Ihr Lieben.... Ich bin wieder da.
Hab nur schnell die Kids in die Schulen verfrachtet
Vielen Dank erstmal für die netten Antworten
Es ist tatsächlich so, dass es eine Geschichte zu der Gitarre gibt, oder wenigstens zu geben scheint.
Ich begebe mich nun mit euch zusammen weg von den nachweislichen Begebenheiten, Seriennummer, Baujahr, Zustand, usw...
Hin zu der, leider nicht, oder noch nicht, nachzuweisenden Geschichte...
Und jetzt wird es mysteriös:
Mein Mann hat diese Gitarre vor etwa 12 Jahren von einem älteren Herrn als Dank für Umzugshilfe bekommen. Jener Herr wollte nach seiner Scheidung nichts mehr mit der Musikbranche zu tun haben und gab diese Gitarre, welche in seinem Wohnzimmer aufgebart war, an meinen Mann weiter.
Dieser Herr behauptete, die Gitarre wurde von Herrn Peter Kraus, deutsche Rocklegende, bespielt und von ihm geschenkt. Er behauptete ein früheres Bandmitglied gewesen zu sein. Untergetaucht und bereits inzwischen senil/dement hatte ich ihn nur kurz auf der Treppe gesehen und kenne nur seinen bürgerlichen Nachnamen.
Von ihm sind sicher kaum Antworten zu erwarten, er ist, wie sagt man, menschenscheu geworden.
Bei dem Gitarrengeschäft war mein Mann bereits vor etwa 10 Jahren und hatte das gute Stück auch mit vor Ort, dort wurde ihm geraten, die Saiten nicht auszutauschen, da diese noch Ogrinal sein könnten. Dort kam auch der Preisvorschlag her.
Eines der Museen ist das Framusmuseum, leider hat dieses aktuell geschlossen, Corona sei dank
von dem netten Museumsdirektor kamen bereits einige der Informationen, Name, Baujahr.... und die bitte um hochauflösende Fotos, da keine Fotos dieses expliziten seltenen Modelles zu existieren scheinen.
Das andere Museum ist das Peter Kraus Museum, man bat uns um eine Preisvorstellung, man würde aus Österreich, oder war es Schweiz?, auch persönlich kommen und die Gitarre abholen, damit sie unterwegs keinen Schaden nimmt.
Herr Kraus selbst hat bislang anhand der Fotos geschrieben, dass er so eine Gitarre hatte, aber nicht zu 100% sagen kann, ob genau diese seine war.
Wir müssen seine ersten Filme schauen, um sie zu vergleichen.
Auf diesem Punkt ist aktuell meine Detektivarbeit angelangt.
Es macht voll Spaß und wird immer spannender.
Ob die Regler noch funktionieren, wissen wir leider nicht...
Musik macht sie, verstimmt zwar, aber wir trauen uns echt nicht an die alten Saiten.