Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo DiniPlay und willkommen hier....
ich hab deinen Beitrag mal hierher verschoben

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

... Hohner Revelation rts, ... was die jetzt noch wert is?

Da schwanken die Preise, je nach Saison und Zustand. Von 150 - 250 Euro ist alles drin.

Moin zusammen,

ich habe heute eine Gibson Les Paul Classic zum Kauf angeboten bekommen. (SN 8 1609) Die Gitarre hat genau nach meinem Geschmack einen dünnen Hals und ist super bespielbar. Fakt: die Gitarre entspricht genau meinen Vorstellungen an eine Les Paul.

Aber: Der Preis hat mich ein bisschen zum Grübeln angeregt. Das Teil soll 2750 € kosten. Es gibt schon einige Macken. Na ja, sie ist ja auch schon was älter: BJ 1988.

Ich träume seit meiner Kindheit von einer Les Paul. Aber ist der hohe Preis wirklich gerechtfertigt? Oder sollte ich lieber noch etwas drauf legen und eine Custom kaufen?

Was ist eure Meinung zu der LP Classic? Was ist das besondere an einer LP Classic?

Ich freue mich über eure Beiträge, damit mir die Unsicherheit etwas genommen werden kann.

Vielen Dank und Gruß
Martin

*Edit - in den Wertschätzungsthread verschoben - TheMystery*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Classics bekommst du gebraucht für 1200-1600,-...
Ob eine Custom sinnvoll wäre, kannst nur du rausfinden.

Bitte nicht die Frage, was eine Classic von einer Standard, einer Custom oder einer Studio unterscheidet.

Hi @Mandarin,

zunächst willkommen an Bo(a)rd :).

Dies ist der Wertschätzungs-Thread und was hier Gegenstand von Diskussionen sein sollte, kannst Du dem ersten Post in diesem Thread entnehmen.
Wenn Du spezielle Fragen wie z.B. zu den von Dir favorisierten LP's beantwortet haben möchtest, solltest Du andere Subforen wie z. B. dies hier aufsuchen:

https://www.musiker-board.de/forum/gibson.697/

Lies Dich aber am besten erst noch ein wenig dort und auch in anderen bereichen des MB ein. Du wirst dann merken, dass einige Deiner Fragen meistens schon beantwortet sind, oder Du bekommst eine Ahnung, wo spezielle Fragen vielleicht besser platziert wären.

Hier sollten wir uns aufgrund der Übersichtlichkeit auf reine Wertanalysen spezieller Gitarrenmodelle (und nicht nur Gibsons) beschränken; von daher hat da oben der "Wüstenpinguin" ja nicht ganz Unrecht mit seiner Bitte, o.K. ;) ?

LG Lenny (für die Moderation)

Der Preis für diese Classic ist etwa € 1' 200.- zu hoch. Ich würde dir auch, wie Wüstenpinguinnschonngesagt hat, Gregor Hilden empfehlen. Er bietet dir eine sehr gute Qualität und berät dich auch zu den Modellen.

Wo finde ich denn die Info, wenn hier nicht darüber geredet werden soll? Die Classic Variante war mir bisher neu.

Natürlich darf darüber geredet werden. Ich denke, das wurde hier aber schon in gefühlten 10000000000 Threads gemacht, so dass du über die Suchfunktion sicher ausführliche Infos finden wirst. :great:

Ich hab hier eine Dean Vendetta Resurrection, sie ist eine der ersten die hergestellt worden ist (hab sie kurz nach dem Herrauskommen gekauft)
Serien Nummer : US 09061185

Zustand ist Gut ( auch gepflegt und so) - lediglich ein. Mini Macker oben am Head
IMG_20141104_163047.jpg
und an einer Mechanik hat sich die Grafik so seltsam gelöst...
IMG_20141104_163033.jpg

noch mal ein zwei gross aufnahmen
IMG_20141104_163154.jpg IMG_20141104_163144.jpg

was denkt ihr ist realisch hier zu verlangen? Neupreis war ca 650€

lg Stefan

Hi,

momentan stehen die bei Ebay bei 399 €.
Neu wohlgemerkt !!
Meiner Meinung nach währe ein Verkauf ein Verlust Geschäft.
Da wirst Du weniger wie die Hälfte Deines Neupreises für bekommen.

Hi, ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen.

Es handelt sich nicht um eine Classic, sondern um eine "preHistoricCollection", Bj.1988 in limitierter Auflage.

Vermutlich ist der Preis doch gerechtfertigt. Ich hoffe der Verkäufer kann mir ein entsprechendes Zertifikat liefern.

Genaueres können wir dann erst sagen, wenn du Bilder postest. Nachschauen kannst du aber in meinem Kataloge Thread. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Ich habe im Laden, der die LP in Kommission verkauft, 2 Fotos gemacht.

Im 88-er Katalog habe ich die Gitarre gesehen. Bei Gibson.com auch.

Der Preis scheint ein sehr guter zu sein, oder?

Anhänge

• LP1.jpg
    LP1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 360
  • LP2.jpg
    LP2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 366
Ja, das ist natürlich was anderes. Es handelt sich da um eine Pre Historic Les Paul. Da finde ich den Preis absolut angemessen. Hier findest du sie in meinem Kataloge Thread abgebildet:

Katalog 1988

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Info.

Ich werde mir die LP mal ausleihen und in Ruhe testen. Irgendwie hat sie es mir schon angetan. Die Bespielbarkeit ist einfach traumhaft. :)

• Gefällt mir
Hier noch ein Bild zur Gitarre aus dem 1988er Katalog:

G8804.jpg

Also, ich würde dir empfehlen, sie zu kaufen.

• Gefällt mir
Hallo Leute,
was ist denn eine gebrauchte Schecter C-1 / Diamond Series so wert?
Wird wenn überhaupt ein Blindkauf.
Taugt die Klampfe überhaupt für 80s Mainstream Hard Rock?
Ist eine ältere mit Toggle, 2 Potis und passiven PUs.
Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
*Fullquote entfernt - Bezugspost steht direkt oberhalb*

Round about würd ich bei gutem Zustand ~250€ denken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: