Wertschätzung von E-Gitarren

Achso, zum "realistischen Gebrauchtpreis" kann man i.a. nichts sagen. Auf der einen Seite gibt es Gitarren, die haben gebraucht nur noch den Holzwert, von anderen Gebrauchten könntest Du Dir heute ein Haus kaufen...
Bei "normalen" Markengitarren wie Fender oder Gibson ist der Gebrauchtpreis tatsächlich schon oft recht nahe am Neupreis - da muss man sich dann echt überlegen, ob man dann dafür tatsächlich auf die Garantie verzichtet und das mögliche Risiko mit "anders" bewerteten Schäden eingeht. Ich schätze mal, dass Du eine Gibson oder Fender gebraucht ca. maximal 2/3 bis 3/4 unter Neupreis bekommst. Wenn man die Gitarre nicht vorab besichtigen kann, kauf ich persönlich dann lieber neu. Wenn Du sie aber besichtigen kannst, weißt Du immerhin, dass alles passt und dass Du die Gitrarre für einen ähnlichen Wert wieder oswerden könntest.
Konkret: 775€ für eine neu 1000 € Fender ist nach meinen Erfahrungen leider tatsächächlich nicht ganz unrealistisch - da aber schon über 3/4 des Neupreises kann es allerdings schon auch sein, das Du mit etwas Geduld und Suchen etwas günstigeres findest.
Da Du ja aber anscheined genau dieses Modell (Jim Root) haben möchtest, sinkt das Gebrauchtagebot natürlich drastisch - je nachdem wie eilig Du es hast, musst Du Dir nun tatsächlich überlegen, ob Du nicht zuschlagen solltest.
Zugegebnermassen kenne ich mich mit Gebruahctkauf i.a. und gebrauchten Fender im besonderen aber nicht so gut aus, als das ich das jetzt abschließend beurteilen könnte...

Grundsätzlich gilt an der Börse wie auch im Gitarrenmakrt: NUR die HANDELNDEN machen den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dongle! Das hat mir sehr geholfen.
Grundsätzlich renne ich dieser Gitarre nicht nach, ich hab's also nicht eilig mit dem Kauf, Ich wollte nur mal grob wissen, von welchem Preis man ausgehen könnte, da ich nur die Sicht des Verkäufers hatte und die meines Gitarrenhändlers.
 
Hallo Leute!

Ich habe eine Fender American Standard Stratocaster HSS 2013, die leicht modifiziert wurde:
Im Steg wurde ein DiMarzio Transition eingebaut (statt dem orig. Fender Diamondback Humbucker, der nicht mehr vorhanden ist) und neben Volume- und ersten Tone-Poti ein Kippschalter zum splitten des Humbuckers. Die beiden Singecoils sind die orig. Fender Custom Shop Fat 50s (die schon drinnen waren). Es sind außerdem momentan 5 Federn im Tremolo, das aufliegend eingestellt wurde, dazu wurde sie von einem Gitarrenbauer eingestellt (Sattelkerben gefeilt, etc.). Ich habe sie seit April/Mai 2014, habe seither regelmäßig gespielt (80% Zuhause auf der Couch, 15% Proberaum und 5% Auftritte, also 2 an der Zahl:cool:) und sie hat leichte (normale/übliche) Gebrauchsspuren (die man nur bei genauem Suchen findet...das Übliche halt), aber keine "Dings und Dongs". Alle Papiere, der Fender Gutz, das Fender Kabel, alle Werkzeuge sowie der orig. Fender-Koffer sind noch vorhanden, dazu 3 Sets Fender Bullet Saiten.

Für den Fall der Fälle, dass ich die Gitarre verkaufen wollen würde: Wieviel ist sie wert?
 
