Wertschätzung von E-Gitarren

Naja, das mit der 2/3 vom Neupreis Regel ist auch nicht immer so.
Es gibt trotz aller Durchschnitts- und Erfahrungswerte keine Einheitsformel zur Ermittlung von Gebrauchtinstrumentenpreisen, auch wenn die gebetsmühlenartig wiederholten 2/3 vom Neupreis etwas anders zu suggerieren versuchen.
Also die 600€ kann man zwar leider knicken, aber 490€ würde ich jetzt nicht als VHB nehmen. :D

Da geb Ich Dir recht, Gitarren haben leider einen furchtbar hohen Wertverlust und 570€ denk ich, wäre schon eine realistischere VHB, wenn auch noch ziemlich hoch angesetzt.

Danke. Ich werde es mal mit 550 versuchen.

Hi,

ich möchte mich von einer meiner Gitarren trennen. Es handelt sich um eine Fender Telecaster TL52, Made in Japan.
Anhand der Seriennummer wurde das Baujahr auf 1995/1996 datiert.
Bünde sind in einem sehr guten Zustand. Die Gitarre hat ganz wenige kleine Macken

Was wäre denn ein realistischer Preis für die Gitarre ?

Anbei mal ein paar Bilder

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus

Anhänge

• Fender_2.JPG
    Fender_2.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 215
  • Fender_3.JPG
    Fender_3.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 209
  • Fender_4.JPG
    Fender_4.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 234
  • Fender_5.JPG
    Fender_5.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 201
habe hier eine Ibanez Universe Steve Vai UV777BK..

In gutem Zustand gehen die so um die 1100-1200 Euronen weg, bei dieser hier ensprechend weniger, zumal die auch nicht mehr ganz original ist (pickups). Würde sagen so knapp unter 1000 € ist wohl realistisch.

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach nunmehr 7 Jahren von meiner Epiphone trennen und daher wissen, wieviel ich dafür überhaupt noch verlangen kann.
Infos zur Gitarre:
- Hals gebrochen und repariert (irgendwie ein geiles Muster!)
- Standard Epiphonebrücke durch eine hochwertige ersetzt
- Einer der Volume-Knoppen lässt sich leicht abnehmen und müsste ersetzt werden
- Einkerbungen im Bereich der g und h Saiten
**edit by C_Lenny: Textpassage gelöscht, da sonst Verkaufsangebot im Fachbereich interpretierbar**

NP liegt/lag so zwischen 500-600€

Hier ein paar Bilder:

**edit by C_Lenny: Textpassage gelöscht. Diese Anfrage nicht hier. Dafür bitte im Sub "Zubehör/Pflege" eigenes Thema erstellen**

Danke schonmal!

Grüße,
Gebirgskuchen

Austin.Powers
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet.
Hallo,

ich habe 2013 eine Gibson ES-335 VSB gekauft. Die Gitarre hatte bereits einen Kopfplattenbruch der Fachmännisch von Uli Kurtinat repariert wurde.
Ich habe sie damals für 1500€ gekauft und würde sie nun gerne wiederverkaufen und bin mir beim Preis unsicher. Kann man 1500€ noch verlangen?
Neupreis ist momentan 2500€ und der Klang ist wirklich super. Hinzukommt, dass man den Bruch weder hört, sieht noch fühlt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Timo

Versuch's doch einfach mal. Ich persönlich finde die Sache mit dem angeblichen "ach so hohem" Wertverlust bei einem gut reparierten Kopfplatten Bruch völlig überzogen. Die Rockhistory ist voll mit zig mal reparierten Paulas und SGs. Dicky Betts, Gary Rossington oder um in Deutschland zu bleiben, Gregor Hilden, war, bzw. ist es völlig Latte ob ihre Axt repariert werden musste. Hauptsache, sie klingt! Und freu' dich schon mal auf die Antworten im Stil von: "Für 300 € entsorge ich dir den Schrott " Die kommen garantiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kam sogar schon!
Ich habe die Gitarre damals halt auch gekauft, weil sie super gut klang und bespielbar war. Der Bruch tut dem ganzen optisch und klanglich halt gar nichts.
Vielen Dank für den Zuspruch, ich werd mein Glück versuchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte mich nach nunmehr 7 Jahren von meiner Epiphone trennen und daher wissen, wieviel ich dafür überhaupt noch verlangen kann.
Ich würde wegen des so reparierten Bruches sagen. Max. € 150.-. Denn so wird ein Bruch einfach nicht repariert. Da kann man von der Gitarre noch die Hardware brauchen, evtl. einen neuen Hals anfertigen und einsetzen.
Es kann schon sein, dass es so hält. Trotzdem ist es nicht sauber gelöst. Eine Bastelarbeit sozusagen.

• Gefällt mir
Ich würde wegen des so reparierten Bruches sagen. Max. € 150.-. Denn so wird ein Bruch einfach nicht repariert. Da kann man von der Gitarre noch die Hardware brauchen, evtl. einen neuen Hals anfertigen und einsetzen.
Es kann schon sein, dass es so hält. Trotzdem ist es nicht sauber gelöst. Eine Bastelarbeit sozusagen.
Das wundert mich. Der Bruch ist schon mehrere Jahre her und hält seit der Reparatur problemlos. Zudem hatte ich die Reparatur von einem zweiten Gitarrenladen interessehalber mal bewerten lassen und die hatten überhaupt nichts daran zu meckern. (Repariert bei Guitar Center Cologne und bei Ulis Musik begutachten lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Ich habe gerade drei Beiträge eines Threads hier reingesetzt, habe aber nicht bemerkt das es rein zufällig vorherige Beiträge zu einem anderen KPB gab. Daher sieht das jetzt etwas durcheinander aus.

Sorry für das Chaos
Eggi

Ich habe ein etwas äteres Schätzchen bei mir rumliegen, und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
Es ist eine Hamer Special USA von 1982. Sn: 2 69xx
Alles Original, keine Brüche o.ä.
Allerdings etliche "Kampfspuren", quasi "Real-Life Relic" :)
Was ist die ungefähr wert? Lohnt es sich die zu behalten, wird die im Wert steigen?
Danke!

Hamer 1.jpg Hamer 2.jpg Hamer 3.jpg

Das wundert mich. Der Bruch ist schon mehrere Jahre her und hält seit der Reparatur problemlos. Zudem hatte ich die Reparatur von einem zweiten Gitarrenladen interessehalber mal bewerten lassen und die hatten überhaupt nichts daran zu meckern. (Repariert bei Guitar Center Cologne und bei Ulis Musik begutachten lassen)

Reparaturen eines Kopfplattenbruches, welches zusätzlich noch verschraubt wird, ist meiner Meinung nach, keine Professionelle Reparatur, sondern jene eines Laien, der nicht weiss, wie eine solche Reparatur gemacht wird. Da erstaunt es mich doch sehr, dass die von dir genannten Gitarrenläden diese repararur ausgeführt, bzw. positiv bewertet haben. Denn dies spricht absolut nicht für sie.
Dass diese Reparatur hält, das bezweifelte ich nie und werde dies nicht tun. Es ist aber eine Arbeit eines Bastlers. ich glaube auch nicht, dass dies ein professioneller Gitarrenbauer gemacht hat, denn der verschraubt dies nicht zusätzlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ein etwas äteres Schätzchen bei mir rumliegen, und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
Es ist eine Hamer Special USA von 1982. Sn: 2 69xx
Alles Original, keine Brüche o.ä.
Allerdings etliche "Kampfspuren", quasi "Real-Life Relic" :)
Was ist die ungefähr wert? Lohnt es sich die zu behalten, wird die im Wert steigen?
Danke!

Anhang anzeigen 421637 Anhang anzeigen 421638 Anhang anzeigen 421639

Behalten, behalten, behalten. Gib die nie weg. Das ist eine tolle Gitarre. Kampfspuren machen sie noch sympathischer. Es kann schon sein, dass sie im Wert steigt. Ich weiss jetzt nicht, wie die Preise für Hamer`s sind. Ich denke aber schon dass du da so mind. € 1`200.- oder mehr bekommen könntest.

• Gefällt mir
Hallo Leute,

was könnte man aktuell für eine 2008er Standard Les Paul aufrufen?
Gekauft 2012 im MusicStore Köln, Neupreis war damals ca. 2300 €.
Hier die Infos:

HERSTELLER: Gibson
MODELL: 2008er Standard in "Dessert Burst"
BAUJAHR: Dez. 2011 (ab 2012 gab es wohl die 2012er Standard?!)
ZUSTAND: Übliche Gebrauchsspuren an der Korpusrückseite (leichte Kratzer im Klarlack), ansonsten ohne Macken/Kratzer/Dings/Dongs.

doc_images-1106283020155.jpg

1800€

• Gefällt mir
Hallo liebe Mitmusiker,

ich möchte mir eine schöne Metal Start ( http://www.ebay.de/itm/201342269547?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2648 ) zulegen mit allem was man braucht Floyd Rose, Humbucker und einen Klassiker unter den Marken und wollte einmal Fragen was ihr von der Gitarre haltet
Könnt ihr mir helfen?

Ist der Preis angemessen?
Passt alles mit der Gitarre?
Könnt ihr was zum Model sagen?

Danke schon mal im Vorraus

P.S.: Ihr müsst jetzt auf mich Rücksicht nehmen wenn ihr euch für die Gitarre interressiert.

Hi,

das Ding sieht aber schon ziemlich fertig und abgelutscht aus, die Bünde weisen auf den Bildern fette Kerben auf.

Also ich würde die Finger lassen von dem ollen verdreckten Teil.

Für 400€ bekommst du mit etwas Glück schon tolle Neuware mit Original Floyd Rose und am Gebrauchtmarkt bekommt man ebenfalls viel und in deutlich besserem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tearz and Cherry Piz

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

P.S.: Ihr müsst jetzt auf mich Rücksicht nehmen wenn ihr euch für die Gitarre interressiert.
Hab sie gerade gekauft....Kleiner Scherz :rofl:

Nein im Ernst.....Ich kann "musikuss" nur recht geben........Lass die Finger von dem Ding.
Die Gitarre sieht mehr als fertig aus.
Das Tremolo ist teilweise verrostet und der Tonabnehmer sieht auch nicht besser aus. Ausserdem macht es für mich den Eindruck, als wenn der Body schonmal
selber lackiert wurde. Mal ganz abgesehen davon fehlen oben am Klemmbock sämtliche Imbusschrauben inkl der Blöcke.
Also meines Erachtens ist das Ding mehr als in einem schlechten Zustand.

Mal abgesehen von dieser Gitarre, würde ich dir aber auch generell von einem FloydRose Tremolo abraten. Ich halte da gar nix von.
Das einzigste was du damit hast ist Ärger. Meine allererste Gitarre dich ich hatte, hatte ein FloydRose Tremolo.
Einmal sowas gekauft und nie wieder. Ich kann da nur von abraten.

Schau dich lieber bei Thomann mal um. Für 400.-€ bekommst du da auf jeden Fall was vernünftigeres.
Vielleicht haste ja die Möglichkeit noch 100.-€ drauf zu legen.....Epiphone Les Paul Custom Pro EB
Da haste aber dann was vernünftiges. Auf jeden Fall tausendmal besser als dieses seltsame Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer