Mir wurde gesagt es handele sich um die zweite Gitarre von unten auf der Website, die dort wohl fälschlicherweise als "1980 Strat, Lake Placid Blue" bezeichnet wird, obwohl es sich um eine 1980 in der Farbe Pacific Blue (502) handeln soll, die über die 43 Jahre Lebenszeit einen Grünstich erhalten hat (an manchen Stellen, bei denen der Lack ab ist, sieht man noch, dass die Gitarre mal blau war)
Ich halte die erste Auskunft für richtig. Das "The Strat"-Modell kam 1980 raus, und zwar zunächst nur in den Farben Candy Apple Red und Lake Placid Blue. Das würde also auch zum Baujahr passen. E0 wurde schon ab 1979 vergeben, E02xxxx scheint also auch eine recht frühe The Strat zu sein.
Weitere Farben kamen erst später dazu. Sollte es tatsächlich Pacific Blue sein, wäre es wohl ein Custom Paint Job, denn serienmäßig kam mWn in Sachen Blau nur Sapphire Blue nachträglich dazu. Das wäre aber deutlich dunkler.
Wertmäßig würde ich auch sagen, dass man schon ein Stück unter 1.500 € landen wird, wenn nicht ein Originalkoffer o.ä dabei ist, was den fehlenden Knopf ausgleichen könnte. Letzterer wird halt leider recht schwer aufzutreiben sein, aber auch das würde schon viel ausmachen.
Für mich immer wieder kurios, aber in der Sache auch nicht ganz unrichtig: je abgenudelter der Lack bei einer Relic ist, desto teurer scheint sie zu werden, nur eine echte alte Gitarre soll möglichst neu aussehen...
Extrem runtergeritten finde ich die jetzt jedenfalls nicht, das hat schon viel authentischen Vintage-Charme. Und nicht jeder Interessent ist ein reiner Sammler, der Mint-Instrumente sucht, es gibt doch auch Sammler/Spieler, die auf viel gespielte Gitarren schwören - das passiert ja normalerweise nur dann, wenn sie auch gut sind.
Ein Bild mit dieser Saitenlage würde ich allerdings nicht in eine Anzeige setzen. Das muss besser gehen, außer es wäre tatsächlich ein Schaden die Ursache, und den Eindruck sollte man ja nun nicht gerade vermitteln, zumal Du nichts über einen solchen schreibst. Das Trem ist auch deutlich zu stark gekippt, liegt also vielleicht nur an einem Wechsel der Saitenstärke. Auch wichtig sind gute Bilder der ersten Bünde. Sind die noch schön in Ordnung und haben keine sichtbaren Täler, wäre das mMn sehr hilfreich, um einen guten Preis zu erzielen.
Gruß, bagotrix