzterem scheitern. Natürlich gibt es noch den Fall "wie die Gitarre von Peter Kraus", aber Unsummen wird dafür wohl niemand bezahlen (für eine Museumsleihgabe könnte es vielleicht reichen).

• Gefällt mir
Hier würde ich gerne noch einmal einhaken. Was war denn das für ein Gitarrengeschäft und wie kam der Schätzwert zustande? Du musst den Laden ja nicht konkret benennen, wenn Du das nicht möchtest, aber wenigstens ganz grob eine Einordnung in einem Spektrum von "generischer Musikladen, der halt auch Gitarren führt" bis hin zu "hochspezialisierter Händler für Vintage-Gitarren mit internationaler Klientel" wäre hilfreich, die Validität des Angebots besser einschätzen zu können. War es denn tatsächlich ein Ankaufangebot? Oder nur eine grobe Schätzung des Marktwerts? Die Sache mit den Saiten, die man nicht erneuern solle, deutet - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht gerade auf einschlägige fachliche Expertise hin; und dann sehe ich eine unverbindlich dahergewürfelte Summe (wie hoch fünfstellig war sie denn?) als besonders fragwürdig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser Herr behauptete, die Gitarre wurde von Herrn Peter Kraus, deutsche Rocklegende, bespielt und von ihm geschenkt.

Da fängts halt schon an! Wie schon dem Wikipedia-Artikel zu Framus zu entnehmen ist, war Peter Kraus eigentlich kein Gitarrist.

Für Peter Kraus, den „deutschen Elvis Presley“, wurde eine 4-saitige „Peter-Kraus-Schlager-Gitarre“ gebaut; eine Tenorgitarre, die sehr leicht zu spielen war.

Den Grund dafür habe ich auch schon mal irgendwo verlinkt:

Diese Gitarre wurde von der Erlangener Firma Framus extra für Peter Kraus angefertigt. Das Besondere an diesem Modell: Es hat nur vier Saiten. Kraus spielte in seiner Jugend nur Mandoline und war daher mit dem klassischen Gitarrenspiel mit sechs Saiten nicht vertraut. Also ließ er sich in den 1950er Jahren diese 4-saitige "Peter-Kraus-Schlager-Gitarre" entwickeln. Eine Tenorgitarre, die sehr leicht zu spielen war.

https://westfalen.museum-digital.de/object/271

Die Gitarre, um die es hier geht war ein Signaturemodell für einen anderen Musiker. Peter Kraus kann sie auch selbst besessen haben, gespielt haben wird er sie eher nicht. Vielleicht hatte er sie in einem Film in der Hand, möglicherweise in "Melodie und Rhythmus". Ich kann aber auch nur ein ähnliches Modell mit einer anderen Kopfplatte erkennen.
Bei einer fünfstelligen Summe könnte man vermutlich nicht ablehnen. Ich befürchte aber, dass jemand, der von einer solchen Summe spricht, leider nicht viel Ahnung von der Materie hat. Nicht jeder Ladenbetreiber ist gleich Spezialist für Vintagegitarren, für mich hört sich das mehr nach Platitüde an. Selbst wenn die Gitarre nachweislich Peter Kraus gehört hätte, finde ich so viel Geld unrealistisch. Natürlich würde der Wert durch so einen prominenten Vorbesitzer deutlich ansteigen, aber vor allem aus historischen Gründen. Wir sind nicht in den USA, Peter Kraus war kein Gitarrist, die Gitarre selbst ist etwas spezieller als die bekannten US-Marken und die (vor allem weiblichen?) Fans sind mit ihrem Idol schon ziemlich alt geworden, auch wenn einige darunter viel Geld haben mögen. Deshalb spricht das für mich auch nicht für zukünftige, große Preissprünge.
Der beste Platz für so ein Instrument wäre wirklich in einem Museum. Leider haben die meisten Museen aber nicht das Geld, überdurchschnittliche Preise zu zahlen.

• Gefällt mir
möglicherweise in "Melodie und Rhythmus"
nein, ich glaube das ist klar ein anderes , aber ähnliches Modell. Mit dem ist er oft abgebildet, wie's aussieht, in M&R handhabt sie auch der "echte" Gitarrist.#9.306 => Peter Kraus Sensationell Bilder
.. ist ein Direktlink zu einem PDF-Dokument zum Download, damit sich niemand (wie ich ;) ) erschreckt.
Gitarrengeschäfte sind ja nicht doof
(mit Absicht sinnentstellend verkürzt, das Zitat ;) ) ... solche Wert(ein)schätzungen können durchaus dazu gehören, einen potenziellen Kunden glücklicher zu machen. Nicht als Angebot zum Kauf durch den Laden, sondern bei Nachfrage "was ist die wohl wert?" werden nach meiner Erfahrung gerne Traumbeträge genannt, die den Kunden beglücken, leider aber realistisch angelegte Verkaufsangebote blockieren oder erschweren. Ist mir in letzter Zeit schon öfter untergekommen, dass ein Anbieter sich auf solche Gefälligkeitsschätzungen beruft und die für bare Münze (jup, genau die) nimmt. Ergebnis: glaubt er dem "Fachmann" mehr als einem Interessenten, wird zweiterer als Gauner oder Mensch ohne Wissen abgestempelt ... "Kenner wissen Bescheid" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich find die Diskussion um diese vermeintlich von Peter Kraus bespielte Gitarre interessant, weil hier so viele verschiedene Positionen dargelegt und auch ausgeführt werden und man deutlich die Metaebenen beim Kauf oder Verkauf von älteren Instrumenten sieht.
Klingt ganz schön geschwollen, in einer Stunde werd ich den Kopf darüber schütteln, was ich da geschrieben habe.
Kurzer Zwischenruf- bevor ich nächste Woche damit zum Captain fahre: Was ist meine Framus Camarillo Custom von 2008 im Moment in euren Augen wert? Bünde 99%, ein einziger Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite. Online findet man die verschiedensten Inserate mit unterschiedlichsten Preisen.

Inserate mit unterschiedlichsten Preisen.
...ich würde mal grob tippen, wenn sie für 1100 (bei Ebay, allerdings Abholung, was ein heftiger Bremsklotz ist ... ) nicht weggeht, muss der "Wert" wohl niedriger liegen, oder? (auch wenn es Angebote gen 2k gibt ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir