Wertschätzung von E-Gitarren

Moin Moin Gitarren-Freunde,

Ich hätt da mal eine Frage zu meiner Gitarre (Epiphone Special CH) da in Wikipedia steht das diese Gitarre von dem Jahre 1999-2010 Produziert wurde. Bei meiner allerdings ist Hinten ein Aufkleber der letzten Inspektion drauf die 1997 stattfand! Achja die Gitarre hab ich mir ca. vor 6 Monaten angeschafft, da jemand sie bei Ebay-Kleinanzeigen "zum verschenken" reingestellt hat und da hatte ich ohne zu zögern zugeschlagen ;)


Achja wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist die Gitarre wie es mein alter Gitarrenlehrer sagte "Ganz schön Vintage" und wollte mal fragen ob bei dieser Gitarre in dem Alter schon eine Wertsteigerung stattfand? Da ich erst letzens einen Bericht von dem Scorpions Gitarraristen gelesen hatte, das eine Gitarre nach ca. 10 Jahren mit dem Wert steigt (naja wenns ne Spezielle ist, ich weiß.) Und wie viel wäre sie den Wert? falls es wirklich eine Wertsteigerung gäbe? (Ist nur aus reiner Interesse, möchte meine Gitarre nicht verkaufen)

20141122_001715.jpg 20141122_001723.jpg 20141122_001822.jpg 20141122_001742.jpg 20141122_001757.jpg


PS: Die Gitarre hat andere Mechaniken als die normalen die es heute zu kaufen gibt (siehe Foto.) Die Mechaniken an meiner sind leider etwas verbogen aber trotzdem ist die Gitarre spielbar, nur leider nicht mehr so Stimmstabil.
 
ich kann mir nicht vorstellen, das es bei einer "Epiphone" großartige Wertsteigerungen geben wird. Das waren immer "nur" günstige gebraucht Gitarren. Selbst bei vielen teuren Gibson gibt es wenig Wertsteigerungen, solange es keine 59er oder ähnliches sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Maddog2207 und willkommen im Forum....
ich glaub dein Beitrag ist hier besser aufgehoben, daher die Verschiebung....
 
dc7.jpg
do1.jpg
guten Morgen,
habe da noch ein relativ seltenes Schätzchen,
Fender Custom Shop Telecaster Jerry Donahue
sehr guter Zustand,wieviel könnte die noch wert sein?
 
... wie es mein alter Gitarrenlehrer sagte "Ganz schön Vintage" und wollte mal fragen ob bei dieser Gitarre in dem Alter schon eine Wertsteigerung stattfand? Da ich erst letzens einen Bericht von dem Scorpions Gitarraristen gelesen hatte, das eine Gitarre nach ca. 10 Jahren mit dem Wert steigt (naja wenns ne Spezielle ist, ich weiß.) Und wie viel wäre sie den Wert? falls es wirklich eine Wertsteigerung gäbe? (Ist nur aus reiner Interesse, möchte meine Gitarre nicht verkaufen)

Du hast ja garantiert eine Wertsteigerung, denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wenn du mich fragst, ist sie etwa € 80.- wert. Wenn sie in 10 Jahren dann €120.- wert ist, hast du Glück gehabt. Wertsteigereungen gab-und gibt es nur bei qualitativ hochstehenden Gitarren und nicht mal dort ist dies sicher. Die Zeiten sind vorbei. Und deine Epiphone wurde zu horrenden Stückzahlen produziert. Dann ist es eine Variante mit einem deckenden Lack (Wertminderung). Alte Epiphones, Made in USA aus den 50s und 60s haben eine Wertsteigerung. Die anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...........
Alte Epiphones, Made in USA aus den 50s und 60s haben eine Wertsteigerung. Die anderen nicht.

Es gibt auch 'Neue' Epis die im Wert nicht sinken, eher steigen....

z.B. diverse Slash Modelle, oder Ace Budokan Modelle....

:hat:
 
Das kann sein, ist aber grundsätzlich nicht relevant:tongue:
 
Der Grundsatz mag fehlen, aber der Hinweis auf Ausnahmen ist natürlich absolut gerechtfertigt ;)!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich hätte gern von euch gewusst, was eine Gitarre diesen Typs heute Wert ist.
Im Moment habe ich grad kein Original-Foto von meiner Gitarre zur Hand, aber vom Foto kommt es sehr gut hin.
Das gute Stück ist seit 1985 in meinem Besitz.

cheers
us
 
Die Lawsuit-Kopien von IBANEZ stehen schon recht gut im Kurs. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es eine mit geschraubtem- oder mit eingeklebtem Hals sind. Der Neupreis war 1976 ca. 650 sFr, oder etwa DM 700.-. Ich denke, sie bringt etwa so viel in Euro. Wenn es eben eine mit eingeleimtem Hals ist, dann sind sie tendenziell eher teurer. Ist ein tolles Stück, egal, ob in Sunburst oder in Weiss/Schwarz. Behalte sie und geniesse sie.
 
Ok, das häte ich nicht gedacht, danke! Es ist übrigens eine mit geschraubtem Hals und ist nicht mehr ganznohne Makel. Klingt völlig anders als ihr Vorbild Paula, hab' sie bisher nur zuhause gespielt (!). Live und zur Probe eine SG. Gut, dann werde ich sie wohl mal in den Proberaum mitnehmen :rolleyes:.


cheers
us
 
Moin Moin Gitarren-Freunde,

Ich hätt da mal eine Frage zu meiner Gitarre (Epiphone Special CH) da in Wikipedia steht das diese Gitarre von dem Jahre 1999-2010 Produziert wurde. Bei meiner allerdings ist Hinten ein Aufkleber der letzten Inspektion drauf die 1997 stattfand! Achja die Gitarre hab ich mir ca. vor 6 Monaten angeschafft, da jemand sie bei Ebay-Kleinanzeigen "zum verschenken" reingestellt hat und da hatte ich ohne zu zögern zugeschlagen ;)

Bei Epiphone/Gibson wird der Begriff "Special" teils für mehrere, verschiedene Gitarren verwendet, vielleicht kommt daher die Verwirrung.

Achja wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist die Gitarre wie es mein alter Gitarrenlehrer sagte "Ganz schön Vintage" und wollte mal fragen ob bei dieser Gitarre in dem Alter schon eine Wertsteigerung stattfand?

Nein, es kann natürlich niemand in die Zukunft sehen, aber bei diesem Modell handelt es sich um ein sehr einfaches Anfängermodell aus koreanischer Massenproduktion. Da wird sehr wahrscheinlich keine Wertsteigerung stattfinden.
Aber wenn sie Dir gefällt und Du Spaß an ihr hast, dann reicht das doch auch.
Immerhin war sie umsonst.
Mach sie sauber, zieh neue Saiten drauf und dann lass es rocken.

Und wie viel wäre sie den Wert? falls es wirklich eine Wertsteigerung gäbe? (Ist nur aus reiner Interesse, möchte meine Gitarre nicht verkaufen)

Das hier ist das heutige Pendant zu Deiner SG, wenn auch in China hergestellt und leicht anders ausgestattet:

PS: Die Gitarre hat andere Mechaniken als die normalen die es heute zu kaufen gibt (siehe Foto.) Die Mechaniken an meiner sind leider etwas verbogen aber trotzdem ist die Gitarre spielbar, nur leider nicht mehr so Stimmstabil.

Das sind Billigmechnaniken im Dixon-Stil. Findet man an teureren Instrumenten so gut wie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das häte ich nicht gedacht ...

Ich auch nicht. :) Ich finde auf Ebay nur ein paar beendete Angebote für dieses Modell unter 500 Euro. Das mag bei einem Direktverkauf, den man besichtigt hat, anders sein und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, aber für mein Gefühl ist das schon realistisch. ;)
 
Ja gidarr, das kann durchaus sein. Meine Schätzungen beruhen da eben mehr auf dem Schweizer Niveau. Ich habe da gar nicht auf Angebote geschaut, sondern mehr, wie solche Gitarren hier bei uns verkauft worden sind. Aber dass sie eine tolle Gitarre ist, das steht ausser Frage.
Ich persönlich mag diese IBANEZ, Greco, Aria, Santana, DIA oder Burny Gitarren aus dieser Zeit sehr und traure manchmal meiner recht grossen Sammlung, die ich vor der Gibson Zeit hatte, nach.
 
Ihr habt auch noch mehr Geld! :D
 
Nicht alle;) Aber ich kann mich nicht beklagen. Oder wenn, dann auf hohem Niveau. Spass beiseite. Du hast natürlich schon recht. Von vielen Krisen wurden wir verschont. Aber ich persönlich habe Mühe mit der Rosinenpickerei- Kultur bei uns. Nun aber wieder zu den Gitarren.:D
 
Moin,
ich hätte da noch eine Gitarre, eine Gibson SG. Wenn ich die Angaben vom Hersteller richtig verstehe, ist die 1968 gebaut worden.
Meine ist sie seit 1991, aus 2. Hand gekauft.
Die alte Krankheit hat zugeschlagen, der Kopf ist angebrochen - aber nicht durchgebrochen! - und fachmännisch verleimt worden.
Hat bei mir etliche Konzerte und ein paar Studioaufenthalte klaglos mitgemacht.
Was mag die heute wert sein?
Danke schon mal für eure Antworten!

P1010809.JPG
P1010814.JPG
 
Ich würde sie so um die € 1`200.- bis 1`500.- schätzen, sofern Pickups original. Sie ist nicht mehr im Originalzustand und recht verbastelt. Das heisst aber absolut nicht, dass ich die Qualität deiner Gitarre abwerten will. Aber Mechaniken sind nicht mehr Original, dann hat es zwei Schalter montiert, dass auch schliessen lässt, dass entweder die Pickups nicht mehr Original, oder aber verbastelt sind. STP/Vibrola??? Mehr wirst du dafür kaum bekommen. Eben der Headstockbang ist leider, auch wenn sehr gut repariert, ist auch wertmindernd. Aber eine total schöne Vintage-Gitarre hast du trotzdem.
 
Was ist denn das neben dem Hals Pickup ?
 
Das ist nur ein kleiner Streifen Gaffa, weil ich da sonst immer mit dem Fingernagel drunterhake und mir wehtue (schnüff!) :weird:
Ja, is so! Und so behelfe ich mir halt.
Der eine PU ist nicht mehr original, habe ihn aber noch. Einer der Vorbesitzer hat einen Phasen-Umschalter toggle-switch eingebaut. Notwendig wie sonstwas, egal.
Was könnte man sagen? 1000€? 800€?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben