Wertschätzung von E-Gitarren

ist ja geil,werde gleich durchstöbern,das wird lustig....ich weiß nur,daß die schrift auf der kopfplatte
bei den neueren in schreibschrift ist,bei den älteren ist das logo drauf u der firmenname in druckbuchstaben
ich finde das super,wenn einem so geholfen wird..danke

so,war auf der site..stimmt alles bis auf die beschriftung auf der kopfplatte,kein zeichen,nur schriftzug u logo
naja wird schon

Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately Samick serial numbers aren't sequential so there's no way for sure to tell the age

So ein Quatsch. Die sind immer im Jahr-Monat-Produktionsnummer Format.

seriennr S4074956

Juli, 1994.
Als Korpusholz kam zu der Zeit auch öfters Erle zum Einsatz, und Hardware, Elektronik, PUs sind Punkte, an denen Samick schon immer gern gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@strat666 Kein rares Stück. Kaman damals in grossen Mengen auf den Markt. Ich würde sie auch so zwischen 100-170.- €uro ansiedeln. Sicher auch,w eil es keine eigentliche Lawsuit-Kopie ist. So etwas zwischen eigenständiges Modell und einer LP-Kopie

wow..von oben nach ganz unten,war schon auf dem weg zur bank,
aber die letzten beurteilungen haben mich schokiert...sofort kehrtwende
und das ganze abgeblasen..danke für die rege teilnahme,einfach genial
wo ihr das alles ausgrabt...thanks a lot strat666

Ausgegraben habe ich dies in eigenen Erfahrungen mit diversen Gitarren, eben auch als diese auf den Markt kamen. Dann werden mir zwischendurch solche Gitarren angeboten. Hatte auch mal eine eingetauscht, die dann sehr lange bei mir liegen blieb, bis ich sie einem 13-jährigen Schüler schenkte. Es ist keine schlechte Gitarre. Der genannte Preis von 990.- DM stolz. Meistens wurden sie um einiges günstiger verkauft. In dieser zeit gab es eine große Menge von Anbietern ähnlicher Gitarren, Cheri, Chevi, Fenix, Samick und weiss der Kukuck was noch alles. Nicht immer ist eine alte Gitarre eine wertvolle Gitarre. Die Zeiten der Golden 50s sind vorbei.

• Gefällt mir
"American Standard Stratocaster 1987"

Hey,

ich habe die Chance, die oben genannte Strat aus Bj. 1987 zu erwerben und möchte fragen, was sowas ungefähr an Wert hat, oder wie ich das "analysieren" kann.

Was ich weiß:
- Die Gitarre ist 100% unverbastelt/alles original
- Farbe: Gun Metallic Blue
-Koffer und alles vom damaligen Kauf dabei (manual, inspectionscard, Garantiekarte) und sogar Security-Locks
- Ahorn-Hals und Griffbrett
- sieht sehr gut erhalten aus, wurde auch nicht oft gespielt und im Koffer gelagert

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann. Mehr Infos kann ich leider nicht geben, aber vielleicht reicht es ja auch schon für eine grobe Aussage. Die Wertschätzung muss ja auch nicht auf den Euro genau sein, ein ungefährer Bereich reicht mir völlig aus.

Vielen Dank im Voraus.

Grund: edit hack_meck - Titel übernommen ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind nicht unbedingt rare Teile diese Strats. Die Einschätzung von @Don Joe ist realistisch.

Z
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: Auf Wunsch des Users
Eine Gibson ES-330 aus den 60s. Ein tolles Stück. da lohnt es sich, diese genau anschauen zu lassen. Eine Schätzung abzugeben ist nur anhand dieses Bildes schwierig. Aber sicher ist ihr Wert über € 2`000.- . Sie hat eine alte Hülle, eventuell hatte sie dies schon von Beginn weg. Lass sie wirklich gut abklären. Und vor allem: Behalte sie.

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren auf einem Flohmarkt diese Strat gekauft. Ich wusste, dass es keine "vollständig originale" alte Strat ist aber irgendwie wollte ich Sie haben.
Nun habe ich irgendwie das Gefühl ich muss Sie entweder vollständig herrichten oder verkaufen.
Die PAT Nummer auf dem Hals besagt, dass es sich um einen Fender Strat Hals von 1966/1967 handelt. Die Originalmechaniken hat anscheinend jemand durch GATOH-Mechaniken getauscht.
Die Brücke ist Billigschrott. Zu den Pickups kann ich leider nicht viel sagen, außer dass wohl jemand einen Humbucker reingefräst hat, der definitiv nicht dahin gehört :D
Wenn ich Sie herrichten lasse, werde ich Walter Kraushaar das gute Stück übergeben und die Gitarre auf "original 1966 Strat" umbauen lassen.
Ich denke im Ganzen ist die Gitarre eher ein "Liebhaberstück" aber so verbastelt nicht wirklich viel Wert.
Kann mir jemand sagen was ein Strat-Hals von 1966/1967 ca wert ist?

IMG_5559.JPG

IMG_5557.JPG
IMG_5558.JPG

Hallo Leute,
bin neu hier und habe da direkt eine Frage an die Pros hier :)

Was könnt ihr mir über den Wert dieser Strat sagen?

Fender Mexiko
BJ: laut Seriennummer 1995
Pick-Ups usw sind laut Verkäufer original.

Hoffe noch ein paar zusätzliche Bilder des Bodys zu bekommen, werde ich dann sofort nachliefern.

Der Verkäufer möchte gerne 325€, was ich in Anbetracht des Alters und der momentanen Preise etwas zu hoch finde. Neuere Modelle gehen bei eBay ja für um die 350 € weg.
Wie ist Eure Einschätzung?

fs1.png
fs2.jpeg

Ich finde der Preis geht in Ordnung. Für 325 kriegst du heute eine Squier Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Einschätzung! :great:
Wird gekauft ;)

• Gefällt mir
Recht tust du...:) Und dann wollen wir wissen wie sie so ist...

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe zwei E-Gitarren geerbt. Mich würde jetzt natürlich der Wert dieser Gitarren interessieren.
Die erste ist eine Gibson ES-335 Dot Baujahr 1990 in Nashville, wenn ich die Seriennummer richtig gedeutet habe:

IMG_2068.JPG
IMG_2069.JPG

Die zweite ist eine Fender Telecaster, Baujahr 1988 oder 1989, wenn ich die Seriennummer richtig deute:

IMG_2071.JPG
IMG_2070.JPG

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir sagen in welche Richtung ich mich preislich orientieren muss.

Vielen Dank

MeisterRP

.... Mit passiert sowas nie. Da beide nicht unbedingt rar sind würde ich von 2/3 des gegenwärtigen Neupreises ausgehen.
Das heißt um 2000 für die ES und knappe 1000 für die telecaster

Zuletzt bearbeitet:
ein herrzliches grüss gott aus österreich wieder einmal,habe DSCN3162.JPG DSCN3160.JPG DSCN3165.JPG DSCN2989.JPG ein schmankerl erstanden,
.......5/350 -A Telecaster* Typ Solist.....von Framus jahrgabg 1970
nicht viel im netz,solid body,griffbrett palisander ,bau 70ger
kann jemand vielleicht licht ins dunkel bringen,allgemeine stimmung,wertschätzung unter guitarmaniacs ,
gabs viele,wie steht framus in der geschätzten szene da...naja all so etwas eben,
dass einen das alte gitarrenherz aufgehen lässt,hier noch einige bilder....danke schon mal..strat666

In der kommenden Woche ist es soweit. Im Anschluss werde ich ein paar Bildchen für Euch reinstellen ;)

• Gefällt mir