Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo!
Am Dienstag stand mein Nachbar vor der Tür, im Gepäck eine "Marathon" Les Paul-Kopie mit Schraubhals.
Er fragte mich, ob ich wüsste, wie man so etwas verkaufen könne, da sie ihm eigentlich nur zustaubt.
Die Gitarre hat ein Korpusbinding, macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck greift sich schön, und hatte hier zuhause am kleinen Blackstar HT-1R einen wirklich schönen, durchaus paulatypischen Sound. Wäre ich Rechtshänder, würde ich sie vermutlich nehmen, da würde ich mir mit meinem Nachbar schon einig. Bin aber nun mal Linkshänder, deshalb helfe ich ihm sie zu veräußern.
Jetzt ist mir klar, dass das keine "blaue Mauritius" ist. Aber mich würde mal interessieren, wie ihr den Wert dieser Gitarre einschätzt - ich freue mich über jede Rückmeldung bzw. Einschätzung!

Anhang anzeigen 402325 Anhang anzeigen 402326


Marathon war die "amtliche" Hausmarke von Roadstar Rolf, einem Musikalienhändler aus den 80er und 90er Jahren, den es heute nicht mehr gibt.
Hergestellt wurden die Marathons bei Samick in Korea.
Viel wert ist sie nicht. Würde sagen unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Gratuliere dir zu diesem schönen Stück. Gefällt mir ausserordentlich. Leider kannst du nicht unbedingt mit einer Wertsteigerung rechnen. Aber diese Gitarre wird in etwa das bringen, was du dafür bezahlt hast. Wenn sie stark gebraucht ist, wirst du so etwa minus 30% maximal rechnen müssen. Die Auflage dieser Gitarren erreicht doch eine ziemlich hohe Stückzahl, trotz Limitierung. Dann ist es eben nicht jene von 1962, sondern von 2013 oder 2014. Aber sicher hast du eine wirklich tolle Semi gekauft.

Besten Dank für die Hilfe! Was ist sie denn heutzutage ungefähr wert?
 
Besten Dank für die Hilfe! Was ist sie denn heutzutage ungefähr wert?

Ich glaube diese Sherry hat mal 700-800€ neu gekostet,
wenn du verkaufen musst so um 500-600€

es sei denn, du findest einen, der genau dieses Modell sucht

Die 1962 Stück waren sehr schnell vergriffen...
 
Marathon war die "amtliche" Hausmarke von Roadstar Rolf

Nicht ganz! Für diesen Markennamen hatte die Firma Roland Meinl von 1986 - 2006 die Rechte angemeldet. Offensichtlich war "MARATHON" die Eigenmarke von Meinl.
Aber sehr günstig waren diese Instrumente.

Meiner Meinung nach wären 150 Euro schon sehr viel Geld dafür, also eher weniger!
Unter 100 Euro könnte hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du recht, es war wohl eine Seite zu viel! :redface:
Ich habe es geändert.
 
Ich meine auch so zwischen 80 - 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da bin ich voll bei eurer Schätzung betr. Marathon:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann bringe ich ihm das mal vorsichtig bei, dass 100,- schon ein guter Preis wären. Vielleicht will er sie dann doch lieber behalten, mal schauen.
Gruß& Danke, Sebastian
 
Keiner da der mir was zu meiner Eko sagen kann?!

image.jpg
 
Es wird schwierig sein, da einen Käufer zu finden, das ist ein Totalrestaurationsprojekt. Denn da müssen die Löcher in der Kopfplatte wieder verschlossen werden, die Elektrik überarbeitet werden und das Tremolo repariert werden. Wäre dies alles Top, würde ich sagen so 300 €, so sag ich mal 30 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne verkaufen würd ich die e nich ! Aber ich werd ma schauen ob ich irgendwo so ein Trem her bekomme den Rest krieg ich selber hi

Danke

Marcel
 
Nicht ganz! Für diesen Markennamen hatte die Firma Roland Meinl von 1986 - 2006 die Rechte angemeldet. Offensichtlich war "MARATHON" die Eigenmarke von Meinl.
Aber sehr günstig waren diese Instrumente.

Stimmt, die Hausmarke bei Roadstar war "Jim Harley".
Irgendwie verbinde ich den Laden immer mit Marathon, vielleicht weil er die auch im Angebot hatte.
 
Hallo,


es bietet sich mir an eine gebrauchte Ernie Ball Music Man Axis Super Sport 4 Jahre alt zu kaufen, wurde vor 4 Jahren wohl aus den USA importiert und gibt's hier nirgendwo in der Farbe direkt zu kaufen.
NP mit Import war wohl ca 2300 € und liege bei Endpreis gebraucht 1400€, die Gitte hat auf der Rückseite normale Kratzer und unten vllt 1-2 kleine Ding Dongs.

Ist der Preis in ordnung? Bevor ich sie kaufe will ich mir sicher sein.

Bitte nur auf den Preis/Wert beziehen, was technik, anspielen, geschmack betrifft habe ich nach 11 Jahren Erfahrung genug.
Mir fehlt nur ein wenig Gebraucht-Preis/Wert-Verständnis.


Danke, LG und Guten Rutsch
 
Hallo an euch Experten,

als Hobbiegitarrist bin ich ganz verblüfft was für Preise man mit alten Gitarren erzielen kann. Könnt ihr mir bei meiner mal helfen?
Es handelt sich um eine creme/beigefarbene Ibanez E-Gitarre der Roadstar II Serie aus dem Jahr 1984. Sie hat einen Humbucker und einen Single-Coil Tonabnehmer und ein Tremelosystem
.
LesPaulCustom022.jpg

Vielen Dank schon mal....

LG
Thomas
 
schade das der beitrag in ein unscheinbares unterforum verschoben wurde.... hier werde ich mir wohl keine hoffnungen auf eine information in naher zeit machen brauchen
 
unscheinbares unterforum

Ich weiss nicht, wo Du die Frage gestellt hattest, aber dieser Thread ist ganz und gar nicht unscheinbar! Weil es der offizielle Thread für dieses Thema ist, haben ihn eine ganze Menge User im Abonnement und die Chance, dass Deine Frage gelesen wird, ist hier deutlich grösser.

hier werde ich mir wohl keine hoffnungen auf eine information in naher zeit machen brauchen

Wenn man den Beleidigten spielt, kann das gut als selbsterfüllende Prophezeiung enden. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Völlig überzogen und anmaßend
schade das der beitrag in ein unscheinbares unterforum verschoben wurde.... hier werde ich mir wohl keine hoffnungen auf eine information in naher zeit machen brauchen
Das ist hier kein Chatroom, in dem rund um die Uhr, minütlich und auch für noch so exotische Anfragen nette User ihre fachlichen Kommentare abzugeben haben, sondern in ihrer Freizeit nach bestem Vermögen ihre unentgeltliche und freiwillige Hilfe gewähren. Und das funktioniert schon seit Jahren und in unzähligen Beiträgen prima. Und ja, genau dieses Sub ist der einzig richtige Ort, an dem Fragen wie die Deinige optimal platziert sind.
Habe also bitte ein wenig Geduld, gerade in der augenblicklichen Feiertagszeit :engel:!!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo an euch Experten,

als Hobbiegitarrist bin ich ganz verblüfft was für Preise man mit alten Gitarren erzielen kann. Könnt ihr mir bei meiner mal helfen?
Es handelt sich um eine creme/beigefarbene Ibanez E-Gitarre der Roadstar II Serie aus dem Jahr 1984. Sie hat einen Humbucker und einen Single-Coil Tonabnehmer und ein Tremelosystem
.Anhang anzeigen 402721
Vielen Dank schon mal....

LG
Thomas
Hallo Thomas,

Das Thema Roadstar-II wird bei Ibanez-Fans sehr kontrovers diskutiert. Für die meisten ist das "nicht Fisch, nicht Fleisch", weil es jahrgangsmäßig zwischen den "Script Logo"-Vintage-Jahrgängen (zzgl. Artist-Modellen) und den moderneren Hightech-Gitarren ab 1987 (inkl. JEM & Co.) rangiert. Von daher sind die meisten Roadstar-II-Modelle (mit wenigen Ausnahmen wie etwa RS1400 oder RS1010 aka Lukather Signature) nicht sehr beliebt bei den Sammlern. Sie sind auch nicht vollständig in den Katalogen dokumentiert, so tu ich mir im Moment sehr schwer bei der Identifikation Deines Modells. Ich würde bei Deiner Gitarre aus dem Bauch heraus eine Schätzung von ca. EUR 200,- bis 250,- abgeben. Vielleicht findest Du aber auch einen Hardcore-Roadstar-II-Sammler (falls es sowas überhaupt gibt :D ) der mehr weiß und mehr bezahlen möchte.

Viele Grüße und guten Rutsch
gitarrero!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schade das der beitrag in ein unscheinbares unterforum verschoben wurde.... hier werde ich mir wohl keine hoffnungen auf eine information in naher zeit machen brauchen

Ich denke, dass du entscheiden musst, ob sie dir der genannte Betrag wert ist. Deine Einstieg hier war etwas unglücklich in Sachen Formulierung. Da du ja auch seeeehhhhrrr viel Erfahrung hast.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben