Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo @strat666 Ich denke dass sie wertmässig so um € 350.- liegt. Obere Grenze. Gitarren mit Schichtholzhals sind eben nicht so gesucht.

danke,wenigstens etwas,wundere mich,dass sonst nichts kommt,ist sie wirklich so selten oder so uninteressant
keine ahnung..aber ich kann euch sagen der hals ist trotzdem geil zum spielen..lg

Das glaube ich dir. Deshalb mein Tipp: Behalten und Geniessen.:)

Ich bin mal neugierig (auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt): nach meiner Vorstellung sollten Schichtholz-Hälse ziemlich stabil sein und wenig Deadspots haben. Stimmt das?

Moin aus Hamburg!

Hab eine Washburn 600-S Chicago Series in der Farbe Gold mit Floyd Rose Tremolo. Leider kann ich keine Seriennummer finden. Derzeit ist sie ohne Funktion, da einige Drähte lose sind, sollte aber relativ leicht zu löten sein. Es gibt leichte Korrosion an verschiedenen Schrauben und Kratzer auf der Rückseite sowie eine kleine Delle an der Oberseite. Bedauerlicherweise auch zwei Risse seitlich des Halsansatzes (?). Ich hoffe auf den Fotos ist der Zustand gut zu erkennen.
Freue mich über jede Einschätzung!

Schönen Gruß
PS

Anhänge

• IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0445.JPG
    IMG_0445.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0446.JPG
    IMG_0446.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    248 KB · Aufrufe: 214
also..dead spots...mir ist nicht aufgefallen,daß auf manchen bünden der ton länger hält als bei anderen,
das sustain ist in jeder bundlage ziemlich stabil..meiner bescheidenen meinung...es kann schon sein,
daß der ton um einige dezibel abfällt aber es ist wirklich minimal....lg strat666

Ich bin mal neugierig (auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt): nach meiner Vorstellung sollten Schichtholz-Hälse ziemlich stabil sein und wenig Deadspots haben. Stimmt das?
Oh ja. Im Vergleich zu massiven Hälsen, die über und über mit deadspots übersät sind, haben Schichtholzhälse nur einige wenige deadspots aufzuweisen. :D:p
Sag mal, weißt du, wovon du redest?
@PepperSprout: wenn ich nicht falsch liege, wurden diese Gitarren in den 90ern in Korea gefertigt und bringen heute mit viel Glück um die 200€. Mit losen Drähten und Korrosion vielleicht 70.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja,euer disput ist nicht mein fall....so ein experte bin ich nicht,aber diese gitarre
5/350 -A Telecaster* Typ Solist
FRAMUS wurde 1970/71 gebaut...oder gekauft..siehe rechnung
DSCN2994.JPG

Sag mal, weißt du, wovon du redest?
Jein, "Dead Spot" ist der falsche Ausdruck, eigentlich wollte ich was anderes wissen.

Ich werde aber einfach mal nach einem alten Framus-Bass mit Schichtholzhals Ausschau halten, wenn ich mal einen in die Finger bekomme, dann werde ich mir den mal genauer ansehen bzw. anspielen.

naja,euer disput ist nicht mein fall....so ein experte bin ich nicht,aber diese gitarre
5/350 -A Telecaster* Typ Solist
FRAMUS wurde 1970/71 gebaut...oder gekauft..siehe rechnung

Dann könnte sich der Wert noch etwas nach unten anpassen.

Moin aus Hamburg!

Hab eine Washburn 600-S Chicago Series in der Farbe Gold mit Floyd Rose Tremolo. Leider kann ich keine Seriennummer finden. Derzeit ist sie ohne Funktion, da einige Drähte lose sind, sollte aber relativ leicht zu löten sein. Es gibt leichte Korrosion an verschiedenen Schrauben und Kratzer auf der Rückseite sowie eine kleine Delle an der Oberseite. Bedauerlicherweise auch zwei Risse seitlich des Halsansatzes (?). Ich hoffe auf den Fotos ist der Zustand gut zu erkennen.
Freue mich über jede Einschätzung!

Schönen Gruß
PS

@PepperSprout: wenn ich nicht falsch liege, wurden diese Gitarren in den 90ern in Korea gefertigt und bringen heute mit viel Glück um die 200€. Mit losen Drähten und Korrosion vielleicht 70.
Diese Einschätzung trifft zu bzw. ich teile schmendricks Meinung zu der Washburn-Gitarre.

Hallo @schmendrick
Ich versuch's mal: erstens hast du bereits 2002 für deine zuviel gezahlt.
Zweitens, ein wichtiger Punkt für Interessenten: deine Panthera dürfte "Framus Seymour Duncan"-Tonabnehmer haben. Böse Zungen munkeln, die würden in Fernost hergestellt. Auf jeden Fall aber stimmen die Farbcodes nicht mit den Originalen überein. Bedenkt man, dass spätere, bessere Framusse für ca 700-800 weggehen, wäre eine realistische Schätzung meinerseits 500€. Mit Glück.
Ich bin da gerade etwas erschrocken. Du hast ja Plan von den Framüssen... Insbesondere bin ich darüber gestolpert, dass spätere Framii besser wären als die Endneunziger... Ich bin stutzig geworden, weil ich der Meinung war, dass die alten Framus Pro Gitarren, die noch in den 90ern gefertigt waren, Produkte aus D gewesen seien, und tendenziell besser als die späteren Pros aus Fernost (?). Die Customs hingegen waren alles deutsche Produkte, dachte ich.
Es kann aber gut sein, dass ich da falsch liegen, weshalb ich gezielt Dich als Fachperson dafür anfrage.
Ich selbst besitze eine Renegade Pro von 96 (noch die SSS/HB Trem Version), die meine Japan Strat (80er, vermutlich FGN!) verarbeitungstechnisch ganz klar auf Platz 2 in meinem Fuhrpark verweist (von einer kleinen Bearbeitungsspur am Headstock mal abgesehe, die ich als Charakterschnitzer bezeichnen würde.
Inwiefern sind die späteren Modelle besser als die bereits hervorragenden 90er Jahre Gitarren?
(und weisst Du nebenbei, ab wann die Panthera mit geleimtem Hals hergestellt wurde?).

liebe Grüße und Danke für die Hilfe im Voraus

Zwiebler

1. Renegades, Diablos, Pantheras, Spitfires usw. , ob nun pro oder Custom, wurden NIE in Fernost hergestellt.
2. ist gerade an Framus die Entwicklung auch nicht vorübergezogen, das heißt spätere Framus hatten schon Plek-Hälse, Original SDs (keine FramusSD) , selektierte Hölzer usw.
Die momentanen Modelle interessieren mich allerdings nicht mehr, die Preise sind mir einfach zu hoch.
Meine Aussagen beziehen sich auf die Zeit, bevor Framus beschlossen hat, nur noch sündhaft teure Teile herzustellen, ich glaube so 2011 ungefähr...
Die geleimten Hälse sind wohl ganz neu...

• Gefällt mir
hi,habe eine greco strat juli 75 u eine vester strat 80-90ger,aber beide haben keinen
jodlhaken sprich vibrator....gibts irgendwo einen ersatz oder teile die passen..vielleicht weiß jemand
aus der gilde der profis eine antwort danke....

@strat666 Du bist mit deinem Anliegen im falschen Thread. Da geht es ausschliesslich um Wertschätzung einer Gitarre.

• Gefällt mir
pittss1s
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Bereits in A-Gitarre verschonen ...
@ Administrator
warum wurde meine Anfrage über den Wert einer Gibson J-185EC gelöscht?
Gruss
Siegfried

Ist bei den Akustiks gelandet, wo das auch hingehört ;)

erstmal danke für die Info,gibt es da auch eine Wertschätzungsthread? Habe nichts gefunden,für einen Link wäre ich dankbar.
Gruss
Siegfried
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe es gefunden,vielen dank!!
Gruss
Siegfried

Eine Frage an unsere Gibson-Spezis: Was wäre eine 83er Les Paul Standard in Candy Apple Red mit Ebenholz Griffbrett mit kleineren Lackschäden (keine Brüche) in etwa wert?