Ca. 700€. Es sei denn, jemand sucht schon lange nach einer AmStandard mit einem DiMarzio Transition am Steg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann schon noch mehr bringen, ist immerhin das aktuelle Modell mit den CS-Pickups, nicht alt und kostet neu 1,3 Teuro. Ich denke daher eher Richtung 800-900. ohne irreversible Mods vielleixcht auch 1.000, aber mit dem Loch im Pickguard und ohne den Original-Abnehmer ... eben eher weniger. Ich würde diese GItarre jedenfalls nicht für 700 verkaufen. Das ist eher der Kurs für ältere Serien, die ja nun einfach auch objektiv weniger bieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da voll bei der Einschätzung von schmendrick. denn der Originale Pickup ist nicht mehr dabei und es wurde auch in der Elektronik ein Kippschalter eingebaut. das ist um einige wertvermindernd. Wenn sie noch Original wäre würde ich sagen -30-35 % auf den NP. Dann wären wir bei 910€, minus Original Pickup und Änderungen. Das isnd wir bei €700.- goldrichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken, meine geliebte Ibanez Destroyer II DT-400 first incarnation Bj. 81 zu veräußern. Ich habe die Gitarre gekauft, als sie ca. ein Jahr alt war. Hab die Gitarre nur 3-4 Jahre gespielt, danach stand sie quasi als Ausstellungsstück im wohltemperierten Nichtraucherzimmer J. Ab und an habe ich auch im Wohnzimmer damit gespielt ;-) Das Schätzchen befindet sich deshalb in einem, für das Alter, sehr guten Zustand. Ein paar kleine Dongs oder Kratzer hat sie aber doch, siehe Fotos. Außer den Gurtpins (Schaller Security Locks) und den Seiten, befindet sich die Gitarre im Originalzustand. Der Bridge Pickup ist oben nur mit der mittleren Schraube befestigt, original sind da zwei Schrauben. Es ist aber trotzdem der original V2 Pickup. Ich konnte damals nach Rückbau auf den original Pickups leider nur noch eine passende Schraube finden. Die Bohrungen des V2 besitzen andere Maße, als die des DiMarzio Pickup, den ich zwischenzeitlich mal eingebaut hatte. Die Potis und der Umschalter funktionieren soweit gut (Tonpoti kratzt ganz leicht). Die Tuner sind von der Funktion wie neu. Nur das vergoldete hat sich an ein paar Punkte in Luft aufgelöst. Die Bridge ist im oberen Bereich (Handauflage) etwas entgoldet ;-), also schon eher Silber mit leichten Pickel (siehe Bilder). Das war einer der wenigen Schwachpunkte an der ganzen Klampfe.
Seiten sind neu (Mischsatz 0,09 – 0,46), schön flach eingestellt. Lässt sich entsprechend gut bespielen. Bundstäbe würde ich auch als fast neu bezeichnen. Habe jetzt leider keine Maße zum nachmessen. Sie sehen aber eigentlich noch sehr gut aus, wurde ja auch nur 3 bis 4 Jahre als Hauptgitarre bespielt.

Die Gitarre soll inkl. original Koffer zum Verkauf kommen. Was würdet ihr als Preis ansetzen?
Ps. Bilder sind von gestern, also aktuell ;-)

Ausstattung (laut Ibanez Prospekt):
Body: Flame Maple on Mahagony
Neck: Maple 3 ply
Machine Heads: Smooth Tuner II
Scale: 24 1/4"
Pickups: Super 58 (Neck) V2 (Bridge)
Controls: 2-Volume; 1-Master Tone; 3 Way Toggle
Bridge: Gibraltar
Tailpiece: Quick Change
Control Knobs: Sure Grip Gold
Hardwares: Gold
Finishes: CS (Cherry Sunburst)

IBDII400_4.jpg


IBDII400_1.jpg IBDII400_2.jpg IBDII400_3.jpg IBDII400_4.jpg IBDII400_5.JPG IBDII400_6.JPG IBDII400_7.jpg IBDII400BA_1.JPG IBDII400BA_2.JPG IBDII400BA_3.jpg IBDII400BA_4.jpg IBDII400CAI_1.jpg IBDII400CAI_2.JPG IBDII400CAO_1.JPG IBDII400CAO_4.JPG IBDII400KPF_0.JPG IBDII400KPF_1.jpg IBDII400KPF_2.JPG IBDII400KPF_3.JPG IBDII400KPR_1.JPG IBDII400KPR_2.jpg IBDII400NE_0.JPG IBDII400NE_1.JPG IBDII400NE_2.JPG IBDII400NE_3.JPG IBDII400NE_4.JPG IBDII400PUB_1.JPG IBDII400PUB_2.JPG IBDII400PUB_3.JPG

Danke und Viele Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde die nie verkaufen, bin zwar nicht so der Explorer Typ. Aber dieses Schmuckstück in diesem Zustand:great:

Im Netz findest du Angebote, allerdings in schwarz so um 690 Euro. Ich bin nicht so der IBANEZ-Experte, aber denke, dass da nach oben schon noch Luft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Roland.....btw: welcome aboard! :hat:

..wie Pekri59 oben schon sagte; verkaufen? --> no go! :bad:


Wenn's allerdings schon beschlossene Sache ist denke ich, dass man hier durchaus noch rund +/- 800€ rausholen "könnte"........ist halt immer so ne Sache mit 2nd Hand; die Leute wollen's zwar unbedingt, versuchen aber trotzdem immer den Preis nach unten zu drücken! :rolleyes:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank euch für eure Hilfe. So 800 € Schmerzensgeld habe ich mir auch vorgestellt. Da lieg ich dann wohl nicht so verkehrt. Die schwarze müsste die kleine Schwester mit geschraubten Hals sein. Die DT-400 hatte immer eine Ahorndecke und einem geleimten Hals.
Es fällt mir nicht leicht, die Destroyer abzugeben. Ich möchte mich aber einem neuen Projekt widmen. Meine Familie meinte aber, das muss Kostenneutral geschehen. Meine Les Paul will ich aber auf keinen Fall abgeben.
Der Erstbesitzer war ein damaliger Bekannter. Er hat sich die Destroyer gekauft um Gitarre zu lernen. Dafür ist sie aber nicht geeignet. Darum lag das gute Stück das erste Jahr eigentlich nur im Koffer. Nun habe ich die Gitarre schon 32 Jahre. Also schon fast Erstbesitzer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

aufgrund des doch recht hohen Gewichtes meiner Squier CV50s Tele, überlege ich, sie abzugeben...
Rechnung, Originalkarton sind dabei. Verbaut sind ein DiMarzio TwangKing am Hals und ein Chopper am Steg. (Original Pickups habe ich auch noch.)
Die Gitarre ist nur Zuhause gespielt worden und ist in tadellosem Zustand. Ebenso die Bünde.

Was wäre ein Preis, den man veranschlagen kann?
 
Details wie bezahlter Preis usw. solltest du liefern.
 
Dann kannst du ca. mit 200 rechnen
 
Hi Leute,

aufgrund des doch recht hohen Gewichtes meiner Squier CV50s Tele, überlege ich, sie abzugeben...
Rechnung, Originalkarton sind dabei. Verbaut sind ein DiMarzio TwangKing am Hals und ein Chopper am Steg. (Original Pickups habe ich auch noch.)
Die Gitarre ist nur Zuhause gespielt worden und ist in tadellosem Zustand. Ebenso die Bünde.

Was wäre ein Preis, den man veranschlagen kann?
Ich würde auf jeden Fall die PUs zurückbauen (schließlich sind die originalen Tonerider-PU alles andere als schlecht) und getrennt verkaufen, da dürftest Du deutlich besser fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Gitarre wiederentdeckt ,und kann den wert nicht einschätzen.
Es handelt sich um eine Hohner ST Special SN.872574
Sie ist kaum gespielt, keine Kratzer, nur die weissen Teile sind etwas vergilbt.

Danke
DSC_0847.JPG
DSC_0844.JPG
DSC_0849.JPG
DSC_0857.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, solche Gitarren gibt es viele im Angebot. Ich schätze sie so auf max. € 100.-. Ist eine recht gute Strat, aber leider kein gesuchtes Modell. Bei uns steht seit etwa 2 Jahren eine gleiche beim Trödler. Er will etwa € 150.- dafür. Die bekommt er so teuer nicht weg, denn in der Zwischenzeit gibt es gute und günstige Gitarren. Ich würde sie behalten und spielen. An Wert gewinnt sie sicher nicht n
 
Meine allererste Gitarre war eine Telecaster-Kopie aus der "Hohner Professional"-Serie.
Qualitativ sind diese in Korea hergestellten Gitarren, recht anständig. Besseres Squier-Niveau würde ich sagen. Viel wert sind sie aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

aufgrund des doch recht hohen Gewichtes meiner Squier CV50s Tele, überlege ich, sie abzugeben...
Rechnung, Originalkarton sind dabei. Verbaut sind ein DiMarzio TwangKing am Hals und ein Chopper am Steg. (Original Pickups habe ich auch noch.)
Die Gitarre ist nur Zuhause gespielt worden und ist in tadellosem Zustand. Ebenso die Bünde.

Was wäre ein Preis, den man veranschlagen kann?

Naja, wenn Du sie zurückbaust ... die sieht man mittlerweile meist für 250
 
Ich habe eine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute angeboten bekommen und würde gerne mal Eure Einschätzung zum Wert/Preis einholen.
Die Gitarre ist BJ 2011 und hat folgende Specs:
Worn Ebony Mahagoni Korpus, Ahorn Decke, Mahagoni Hals, 50er Halsprofil, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 1x Gibson 490R (Hals) und 1x Gibson498T (Steg)

Sind 600€ ein angemessener Preis für eine solche Gitarre?

Anbei noch ein paar Bilder, die ich bekommen habe:

_72.JPG
_72_002.JPG
_72_003.JPG
_72_006.JPG
_72_007.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben