hallo,
wer kann mir helfen bei der wertbestmmung meiner gits?
-Fender tele Bj 77 mapleneck. zustand gut, leichte spielspuren bei genauerem hinsehen aber nur. 100% orginalzustand.
- gibson les paul custom BJ 61 (sg-form) hals gebrochen, wieder drangearbeitet worden, elektrik nicht mehr original.
und zu guter letzt: was kann man für einen engl savage 120 top aus den 90ern noch verlangen?
gruß
frieda
Zur 77er Fender Telecaster:
Die siebziger Fender-Jahre (auch 70iger Gibson) sind unter Kennern nicht ganz so beliebt, weil da beide Hersteller mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten! Ein gutes Instrument beider Hersteller damals zu ergattern war mehr oder weniger Glück! Das gilt fast für die ganzen 70iger Jahre. Trotzdem gehen sie bei ebay etc. immer gut weg (die Macht des "Namens"), besonders von jüngeren Spielern gekauft, da sie vielleicht nicht die Erfahrung und das Wissen mit den siebzigern Modellen haben. Ich spiele seit fast 30 Jahren E-Gitarre und habe viele siebziger dieser beiden Marken in der Hand gehabt, und sie waren nicht das Gelbe vom Ei bis auf wenige Ausnahmen!
Nun, bei der Tele würde ich sagen, je nach dem was für Optik (Holz, Lackierung, Ausstattung, ist eine wichtige Sache) zwischen 800,- und 1500,-! Vielleicht auch mehr! Deine Angaben sind ein bißchen wenig! Bilder wären nicht schlecht!
Zur Les Paul/SG:
In diesem Fall kann man einen Preis wirklich nicht angeben, da es ein Original-Baujahr 1961 ist in Weiß. Die Reissue genau von diesem Modell wurde glaube ich letztens in irgendeiner Gitarre und Bass Ausgabe getestet und kostete weit über 2000,-, oder sogar über 3000,- (weiß ich nicht mehr)! Du hast wohl das Original, auch wenn die Elektrik nicht mehr ganz Original ist, und der Hals mal gebrochen war (wenn er wieder fachmännisch angeleimt wurde), würden Sammler dafür trotzdem mit Sicherheit gut zahlen, aber nicht nur Sammler sondern auch "Spieler"! Der Reiz eine echte Vintage-E-Gitarre zu spielen ist heutzutage extrem hoch und fast schon ein "Hype", egal wie sie klingen, es ist "Vintage"! Bei solchen Themen spielt sich viel im Kopf ab! Die ganzen Reissues von Fender und Gibson von zig Modellen zeigen das! Es ist ein Boom! Und die beiden Großen vermarkten das "per excellence"! Sie stellen ihren alten Modelle geradezu als "Götter" der E-Gitarren-Szene dar, und die Fachpresse tut den Rest dazu! Wo ich Ende der Siebziger angefangen habe E-Gitarre zu spielen, galten die "Originale" einfach als alte gebrauchte Instrumente, die natürlich trotzdem super waren, aber auch zu relativ stink-normalen Preisen verkauft wurden. Erst in den Neunzigern fing so langsam der ganze Vintage-Hype an!
Aber zurück zum Preis zu Deiner echten Gibson Les Paul/SG Custom in Weiß Baujahr 1961 mit nicht originaler Elektrik und mal gebrochenen Hals (wie gesagt, hoffentlich fachmännisch wieder angeleimt und repariert):
Ich weiß es nicht!
Könnte "nur" 2000,- sein, könnte aber auch 10.000 Euro und mehr sein!
Zum Verstärker je nach Zustand (besonders Röhren)! Auch hier sind die Angaben sehr wage!
600 -1000,-
Gruß, Matthias