Wertschätzung von E-Gitarren

Was ist das denn:gruebel:? Irgendwie sieht für mich da nix nach Gibson aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist ein Fake Gibson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Datieren wäre recht einfach: Produktionsjahr bei 8-stelligen Seriennummern

16071959

passend bekommt man von http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
on August 29th, 2011
Production Number: 659

Für 2011 sieht sie aber zu alt aus.

Aaaber, wie auch @KickstartMyHeart bin ich verwirrt: geschraubter Hals (das gab's ja nun wirklich gar nicht), "seltsam" aussehende Kopfplatte, übermäßig schräg stehende Brücke, die abgerundeten Ecken des Griffbrettes am Body-Ende, Mechaniken, ...

So sieht eine ES-335 Walnut limited Edition (von 2018) aus (aus einer aktuellen ebay-Auktion)

1695226749670.png


1695226772438.png


Ich tippe auf entweder wahnsinnig verbastelt oder gefälscht. Eventuell geben die Komponenten der Elektrik noch etwas mehr Aufschluss.

Hier ein Exemplar aus 2011 von https://www.gregsguitars.de/de/product/10162/2011_Gibson_ES335_59_Reissue_Nashville_Custom_Shop.html

1695227116270.png


und von https://www.gregsguitars.de/de/product/11706/1968_Gibson_ES335_walnut_.html

1695227368420.png


Schaun wir mal, was der Rest der Gemeinde sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da gibt es nicht viel zu sagen, es ist keine Gibson :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sieht schon am Logo, dass das eine Fälschung ist. Dafür bekommst du gar nichts, höchstens Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich dachte schon, die goldene Gibson-Schraubhals-Periode mit komplett anderer Optik sämtlicher Teile, wie Korpus, Hals, Griffbrett, Kopfplatte, Logo, Tuner etc. ist mir durchgerutscht.
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Fassen wir zusammen:
Logo
Glocke mit 3 Schrauben
Geschraubter Hals
Binding an den F-Löcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kalamazoo-Aufkleber nach 1984…..hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aja, Vielen Dank für diese aufschlussreichen und interessanten Hinweise. Dann weiß ich, dass ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen muss.

Dann kann ich damit nicht viel anfangen, außer sie irgendwann weiter zu vererben - oder bekommt man dafür wenigstens den Materialwert? Was wäre das?
 
Naja, manche Leute sammeln auch sowas, aus Schrulligkeit oder so. Kannst Du sie denn irgendwie anschließen? Die krumme Brücke kann man sicher einfach richtig positionieren, da müssen die Saiten locker. Vielleicht funktioniert sie ja und irgendein Jugendraum freut sich noch.
Uuuund, vielleicht ist die Gitarre ja trotzdem gut, nur schlecht gefälscht. In welcher Ecke wohnst Du denn? Hier im Flohmarkt findet sich vielleicht jemand, der die sich anschauen will.
Ich hatte letztens ne Maja-Les-Paul-Kopie in der Hand, die hatte das gleiche Binding am Hals und die gleichen runden Ecken und war auch geschraubt.
 
Er wohnt wohl bei Ulm…..

Cave: beim Verkauf und Gibson Logo.
 
@Hefelix verschenk die Gitarre an Bedürftige bevor du Ärger bekommst
 
Der Fake ist so offensichtlich, dass ich den Schriftzug einfach abkleben würde und im ersten Satz darauf hinweisen würde, dass man die Gitarre so bekommen hat und es absolut total definitiv ein Fake ist. Den Namen "Gibson" würde ich gar nicht verwenden, "gefälschter Schriftzug eines US-Traditionsunternehmens", könnte man anmerken. Aber den Gibson-Schriftzug würd ich einfach abdecken.
Wenn sie geht und nicht ganz mies ist, vielleicht 250€ mit Spielraum 150 nach unten?
Hat sie denn Mojo? Erstmal Kopfplatte abbrechen😁
 
@Hefelix
ICH persönlich würde dieses Erbstück zum Anlass nehmen Gitarre spielen zu lernen, falls Du es noch nicht kannst.Tipps zum einstellen und bespielbar machen solltest Du hier im Forum reichlich finden oder stell einfach Fragen, wenn Du etwas nicht weißt. Es ist leider keine wertvolle Gibson, aber das wäre MIR völlig egal und verkaufen würde ich sie niemals wollen.
Also bevor Du sie in die Tonne wirfst schenk sie lieber mir 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, neee, ne Bridge, die so verschoben ist, würde ich als Laie schon vom Fachmann hin schieben lassen. Ausser @Hefelix ist so ein Handwerker, dass er sich zutraut, die Intonation bei so nem Gerät einzustellen.
Klar, können wir alle, deswegen fragen wir ja ständig😜
 
Naja, neee, ne Bridge, die so verschoben ist,
Ach nun komm, mach Deinem Namen alle Ehre, wedel mit dem Sternchenzauberstab, puste etwas Feenstaub in die Luft und hilf ihm die Gitarre auf Vordermann zu bringen. Du kannst und willst es doch auch 😉
Gefängnis wegen Betrugs.
Hat sie denn Mojo? Erstmal Kopfplatte abbrechen
Damit meint er die „Sollbruchstelle“ bei echten Gibsongitarren bzw. deren Hälse. „Gerüchteweise“ neigen sie beim bloßen umfallen oben an der Kopfplatte sehr schnell zu brechen. Mit Mojo ist nur der Hokuspokus der um E-Gitarren im allgemeinen gemacht wird gemeint.
Für mich wird es jetzt Zeit fürs Bett, bin morgen wieder einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hefelix der Wizzard hat es schon angesprochen, es gibt so Gerede, dass ne "Gibson" besser klingt, wenn die Kopfplatte gebrochen und neu angeleimt ist. Ist Blödsinn, aber halt so ein Spruch.
Bist halt im Musikerboard😁 quasi ein running Gag seit ungefähr 1734.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:ROFLMAO: ich verstehe (y)

Vielen Dank euch allen für die sehr aufschlussreichen Antworten!
Habe viel gelernt in den letzten 3 Stunden, von Fakes und Echten, vom Zaubern und Handwerken und sogar Insider-Jargon und Mythen. 🙏

Ich kann ein bisschen Gitarre spielen und werde sie jetzt Mal anschließen und spielen. Sobald ich Muse und Zeit habe, etwas mehr aus ihr raus zu holen, melde ich mich wieder bei euch!

Vielen Dank und gute Nacht
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hefelix so wird das nicht funzen, weil die Bridge falsch steht. Es gibt Gitarren, da ist die Bridge verschraubt. Du musst die Bridge erstmal auf den richtigen Punkt schieben (ab Bund 12 ist die Saite geteilt in zwei gleich lange Hälften, ganz grob, der Rest ist dann wirklich "Wissen und Können") aber mit YouTube kannst Du das vielleicht. Aber das musst Du woanders diskutieren. Schon hier, aber nicht in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben