Wertschätzung von E-Gitarren

Was mir aufgefallen ist: die Bundstäbchen haben sich ziemlich Verfärbt ... ist das extrem schlimm? Man siehts auch deutlich auf den Bildern.
:great:

Daß die Hardware teilweise ziemlich verrostet ist bei angeblich gerade mal 4-5 Jahren Alter fällt Dir nicht auf...!?

Gruß, Matthias

also das "angeblich" kannst du eigentlich weglassen, denn ich weis das sie nur so alt ist.
klar fällt mir der rest auch auf, aber beim rest weis ich das man das selber schnell tauschen kann. die bundstäbchen muss jemand machen der davon ahnung hat ...

eine wertschätzung würde mich dennoch freuen

OK!

Also, die Gitarre macht von den Fotos her einen Eindruck als ob sei viel älter ist!

Sie hat also früher mal 2000,- DM gekostet! Ich weiß jetzt nicht, was Du da mit früher meinst!?
Ist das so, daß Du dieses Modell nach Deinen Recherchen z.B. in früheren Katalogen zur DM-Zeit gesehen hast mit dem Preis, oder ähnliches, oder hat der Verkäufer gesagt, daß er sie für 2000,- DM gekauft hat? Dann wäre sie nämlich mindestens 6 Jahre alt, ab 2002 gibt es ja den Euro!

Wie dem auch sei, für das Alter ist sie in einem miserablen Zustand!
Rostige Vibrato-Hardware, Tonabnehmer mit rostigen Polen, alle Schrauben (PU-Rahmen, Halsbefstigung, Vibrato, Klemmsattel etc.) sind rostig, Bundstäbschen verfärbt und auch irgendwie rostig, sogar die Saiten sind teilweise rostig, Klinkenbuchse fängt an zu rosten! Die einzig wirklich gut aussehende Hardware sind die Stimm-Mechaniken!
Da die Saiten ja auch teilweise rostig sind, wird die ewig nicht gespielt worden sein und muß irgendwie schlecht gelagert gewesen sein (warm und feucht). Ich habe hier noch eine 16 Jahre alte Chevy- 1:1 Les Paul (wird selten benutzt), und die hat immer noch die ersten Saiten drauf, und da rostet gar nichts.
Vielleicht hat der User aber auch nur extrem aggressiven Handschweiß gehabt, sowas gibt es, und die Gitarre wurde heftig bespielt!

Wie dem alles auch sei, wenn man das jetzt mal objektiv rangeht und Du sie kaufen würdest, müßte man doch einiges reinstecken in die Gitarre, wenn man nicht auf extreme Hardware "Vintage-Optik" steht! Wie das mit den Bünden aussieht, müßte man mal einen Fachmann (Gitarrenbauer etc.) zu Rate ziehen, ob da vielleicht ein "Abschleifen" ausreichen würde (ich glaube nicht von den Fotos her)!

Wenn die Gitarre nun ein seltenes Stück mit Super-Klang ist, die Konstruktions-Grundlage (Holz) ist ja vorhanden, könnte man ohne weiteres mit den Gedanken spielen, sich so ein "Rost-Ding" zuzulegen.
Das muß man mit sich selbst abmachen!

Sie hat also in Euro ca. 1000,- gekostet! Ich meine mit diesen Zustand bei gerade mal 4-5 Jahren müßte man sehr viel reinstecken (mit den Bünden besonders)!

Meine Schätzung: ca. 150 - 200,-

Gruß, Matthias

Hi,

ich würde gerne wissen, wie teuer die ESP H-301 ungefähr ist.
Die Git ist aus Korea, Bridge Pickup wurde durch einen Seymour Duncan Invader und Neck SD Sh-4 ersetzt.

Jemand eine Idee, wie die gehandelt werden?

Gruss
Alex

hallo,

wer kann mir helfen bei der wertbestmmung meiner gits?

-Fender tele Bj 77 mapleneck. zustand gut, leichte spielspuren bei genauerem hinsehen aber nur. 100% orginalzustand.

- gibson les paul custom BJ 61 (sg-form) hals gebrochen, wieder drangearbeitet worden, elektrik nicht mehr original.

und zu guter letzt: was kann man für einen engl savage 120 top aus den 90ern noch verlangen?

gruß

frieda

OK!

Also, die Gitarre macht von den Fotos her einen Eindruck als ob sei viel älter ist!

Sie hat also früher mal 2000,- DM gekostet! Ich weiß jetzt nicht, was Du da mit früher meinst!?
Ist das so, daß Du dieses Modell nach Deinen Recherchen z.B. in früheren Katalogen zur DM-Zeit gesehen hast mit dem Preis, oder ähnliches, oder hat der Verkäufer gesagt, daß er sie für 2000,- DM gekauft hat? Dann wäre sie nämlich mindestens 6 Jahre alt, ab 2002 gibt es ja den Euro!

Der Verkäufer ist ein sehr guter Kollege von mir.
Ich habe gerade mal geschaut ... die Gitarre ist zum ersten mal auf Fotos von Dezember 2001 zu sehen. Also gehen wir mal so von 6 Jahren aus.

Generell habe ich mir das mit den 150-200€ aber schon gedacht. Mit den Bünden würde ich mal zu nem Gitarrenbauer und den Fragen. Aussehen is mir jetzt eigentlich relativ egal. Solange alles funktioniert würde mir das Aussehen nichts machen.

Danke auf jeden fall für dei Schätzung

hallo,

wer kann mir helfen bei der wertbestmmung meiner gits?

-Fender tele Bj 77 mapleneck. zustand gut, leichte spielspuren bei genauerem hinsehen aber nur. 100% orginalzustand.

- gibson les paul custom BJ 61 (sg-form) hals gebrochen, wieder drangearbeitet worden, elektrik nicht mehr original.

und zu guter letzt: was kann man für einen engl savage 120 top aus den 90ern noch verlangen?

gruß

frieda

Zur 77er Fender Telecaster:
Die siebziger Fender-Jahre (auch 70iger Gibson) sind unter Kennern nicht ganz so beliebt, weil da beide Hersteller mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten! Ein gutes Instrument beider Hersteller damals zu ergattern war mehr oder weniger Glück! Das gilt fast für die ganzen 70iger Jahre. Trotzdem gehen sie bei ebay etc. immer gut weg (die Macht des "Namens"), besonders von jüngeren Spielern gekauft, da sie vielleicht nicht die Erfahrung und das Wissen mit den siebzigern Modellen haben. Ich spiele seit fast 30 Jahren E-Gitarre und habe viele siebziger dieser beiden Marken in der Hand gehabt, und sie waren nicht das Gelbe vom Ei bis auf wenige Ausnahmen!

Nun, bei der Tele würde ich sagen, je nach dem was für Optik (Holz, Lackierung, Ausstattung, ist eine wichtige Sache) zwischen 800,- und 1500,-! Vielleicht auch mehr! Deine Angaben sind ein bißchen wenig! Bilder wären nicht schlecht!

Zur Les Paul/SG:

In diesem Fall kann man einen Preis wirklich nicht angeben, da es ein Original-Baujahr 1961 ist in Weiß. Die Reissue genau von diesem Modell wurde glaube ich letztens in irgendeiner Gitarre und Bass Ausgabe getestet und kostete weit über 2000,-, oder sogar über 3000,- (weiß ich nicht mehr)! Du hast wohl das Original, auch wenn die Elektrik nicht mehr ganz Original ist, und der Hals mal gebrochen war (wenn er wieder fachmännisch angeleimt wurde), würden Sammler dafür trotzdem mit Sicherheit gut zahlen, aber nicht nur Sammler sondern auch "Spieler"! Der Reiz eine echte Vintage-E-Gitarre zu spielen ist heutzutage extrem hoch und fast schon ein "Hype", egal wie sie klingen, es ist "Vintage"! Bei solchen Themen spielt sich viel im Kopf ab! Die ganzen Reissues von Fender und Gibson von zig Modellen zeigen das! Es ist ein Boom! Und die beiden Großen vermarkten das "per excellence"! Sie stellen ihren alten Modelle geradezu als "Götter" der E-Gitarren-Szene dar, und die Fachpresse tut den Rest dazu! Wo ich Ende der Siebziger angefangen habe E-Gitarre zu spielen, galten die "Originale" einfach als alte gebrauchte Instrumente, die natürlich trotzdem super waren, aber auch zu relativ stink-normalen Preisen verkauft wurden. Erst in den Neunzigern fing so langsam der ganze Vintage-Hype an!
Aber zurück zum Preis zu Deiner echten Gibson Les Paul/SG Custom in Weiß Baujahr 1961 mit nicht originaler Elektrik und mal gebrochenen Hals (wie gesagt, hoffentlich fachmännisch wieder angeleimt und repariert):

Ich weiß es nicht!
Könnte "nur" 2000,- sein, könnte aber auch 10.000 Euro und mehr sein!

Zum Verstärker je nach Zustand (besonders Röhren)! Auch hier sind die Angaben sehr wage!

600 -1000,-

Gruß, Matthias

Hallo, könnte eine Jackson RR ausm Custom Shop für 760.- Euro erwerben, Seriennummer 2315, Jahrgang 89. Hab die Klampfe im moment bei mir zuhause zum Probespielen. Ok, die Farbe ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, dafür hat sie aber kein
Pickguard. Die Klampfe hat 1989 2500.- Euro gekostet (Preisschild war noch dabei). Neck Pickup ist original (glaube J50N oder sowas), der Bridge pickup wurde gegen einen Dimarzio Paf Pro getauscht. Bridge ist ein Schaller labeled Floyd Rose (nicht unterfräst), ohne rost oder ähnliches. Der obere Spitz hat ganz kleine Macken, ansonsten mehr oder weniger "mint".
Kann mir jemand einen guten Lackierer für die Gitarre empfehlen (ich habe einen Kostenvoranschlag über 1000 (!!!) euro gekriegt für die Lackierung), und was das ungefähr kosten würde?

Danke & Gruss
Sascha

Anhänge

• 1865_1.jpg
    1865_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 145
Kann mir jemand einen guten Lackierer für die Gitarre empfehlen (ich habe einen Kostenvoranschlag über 1000 (!!!) euro gekriegt für die Lackierung), und was das ungefähr kosten würde?

Frag mal den Daniel, der ist Lackierer.

http://www.sick-guitars.ch

Bei meinem Gitarrenbauer kostet das Lackieren des Korpus übrigens mit Entlacken je nach Ausführung zwischen 350.- und 500.- €.

Hey !

vielleicht etwas unpassend meine anfrage ..

ich bin neulich bei thomann auf folgende gitarre gestossen:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_1000fm_vsb.htm

(auf dem bild sind seymur duncans pickups, aber tatsächlich sind emgs 81 & 85er drin)

ich finde sie ist schon etwas krass günstig .. (in anderen online ships kostet sie knapp 1000)
was sagt ihr dazu ?

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

edit: bitte schreibt mal was dazu .. würde sie sonst kaufen aber würde halt gern vorher was darüber hören .. (hatte eigentlich vor sie heute zu bestellen ...)

Naja, Thomann bietet viel extrem billig an. Das liegt einerseits daran, dass sie durch ihren großen Versandhandel immer sehr viel Wahre einkaufen und die auch gut verkaufen. Durch diese großen Stückzahlen können sie die halt sehr günstig verticken. Du siehst, dass die Gitarre eine LTD is, keine ESP und dass sie UVP über 1000,- kostet. Is also schon extrem günstig. Wenn du dir also sicher bist, dass es die gleiche Gitarre ist, die bei andern für soviel geld angeboten wird, dann schlag ruhig zu, denk ich mal. bin da aber nich so qualifiziert.

okay, ich hab sie jetzt bestellt .. ich bin schon gespannt ..
werde im esp-user thread bissl was darüber schreiben .. ;)

Hallo smaksy,

340 Euro finde ich ganz in Ordnung. Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Hochwertige-Iban...ryZ46649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die verlinkte ging für 307,60 Euro raus, ist ein bisschen jünger, hat aber auch ein paar Gebrauchsspuren.
In gutem Zustand mit Koffer finde ich die 340 Euro, die du bezahlen müsstest, wirklich annehmbar.
Vielleicht geht ja auch noch ein bisschen...;)

Die zitierte RG550 ist nicht jünger, sondern älter. F9xxxxx steht für 1989, ab 1997 lautet die SerNr F97xxxxx beispielsweise. Erkennbar daran, dass F97 als Block etwas abgesetzt ist und der rest der Nummer nicht exakt auf der gleichen Höhe ist. Man erkennt das in der regel sofort.
Der Wechsel fand von 1996 auf 97 statt.
Auch ist schwarz die "normale" häufigste Farbe. In gelb oder rot sind die sicher mehr wert. 340 Euro inkl. Koffer sind ein guter Kurs, wenn technisch alles einwandfrei ist.

Hi,

ich wollte mal fragen, was ich für meine ESP/LTD 2005 noch verlangen darf.

Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und noch fast neu. (Nur daheim gespielt worden, keine Lackschäden etc...)

Sie ist ja limitiert, denkt ihr, dass da ne Wertsteigerung im Laufe der Jahre drin ist?

mfg

Uups, sry. Ich habe ne Viper. Ganz vergessen zu sagen oO^^

*rot werd*

Hallo,

hatte schon bei Gitarrenidentikikation reingeschrieben, man sagt das es besser hier rein passen würde, also nochmal:

Habe vor ca 10 Jahren eine E-Gitarre vom Sperrmüll geholt, 10 Jahre lag sie dann bei mir rum und vor einigen Wochen habe ich angefangen zu spielen, nun will ich mir eine neue holen und die alte vll verkaufen...

welche.jpg

http://slein.homelinux.com/welche.jpg

Habe kaum etwas über sie im Internet gefunden, würde gern wissen ob die was Wert ist, allerdings ist der Zustand alles andere als gut, funktioniert zwar noch, aber jedemenge macken, rost usw. Und der Buntstift ist auch nicht grade Originalzustand ;)