Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Tintenschleuder

Ich bin da nicht einverstanden mit der Einschätzung deines Verkäufers. Momentan schätze ich den Preis auf etwa € 2`300.-, tendenz steigend. Im Moment sind die 70`s gefragt. Da gehen die Preise nach oben, nicht allzu fest, aber es ist ein Trend spürbar. Es ist eine Frage der Zeit, wo Sammler die letzte Phase der NORLIN-Aera suchen. Ich persönlich fidne diese nicht alle schlecht. es hat wirklichg tolle Exemplare darunter. Der Grund ist dieser, dass sich Gibson eben in den 80`s schon mehr ins Zeug legte, da sie ja einen Käufer suchten. Da waren sie ja über 5 Jahre daran bis es dann endlich geklappt hat. Die Heritage 80 Les Paul ist da das beste Beispiel dafür.
Einen Nachteil, odert eine Wertminderung sehe ich in der Farbe. Ebony-Standard`s sind nicht so gesucht. Trotzdem, ich würde diese tolle Gitarre behalten, geniessen und zuschauen, wie sie dann in einigen Jahren mehr Wert bekommt. Sicher wird dieser Anstieg nicht drastisch sein. Die Vintage Gitarren von 1950-1970 hatten- und haben da grössere Sprünge im Wertzuwachs-Verlust zu verzeichnen.

Grüsse von Peter

Hei Peter,

genau so sehe ich das auch ! Meine Preisangabe stammt von einem Händler. Ich denke Deine Einschätzung trifft zu. Auch dass Ebony zur Zeit nicht so gesucht ist habe ich auch schon aufgeschnappt. Allerdings sollen sie wieder im Kommen sein.
Realistisch betrachtet denke ich auch der Wert liegt bei 2000-2500 € maximal-eher knapp über 2000! Wenn man bedenkt, dass ich mal 1360 € für bezahlt habe ist der Zuwachs ja nicht unerheblich.

Ich habe übrigens nicht vor sie zu verkaufen!

Gruß !!

Trotzdem weitere Einschätzungen von Euch sind gerne willkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ein guter Freund und langjähriger Wegbegleiter überlegt seine SG zu verkaufen.
Da ich die Gitarre seit dem Ersten Tag als er sie in den 70er gekauft hat kenne, habe ich aus sentimentalen Gründen ein Vorkaufsrecht.

Die Gitarre wurde in den 90er von ihm ziemlich verbastelt.
Die Orig. Pickups hat er leider verloren. Es wurden damals 3 Seymour Duncan (könnten aber auch Dimazio's gewesen sein) eingebaut.
Die Schaltung ist so konzipiert, dass jeder Pickup ein/aus, Single Coil/ Humbucker, Seriel/Paralell und in der Phase geschaltet werden kann.
Die Klinkenbuchse wurde (warum auch immer) gegen eine Lemo getauscht.
Die Bünde sind noch die ersten.

Ich möchte meinem Freund einen Fairen Preis zahlen.

Daher währe ich für eine grobe Einschätzung sehr Dankbar.

Danke Dieter

SG2.jpg SG5.jpg SG3.jpg SG1.jpg SG4.jpg

Anhänge

• SG2.jpg
    SG2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter
Ich denke € 1200.- ist ein sehr fairer und freundschaftlicher Preis. Mehr auf keinen Fall. Du kaufst dann sicher eine tolle Gitarre, aber eben die Bastelarbeiten mindern den Wert schon ziemlich. Auch die Bünde sehen so nach einer Neubundierung aus. Aber interessant ist sie alleweil.

Danke Pekri59.

• Gefällt mir
Also wenn du wirklich 1.200 € dafür erzielen möchtest, dann würde ich sie so original es geht, zurück bauen!
Allein diese X Kippschalter schrecken mich persönlich ziemlich ab! Ist ja Gott sei Dank nur das Pickguard, aber somit wäre das auch schon mal nicht mehr original.
Ich persönlich halte die 1.200 € für äußerst hoch gegriffen.
Und für Peter ist jede Gitarre "sicher eine tolle Gitarre" ;oDDD.

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia
:D;):great:

Also wenn du wirklich 1.200 € dafür erzielen möchtest, dann würde ich sie so original es geht, zurück bauen!

dieterC3 will sie nicht verkaufen sondern seinem Freund abkaufen.
Und irgendwie ist doch jede Gitarre eine tolle Gitarre in ihrer Einzigartigkeit. :D

• Gefällt mir
Wenn es gute Freunde sind sagt vielleicht der Freund ein Tausender ist auch okay? :rolleyes:

Es geht wohl darum, dass beide Freunde keine Ahnung haben und keiner den anderen besch.... will. Ich hätte aus dem Bauch heraus 800 gesagt, habe aber Ehrfurcht vor Pekris Urteilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier geht es um den Zwiespalt zwischen Vernunft und Verehrung! :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht wohl darum, dass beide Freunde keine Ahnung haben und keiner den anderen besch.... will. Ich hätte aus dem Bauch heraus 800 gesagt, habe aber Ehrfurcht vor Pekris Urteilen ;)

Zu recht, aber nicht vergessen die Schweizer verdienen besser. :D

Ja ich habe meine Einschätzung einerseits aus dem Standpunkt dass dies zwei Freunde sind, die da verhandeln und andererseits schon mit dem Schweizer-Bonus. Bei uns ist wirklich alles etwas teurer. Nur wenn man bei euch einkauft, ist es im Moment für uns billiger:tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

was darf denn eine gebrauchte Gibson SG EB Special aus August 2010 kosten?
Kenne mich damit nicht wirklich aus und mein Sohn will sich eine zulegen - auch er ist mehr oder weniger Anfänger.
Die SG ist schwarz und optisch bis auf ein paar kleine Kratzer o.k.
Der Sound überzeugt meinen Sohn.
Der Verkäufer will (mit einem kleineren Marshall Verstärker) 500€ dafür.
Weiteres Zubehör: Stimmgerät und Gibson Gitarrentasche.
Ist der Preis in Ordnung?

Vielen Dank.

ABSOLUT!!!! Selbst ohne Zubehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
grüss gott,werte freunde der gepflegten unterhaltungsmusik,habe eine
SAMICK YJ-640 DRS 1992

erworben,ausser einer kurzen beschreibung des verkäufers,finde ich nichts in der grossen welt des internet,
korea,Fastloader Floyd Rose,hals ahorn,griffbrett palisander,body?????kaufpreis von damals....metal..blues..
rock...?????kennt jemand die gitarre,vielleicht eine genauere beschreibung,einschätzung,mist oder doch
brauchbar.....von mir aus,lässt sie sich gut spielen,mehr für iron maiden-songs,clear ist nicht so ihr ding,
danke jedenfalls für eure bemühungen strat666DSCN2995.JPG $_20.JPG DSCN2997.JPG DSCN2999.JPG DSCN3002.JPG

Mist oder doch brauchbar kannst du doch nur selber einschätzen...
In den 80ern und Anfang der 90er wurde der Markt regelrecht überschwemmt von solchen Gitarren, ob da nun Samick draufsteht oder Vester oder Washburn...
Im Allgemeinen brauchbare Instrumente, der Wert heute ca 120-150€, je nachdem ob der Body Sperrholz ist oder massiv.. Das kannst du aber ganz leicht selbst feststellen, wenn du das E-Fach freilegst oder die Pickups ..