Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo Mario
Meiner Meinung nach, solltest du etwa bei €600.-ansetzen. Sollte nichts drinliegen, kannst du immer noch auf den vollen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen! Ich möchte folgende Gitarre für einen Freund verkaufen.
Allerdings finde ich, selbst nach langem "googeln" nur wenige Infos zu der Gitarre/Serie. Hoffe daher, dass ein Ibanez-Head mir weiterhelfen kann.

Hersteller: Ibanez
Modellbezeichnung: EX Series (Soll ein Messesondermodell sein - Welches genau kann ich leider nicht sagen)
Seriennummer: Auf der Halsplatte 4030230 Made in Korea (Keine Nummer auf der Kopfplatte)
Zustand: Einige oberflächliche Kratzer - Ein Dong an der Kopfplatte - Die Buchse hat nen Wackler - insg. aber keine drastischen Gebrauchsspuren
Baujahr: Ich schätze auf 94-95 kann aber auch hier nichts genaues sagen.

Danke für eure Hilfe!

19085255wl.jpg

19085256ds.jpg

19085257du.jpg

19085258qy.jpg

19085259yb.jpg

19085260je.jpg

19085308xm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich möchte folgende Gitarre für einen Freund verkaufen.
Allerdings finde ich, selbst nach langem “googeln“ nur wenige Infos zu der Gitarre/Serie. Hoffe daher, dass ein Ibanez-Head mir weiterhelfen kann.

Hersteller: Ibanez
Modellbezeichnung: EX Series (Soll ein Messesondermodell sein - Welches genau kann ich leider nicht sagen)
Seriennummer: Auf der Halsplatte 4030230 Made in Korea (Keine Nummer auf der Kopfplatte)
Zustand: Einige oberflächliche Kratzer - Ein Dong an der Kopfplatte - Die Buchse hat nen Wackler - insg. aber keine drastischen Gebrauchsspuren
Baujahr: Ich schätze auf 94-95 kann aber auch hier nichts genaues sagen.

Die EX Series der 90er Jahre waren Einsteigerinstrumente und preislich deutlich unter den japanischen Gitarren angesiedelt. In der Zeit waren koreanische E-Gitarren noch lange nicht auf dem heutigen Qualitätsstand.

Bei der Identifikation der Modellbezeichnung tu ich mir schwer. Die Seriennummer deutet auf 1994 hin, aber sie hat einige Features der EX270 und einige der EX370, wobei letztere eigentlich ein Binding ums Griffbrett haben müsste. Vielleicht stimmt die Angabe mit dem Messemodell - keine Ahnung.

Zur Wertschätzung: Die Klemmsattelböckchen fehlen und ein Gurtpin auf der Frontseite ist auch eine sehr "interessante" Idee, auch muss die Buchse repariert werden, wie Du schreibst. Sonst steht sie gut da, also würde ich sie auf ca. EUR 100,- schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen ob einer genaue Daten zu meiner BC. Rich Ironbird für mich hat und mir sagen kann was die in etwa heute Wert ist.
Das ist meine erste E-Gitarre. Diese habe ich mit 13 von meiner älteren Schwester geschenkt bekommen.
Sie hat die Gitarre damals gebraucht gekauft und kann mir garnichts mehr dazu sagen.
Die Ironbird ist mal mindestens 10-15 Jahre alt und es ist nirgends eine Seriennummer zu finden oder ein Herstellungsland.
Seitenlage ist überaschend gut, Elektronik bescheiden und die ist sehr sehr Kopflastig.

Bin wirklich mal gespannt ob Ihr mir mehr zu dieser Gitarre sagen könnt.
CAM00187.jpgCAM00188.jpgCAM00189.jpgCAM00190.jpgCAM00191.jpgCAM00192.jpg

Is eine der günstigen Einsteiger Ironbirds müsste mitte der 90er sein. Wenn du einen der PU ausbaust wirst du einen Schichtholz Body entdecken. Hab selber eine aus der Serie wenn sie Dir liegt würde ich sie behalten, der Wert wird denk ich zwischen 50-100 Euro liegen je nachdem ob jemand eine sucht.

LG

Marcel

• Gefällt mir
Habe ich mir auch schon so gedacht.
Verkaufen werde ich die Ironbird eh nicht da sie ein Geschenk war und spielen werde ich die auch nicht da ich absolut nicht auf so Gitarren stehe.
Wollte nur mal ein paar Daten zu meiner ersten Gitarre haben :D
Vielen Dank für die Infos :hat:

• Gefällt mir
Hallo,

zwei Fragen zur Fender Highway One Stratocaster HSS Made in USA in 2005:

1: Was war der NP? (Ich habe hier ein Bundle inkl. Roland Micro Cube, Fender Gigbag, Stimmgerät - ich glaube vom Musicstore damals.. - Weiß jemand den Preis des Bundles, oder was der Cube noch wert ist???
2: Was wäre der Wiederverkaufspreis?? Zustand 1a - 1 kleiner Kratzer im Lack von der Gürtelschnalle, ansonsten Fabrikneu ^^

Danke schonmal!!!

