Wertschätzung von E-Gitarren

Ich finde sie 100 € zu teuer. Aber wenn sie gut klingt und gut zu spielen ist, was Du ja beim Anspielen feststellen kannst, kann man auch bis 400 € bezahlen - was sind schon 100 €, wenn die Gitarre passt ;)
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Gibt es einen qualitativen Unterschied zu einer LP 300 Standard gegenüber einer LP Standard? - habe Angebote zur LP Standard zwischen 300 - 400 € aus den Jahren 1993 - 2010 gesehen.

Bei der LP 300 wird anscheinend Ahorn, 700T/650R humbuckers und deluxe vintage-style tuners verwendet.

Bei der Standard sollen Mahagoni, Alnico Classic humbuckers und Epiphone vintage-style green key tuners (1989-2002), bzw. Grover Rotomatic die-cast tuners (2002-2013) zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Gedanken drehen sich im Kreis. 🙈
 
In dem Preisbereich sind eventuelle bauliche Unterschiede marginal. Für das Geld (auch auf den Neupreis abgestellt) kann keiner zaubern. Und wie das Holz und die PUs heißen, ist doch egal. Klingen muss sie. Sie muss Dich anmachen, befriedigen, erfreuen, motivieren, inspirieren. Dann ist alles gut. Andernfalls wären auch 10.000 Euro rausgeschmissen.

Mir ist aber auch bewusst, dass nicht jeder Klang und Bespielbarkeit an erste Stelle für eine Entscheidung stellt. Bei manchen läuft "anmachen, befriedigen, erfreuen, motivieren, inspirieren" über das Aussehen, bei dem ihnen das Herz aufgeht, oder über technische Daten, bei denen ihnen "einer abgeht". Was für Dich wichtig ist, musst Du entscheiden, und halt daran, was Du da vor Dir hast. Was nützt die Relation zu anderen Modellen? Außer es macht Dich das Wissen an, dass "Deine Gitarre" um so viel besser oder überlegen ist gegenüber einem anderen Modell - auch das macht einigen Spaß. Dass Du darüber nachdenkst, kann jetzt heißen, dass Du halt auf dem Weg bist, Deine Kriterien für Spaß zu finden, oder dass Du schon bei den Relationsvorteilen angekommen bist. Wie auch immer, mach das, was Dich glücklich macht und bezahle möglichst wenig dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Du hast viele wahre Worte gesprochen! Habe eher die Befürchtung, die Katze im Sack zu kaufen.
Wenn sie sich gut anfühlt und die richtigen Emotionen weckt, dann ist es in der Tat egal was verbaut wurde.

Vielen Dank für die Einschätzung!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Ich spiele mit dem Gedanken mich von meiner PRS SC58 stripped zu trennen und weiß nicht, ob meine Preisvorstellung zu hoch ist.
Sie Ist gepflegt und in hervorragendem Zustand. Sie wurde aber gespielt. Daher hat die Rückseite Kratzer von meinem Hosenknopf. An der Zarge bin ich mal gegen die Wand gekommen. Daher ne kleine Macke.

Sie hat die famosen 57/08 Humbucker.

Baujahr 2011

Hangtags etc. vorhanden.

Wie würdet ihr sie einschätzen?

IMG_1683.jpeg


IMG_1682.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, eine tolle PRS. Gerade in diesen Preisregionen ist ein halbwegs objektiver Wert aber aus meiner Sicht immer etwas leichter zu bestimmen als ein realistischer Verkaufspreis. Eben deswegen, weil dabei auch immer die Frage ist, wie schnell es gehen soll. Rein vom Modell her sehe ich eine Stripped 58 bei maximal 2.700 €. Drüber kam halt noch die SC58 mit Binding und Artist Grade-Decke, die ich schon eher bei 3.000 € sehen würde.

Allerdings sind PRS-Fans halt doch meist etwas pingeliger bei Macken, und die spezielle Farbe macht es nicht gerade leichter. Das war vermutlich mal ein Faded Blue Burst, das mit den Jahren dann speziell in der Mitte weiter ausgeblichen ist - das bekannte Blau-Problem von PRS. Gerade bei einer SC verkaufen sich traditionellere Bursts oder auch PRS-eigene Klassiker wie Charcoal Burst oder Santana Yellow halt doch schneller - jedenfalls im Durchschnitt was nicht heißt, dass nicht gerade jemand genau so etwas sucht. Das macht das ganze eben schwer zu objektivieren. Für einen halbwegs zügigen Verkauf würde ich aber im Angebotspreis wohl noch ein Stück unter der oben genannten Marke bleiben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
An der Zarge bin ich mal gegen die Wand gekommen. Daher ne kleine Macke.
"kleine Macke" ist relativ. VIER Abplatzer bei einmal an die Wand kommen? Was hast Du für Wände :rofl: (da möchte ich die "heruntergespielten" Kratzer vom Hosenknopf gar nicht erst sehen ...). Von meinen eigenen PRS-Verkäufen rührt meine Erfahrung her, dass das schon als markante Wertminderung gesehen wird. Aber "Versuch mach kluch" :D.

Ansonsten stimme ich @bagotrix voll und ganz zu - nicht dass meine Meinung so wichtig wäre, halt als weitere Gewichtung seiner Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix hat schön hergeleitet. Ich verweise auf ein Inserat einer 'besser in Schuss' befindlichen Stripped, ebenfalls 2011 und mit Farbe für die Messen bei einem gewerblichen Anbieter (Bigfoot), der sie für 1.999 EUR inseriert(e).

Will heißen: Der Anbieter schlug schon Kosten drauf. Ggf. bekam sie noch das PLEK.

Deine - als Privatverkäufer - sehe ich daher eher wahrscheinlich zwischen 1.500 und 1.750 EUR.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, wobei sich Bigfoot meist nach den Vorstellungen der Verkäufer richtet, da sie selten direkt ankaufen, sondern eher Kommission anbieten. Will der Käufer nur wenig, dann wird das da kaum einmal korrigiert, weil es dann ja ein schneller Umsatz wird.
Ich würde daher eher bei den Zahlen von @bagotrix liegen, unter 2500 bis 3000€ würde ich sie -wäre es meine- nicht verkaufen, sie hat immerhin ein sehr schönes Top, die beliebten Toanabnehmer usw.

edit:
Bei Bigfoot finde ich gerade nichts Vergleichbares für 1999€, kannst du es verlinken? Die einzige derzeit inserierte Singlecut von 2011 wird dort für 3499 angeboten. Da ich alle Verkaufspreise von Bigfoot archiviere, habe ich noch eine 2011er Doublecut für 3999€ dort gefunden, allerdings eine Modern Eagle Quatro, die immer etwas teurer gehandelt wird, als Serie.
Dort aktuell: 2023-07-31_151032.JPG, dort einst verkauft: 2023-07-31_150728.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Ah, danke, ich hatte das stripped im Text übersehen und habe gar nicht danach gesucht, weil ich bei den Bildern von @Fischi gar nicht auf den Gedanken gekommen bin, es könne ein optisch reduzierteres Exemplar sein,
Dann denke ich auch, dass 2000 bis 2500€ angemessen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man mal den Neupreis betrachtet, dürfte eine SC 58 Stripped etwa im Bereich einer Custom 24 gelegen haben. Die "echte" SC-58 lag hier etwa 40% drüber.

Die Stripped von @Fischi würde ich nach Abzügen für die Farbe und die Beschädigung und unter positiver Würdigung der Bird-Inlays bei 2400 € als Händler-VP sehen. Im Privatverkauf dürfte es also etwas weniger sein.

Der Bigfoot-Preis von 1999€ ist aus 2017, also von vor 6 Jahren. Seither ist schon einiges - preislich gesehen - in Bewegung gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die damals tatsächlich bei Bigfoot auch gekauft. Der Preis lag damals deutlich über 2.000€. Ich habe sie schon bei den Kleinanzeigen inseriert. Jedoch zu einem Preis, den ich bewusst etwas zu hoch angesetzt habe. Mal schauen ob sie jemand haben will. Falls nicht, behalte ich die super Gitarre einfach ;)

Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe Interessenten lesen nicht diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- eine der drei Drehknöpfe wurde durch ein 10-Pfennig-Stück ersetzt (Originalteil nicht mehr vorhanden)
... bei Umbauten dieser Art würde ich bei Verkauf durchaus zum Rückbau raten. Ein Teil der Qualität von The Strat-Modellen ist ja die flexible Beschaltung, sehe ich solche Eingriffe wäre Skepsis am funktionierenden Zustand dieser Schaltung reflexartig zu erwarten. Die ist auch nichts, was ein unbedarfter Spieler mal eben wieder herstellen kann ... folglich ist das klar und deutlich preismindernd.
Diese hier ist so zumindest kaum bespielbar. Vielleicht Slide…..
... schlechtes setup ist bei Angebot vor Ort vielleicht etwas hinderlich, sonst aber kein echter Preisfaktor. Das lässt sich ja in 10 Minuten alles ändern.
 
Mir wurde gesagt es handele sich um die zweite Gitarre von unten auf der Website, die dort wohl fälschlicherweise als "1980 Strat, Lake Placid Blue" bezeichnet wird, obwohl es sich um eine 1980 in der Farbe Pacific Blue (502) handeln soll, die über die 43 Jahre Lebenszeit einen Grünstich erhalten hat (an manchen Stellen, bei denen der Lack ab ist, sieht man noch, dass die Gitarre mal blau war)
Ich halte die erste Auskunft für richtig. Das "The Strat"-Modell kam 1980 raus, und zwar zunächst nur in den Farben Candy Apple Red und Lake Placid Blue. Das würde also auch zum Baujahr passen. E0 wurde schon ab 1979 vergeben, E02xxxx scheint also auch eine recht frühe The Strat zu sein.

Weitere Farben kamen erst später dazu. Sollte es tatsächlich Pacific Blue sein, wäre es wohl ein Custom Paint Job, denn serienmäßig kam mWn in Sachen Blau nur Sapphire Blue nachträglich dazu. Das wäre aber deutlich dunkler.

Wertmäßig würde ich auch sagen, dass man schon ein Stück unter 1.500 € landen wird, wenn nicht ein Originalkoffer o.ä dabei ist, was den fehlenden Knopf ausgleichen könnte. Letzterer wird halt leider recht schwer aufzutreiben sein, aber auch das würde schon viel ausmachen.

Für mich immer wieder kurios, aber in der Sache auch nicht ganz unrichtig: je abgenudelter der Lack bei einer Relic ist, desto teurer scheint sie zu werden, nur eine echte alte Gitarre soll möglichst neu aussehen...:unsure:

Extrem runtergeritten finde ich die jetzt jedenfalls nicht, das hat schon viel authentischen Vintage-Charme. Und nicht jeder Interessent ist ein reiner Sammler, der Mint-Instrumente sucht, es gibt doch auch Sammler/Spieler, die auf viel gespielte Gitarren schwören - das passiert ja normalerweise nur dann, wenn sie auch gut sind.

Ein Bild mit dieser Saitenlage würde ich allerdings nicht in eine Anzeige setzen. Das muss besser gehen, außer es wäre tatsächlich ein Schaden die Ursache, und den Eindruck sollte man ja nun nicht gerade vermitteln, zumal Du nichts über einen solchen schreibst. Das Trem ist auch deutlich zu stark gekippt, liegt also vielleicht nur an einem Wechsel der Saitenstärke. Auch wichtig sind gute Bilder der ersten Bünde. Sind die noch schön in Ordnung und haben keine sichtbaren Täler, wäre das mMn sehr hilfreich, um einen guten Preis zu erzielen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
waren das dann nicht die, bei denen auch die Tuner endlich passend golden waren? Die erste Serie mit chrome-tunern finde ich ja nach wie vor unterirdisch frech. Passt zur schlurigen End70s Produktion und ihren Nachhängern natürlich prima :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

aus dem Nachlass eines kürzlich unerwartet verstorbenen Freundes haben wir neben einer Reihe normaler Squire, Fender und Harley Benton Gitarren hier diese Epiphone Bob Marley One Love Gitarre. Vermutlich um 2004.
Es ist völlig unklar, welchen Wert diese haben könnte.

Hier die Bilder:

IMG_5478.jpeg


IMG_5479.jpeg


Eine grobe Einschätzung reicht aktuell Es soll nur ermittelt werden ob die überhaupt einen gewissen Wert hat, oder nicht?

Danke.
 
Einfach bei google "Epiphone Bob Marley One Love" eingeben:

Im Gegensatz zu dem abgelaufenen Angebot auf Reverb aus Frankreich gibt es z.B. aktuell ein gewerbliches Angebot aus Deutschland in etwa derselben Höhe:
https://secondhand-musicland.de/produkt/2004-epiphone-bob-marley-one-love-signature-ltd-custom-shop/
Dieses Angebot ist auch bei Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gnature-hanf-gigbag-tasche/2283502412-78-2008

Relevant für einen Privatverkauf ist aber sicher entsprechend bei Kleinanzeigen ein deutlich niedrigeres Privatangebot für einen nach den Bildern ebenfalls sehr sehr guten Zustand:

Epiphone Les Paul Special Bob Marley Signature Limited Edition
ohne das originale Hanf-Gigbag, dafür mit Koffer, und mit Modifikationen, die bei einer Gitarre in dem Gitarren-Preisbereich eher am Wert der Teile und Arbeit zu messen ist, statt sich als Preisminderung auszuwirken,

für 450 € plus gut 10 € Versand. Daher ist das der Betrag, mit dem man sich messen müsste, wenn man die Gitarre anbieten würde - heutzutage recherchiert doch jeder nach vergleichbaren Angeboten, bevor er etwas kauft ;) Die Nachfrage scheint nicht übermäßig hoch zu sein, da das Angebot schon seit Anfang April 23, also seit über 4 Monaten online ist. Ob man durch einen merklich niedrigeren Preis eher einen Käufer findet, lässt sich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben