Wertschätzung von E-Gitarren

Hi,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Preisrahmen für folgende Gitarre angeben kann.
Fender Japan ´62 Reissue aus den 1990er Jahren, Sunburst, eine kleine Macke an der Kopfplatte, scheinbar kein original Pickguard.
Vielen Dank und beste Grüße
Dries

Hi Dries,

schau Dir bitte den Startbeitrag an und ergänze Deine Anfrage um die fehlenden Angaben (insbesondere Fotos und Seiennummer).

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe zur Zeit leider weder Bilder noch eine Seriennummer. Mir geht's auch erstmal nicht um genau das eine Instrument, sondern mehr um einen groben Rahmen der Serie.
Grüße
Dries

Dries, wenn Du keine Bilder hast, woher weißt Du dann die Details ("eine kleine Macke an der Kopfplatte, scheinbar kein original Pickguard")?

Aber naja, ich weiß auch ein Detail, und zwar den Flugrost an der Bridge. :p Zumindest wenn man der Beschreibung des Verkäufers Glauben schenken darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, wenn du dich damit auskennst, kannst du ja auch eine objektive Einschätzung abgeben ;)

Sollte aber wirklich ein Schaden vorliegen, könnte es natürlich auch teurer werden, muss es aber nicht. Vielleicht könntest Du aber erst noch einmal sagen, wo der Riss ist oder noch ein Foto davon machen.

Hallo Gidarr! Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nochmal ein paar Bilder vom Hals gemacht, wo ich den Riss vermute, das ist mit der Kamera allerdings gar nicht so leicht festzuhalten. Und ein weiterer Riss im Pickguard. Spielen lässt sie sich jedoch noch und ich werde sie auf jeden Fall behalten und mal mitnehmen zum Händler und die Saiten und Flügel der Mechanik erneuern. Ich freue mich total jahrelang so ein altes Schätzchen gehabt und nichts davon gewusst zu haben. Jetzt wird sie schön an die Wand gehangen :)
LG

Anhänge

• 20150108_122650.jpg
    20150108_122650.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20150108_122548.jpg
    20150108_122548.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20150108_122530.jpg
    20150108_122530.jpg
    153 KB · Aufrufe: 230
Ich bin grade am überlegen, ob ich meine Gitte wieder verkaufen soll. Das aus mehreren Gründen: zum einen bin ich Bassist, und das ist mir einfach wichtiger, zum anderen habe ich noch andere Hobbies neben der Musik, und arbeiten muss ich auch, und, naja, grade bin ich etwas knapp bei Kasse.. Wie das Leben halt so spielt..
Entschieden ist noch nichts, und ich dachte, ich frag mal, was ich für das gute Stück noch verlangen kann, das spielt ja in die ganze Überlegung auch rein.

Es ist eine ESP LTD M-100FM in STBK ( see through black), sieht Hammer aus, klingt gut, und lässt sich gut spielen, das sage nicht nur ich, als blutiger Anfänger, sondern auch mein Gitarrenlehrer. Wirklich viel benutzt hab ich sie nicht, sie ist also wie neu, eine Saite wurde gewechselt, da die Originale gerissen ist.. NP bei Thomann: 329€.
Dazu gäbe es den restlichen Saitensatz (ist der, der auch original drauf ist), ein Gurt und evtl den Verstärker. Letzteren nutze ich aber aktuell auch für den Bass, ist aber auf Dauer nix, ich weiss.

Das wäre ein Harley Benton 40 Watt Übungsamp, eigentlich für Gitten. NP: 89€.

Was meint ihr? Gekauft habe ich das im Dezember, bzw Ende November.

Ich würde es mal mir € 289.- versuchen.

Hätte auch mal ne Frage was die beiden bringen könnten: Gibson SG Government II und Gibson Les Paul Government II. Hab sie neu gekauft aber beide erst 3-4mal gespielt. Spiele halt doch irgendwie nur mit meiner Duesenberg.

Bei so "schmalen" Infos (Lese-Tipp) kann man nur die allseits beliebte Daumenregel anwenden: Nach Verlassen des Kaufhauses sinken Gitarren auf ca. 2/3 des VK-Preises ;). LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, waren wohl wirklich ein paar wenig Infos :)

Also, die sind jeweils auf 300 Stück limitiert, Das Palisander besteht aus dem Holz, was die Regierung von Gibson konfisziert hat. Mit dabei ist jeweils ein Koffer und das Zertifikat mit dem Gibson CEO unterschrieben. Waren auch ziemlich flott ausverkauft. Für die SG hab ich 900€ gezahlt und für die LP 1.000€. Gekauft hab ich sie 2014.

Hier noch ein Link zur Gibson HP: http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Government-Series-II-Les-Paul.aspx

Sind natürlich nun nicht die ultrararsten Stücke. Du kannst sie ja mal auf eBay stellen mit dem Neupreis als Startpreis und schauen, ob was geht. Ich würde hier auch in etwa sagen, 750€ für die SG und 850€ für die Paula. Das sind aber schon gut gemeinte Angebote. denn die Les Paul war für 795 € erhältlich. Hier mal ein Link, wie es gehen kann:

http://www.ebay.com/itm/Government-Series-II-Gibson-Les-Paul-/321611098179

Es gibt eben zu viele so limitierte Serien. da ist nicht unbedingt zwingend eine Wertsteigerung drin.

M
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Hallo Monti,

Willkommen im Forum.
Du bist hier Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren gelandet. Dein Artikel mag interessant sein, ist hier aber falsch.
Vielleicht probierst du es mal im Mashup Thread oder eröffnest einen eigenen Thread wenn du der Meinung bist da gibt es noch mehr dazu zu sagen.

*edit: Bezugspost von Monti73 gelöscht, ich lasse diesen Post aber als Orientierung stehen*
Gruß - TheMystery

Sind natürlich nun nicht die ultrararsten Stücke. Du kannst sie ja mal auf eBay stellen mit dem Neupreis als Startpreis und schauen, ob was geht. Ich würde hier auch in etwa sagen, 750€ für die SG und 850€ für die Paula. Das sind aber schon gut gemeinte Angebote. denn die Les Paul war für 795 € erhältlich. Hier mal ein Link, wie es gehen kann:

http://www.ebay.com/itm/Government-Series-II-Gibson-Les-Paul-/321611098179

Es gibt eben zu viele so limitierte Serien. da ist nicht unbedingt zwingend eine Wertsteigerung drin.

Echt? wo gab es die denn so günstig? Hab sie nur bei Musicstore gefunden und entsprechend deutlich mehr gezahlt ;)

D
  • Gelöscht von Eggi
Wo es die Gibson Government II Les Pau für 795,- zu erwerben gab, würde mich allerdings auch mal interessieren ...

Die Government SG ist beispielsweise auf der Basis einer SG Special aufgebaut, also alles nicht so wild.
Was den Sammlerwert angeht, muss man abwarten.
Es gibt auch aus den 70ern jede Menge Gibson Sondermodelle, die heute keinen mehr interessieren.

Wo Ihr grad beim Thema Gibson seit...was ist der ungefähre Preisrahmen einer Gibson Les Paul Classic in Honeyburst aus den Jahr 1994/95. Der Zustand ist gut, inkl. Koffer und allem Pipapo.
Da ich absolut keine Ahnung von älteren Gibson habe und die Classic-Modelle auch nicht so häufig bei eBay auftauchen, wie z.B. die Standard, würde mich das interessieren, ob sich ne Stunde Autofahrt lohnt.

Danke!

Ich denke so um € 1'600.- . Es lohnt sich diese Modelle genau anzuschauen. Die Keramik- Pickups müssen einem gefallen. Aber die sind schnell gewechselt und man hat eine absolut tolle Les Paul.