Hallo,

ich bin Besitzer einer Gibson Les Paul Custom Lite in Ebony von 2013.
(Die hier -> http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Custom-Lite.aspx )

Neupreis lag bei 1200€. Was denkt ihr, dass ich verlangen kann, wenn ich die Gitarre verkaufen möchte? :gruebel:
Zustand der Gitarre ist top, nur die üblichen Spielspuren und diesen kleinen Mini-Switch habe ich durch ein Push-Pull Poti austauschen lassen, sonst alles original.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
chris5150
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Thread verschoben, daher obsolet
Ich denke so € 900.- solltest du schon noch bekommen, wenn sie wie beschrieben ist. Evtl. kannst du ja dann noch €50.- runter wenn es jemanden interessiert.

Ich habe eine Ibanez Musician E-Gitarre geschenkt bekommen, da diese wohl seit Jahrzehnten im Keller stand. Sie hat schon etwas gelitten funktioniert aber einwandfrei
und hat nur ein paar Lackschäden.

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen !

Anbei 2 Bilder der Gitarre.

Seriennummer D814832

Das Model heißt :
ibanez mc-350 fr

Habe aber trotzdem den Wert nicht ermitteln können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Gitarre aus Anfangs der 80ziger Jahre. Ich würde den Wert so um die € 500.- bis 650.- schätzen. Sie werden tatsächlich nicht mehr so viel angeboten. Deshalb: Nach Möglichkeit behalten. Billiger werden sie sicher nicht.

Hallo liebe Community,

ich habe hier folgende ISANA Gitarre. Einen ES-Nachbau. Ich hab versucht mich schlau zu machen und Infos über die Gitarre zu bekommen. Hab auch viel gesucht und alles was man auf dem 1,2 und 3 Blick im Internet findet (höchstwahrscheinlich) schon gesehen. Habe auch diverse Schlaggitarren-Seiten angeschrieben aber keine Rückmeldung oder keine weiteren Infos erhalten.

Aber da wir hier eine große Community sind, mit vielen Experten und Erfahrenen Leuten, probiere ich es natürlich herzlich gerne auch hier.
Vielleicht könnte ihr mir sagen was die Gitarre Wert sein könnte :)

Specs:
Firma: ISANA
Modell: ? -> ES Nachbau
Jahr: Mitte bis Ende 60er (?)
Wert: ?

Die PU's funktionieren und die Elektronik auch. Einziger Mangel ist die Mechanik der D-Saite. Dort ist der Wirbel abgebrochen und somit nicht mehr stimmbar.
Die Gitarre weist einige Gebrauchsspuren auf...aber das darf sie ja nach so vielen Jahren :)

DSC03379.jpg DSC03378.jpgDSC03389.jpgDSC03382.jpgDSC03384.jpg

Moin! Hab die Gibson hier mal vor Jahren auf ebay ersteigert. Ich weiß ehrlichgesagt gar nicht mehr für wieviel. Jedenfalls bin ich jetzt von der SG wieder ab. Steh dann doch mehr auf Tele.
Zwecks verkauf, könnt Ihr mir sagen, was die ungefähr wert ist? Also was man dafür verlagen kann?
Hat n paar Dongs und Scratches. Leider auch am Hals ein Dong.
Was ich schräg finde, dass an 2 Dong-Stellen und auch bei der Seriennummer dann auch ein wenig weißer Lack durchguckt. Wurde die evtl mal überlackiert? Oder ist das die Grundierung? Lack unterscheidet sich ansonsten von Optik und Qualität nicht von meiner schwarzen Fender Tele Custom.

Laut Seriennummer ist die Gitarre von 1996, aus USA Nashville.

Danke!

19242031iz.jpg

19242034qw.jpg

19242036fz.jpg

19242037aj.jpg

Die Tuner wurden gewechselt. Jetzt sind Grovers darauf. Die Seriennummer ist okay. Scheint alles in Ordnung. Ich schätze sie mal auf ca.€ 700.- bis 800.-, das sollte sie eigentlich schon bringen, wenn der Koffer auch noch dabei ist. Die SG`s dieser Zeit sind recht gut. Allerdings handelt es sich bei deiner um eine SG Special, die waren auch günstiger, als die regulären SG`s mit Trapez Inlays.

• Gefällt mir
Danke! Die Tuner hab ich gewechselt, die Originalen sind noch vorhanden. Allerdings kein Koffer. Also eher so 650 bis 700€? Ich glaube irgendwas mit ner 6 habe ich damals auch bezahlt …

Die Special hatte nie einen Koffer, lediglich einen Gigbag.

Mach die Originalmechaniken dran, dann sieht man die Spuren wahrscheinlich nicht mehr, was den Verkaufswert etwas erhöhen könnte. 800€ Gebrauchtpreis träfe auf die Standard zu, und mit den Gebrauchsspuren gehts eher Richtung 600€, wenn ansonsten nix dran ist.

Hey,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine Gibson Les Paul, Seriennummer: LE770137! Baujahr ca. 60er Jahre und noch gut in Schuss. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, kennt sich jemand mit dem Wert dieser Gitarre aus? Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank im voraus!;)

• Gefällt mir
Die ist bestimmt, sollte sie in gutem Zustand sein, gut was Wert. Aber warte mal was die Experten sagen. Im Idealfall fragst du nochmal im "Userthread-Gibson-Lespaul Userthread" nach, was du da für ne Gitarre hast.

Habe anhand der Seriennummer leider nichts rausfinden können. Ist Seriennummer wirklich mit "LE" am Anfang?

Danke für die Antwort, werde mir die Seriennummer morgen nochmal genau anschauen:rolleyes: